Montag, 22. September 2008

Selbständig als Schreiner ohne Meisterbrief

Zunächst möchte ich hier einmal klarstellen, dass sich dieser Artikel nicht gegen die vielen ehrenwerten Meister und Meisterbetriebe in Deutschland richtet !

Eine gute Ausbildung hat noch nie geschadet - und gute Leute müssen sich vor Konkurenz auch nicht fürchten.Ich möchte hier nur einige Denkanstöße geben und darauf aufmerksam machen, mit welchen Unwegsamkeiten Leute kämpfen müssen, die lediglich von ihrem Recht gebrauch machen, sich ouch ohne Meisterbrief selbständig zu machen.

In Deutschland wird so getan, als könne man im Handwerk nur als Selbständiger arbeiten, wenn man den Meisterbrief hat (großer Befähigungsnachweis).Dies ist falsch !!! Fakt ist, dass i
n Deutschland auch "vollhandwerkliche Arbeiten" auch ohne Meisterbrief angeboten werden können. Man darf dies selbst dann, wenn man in dem entsprechenden Gewerbe noch nicht einmal einen Gesellenbrief hat. (Dies ist gesetzlich festgehalten in der Handwerksordnung und daran hat sich jeder zu halten!)Im Klartext für die, die es so nicht verstehen: Selbst wenn ich keinerlei Ausbildung habe, darf ich in Deutschland ganz legal etwa "vollhandwerkliche

Ich muss dabei nur die Vorschriften der Handwerksordnung einhalten.Ich denke, dass ich hier nicht näher erläutern muss, dass der, der sich selbständig macht und handwerkliche Arbeiten anbietet, - von seinem Geschäft / Bereich auch etwas verstehen sollte und alle angebotenen Arbeiten auch Fachgerecht ausführen kann !!!In unserem Shop www.ohnemeisterbrief.de finden Handwerker etliche nützliche Programme, die schon Hunderten von Handwerkern geholfen haben.Was passiert hier in Deutschland ????

Es tut mir ja leid dies sagen zu müssen, aber ich glaube, wir Deutschen sind so frustriert darüber, dass wir nicht Amerika entdeckt haben, - da haben wir ganz einfach den Meisterbrief erfunden.!Überall in der Welt gibt es den Meisterbrief überhaupt nicht, sondern nur bei uns !!!Überall in der Welt wird gebaut, renoviert, repariert usw. - und nur bei uns soll man dafür einen Meisterbrief haben!Überall werden Autos repariert, Elektroleitungen verlegt und Wasserleitungen installiert.

Nur bei uns natürlich mit Meisterbrief.Man sollte ja nun annehmen, dass bei uns alles besser und sicherer ist, denn wir haben ja den Meisterbrief.Denkste !!!!!!!!!!!! Alles ist wie überall in Europa und in den meisten Ländern der Welt ! Bei uns ist nichts besser.Ich will hier nur drei Beispiele anfügen: 1. Ich erinnere an den Winter 2005 / 2006. Wo sind die ganzen Dächer eingebrochen unter den Schneelasten ? Bei uns in Deutschland, wir konnten dies in den Nachrichten täglich sehen. 2. Wir stehen in den Statistiken für Unfälle im Straßenverkehr ganz weit oben in der Skala! Oft noch höher, als afrikanische Länder, in denen Autos nur notdürftig zusammen geschustert werden. 3. Von wem wurden Menschen betrogen die z.B. Waschmaschinen reparieren lassen wollten??? (Stern TV und weitere Sendungen.)Fazit !!! Bei uns ist nichts besser obwohl wir den Meisterbrief haben !!! Bei uns funktioniert alles so, wie sonst auch auf der Welt !! Wozu brauchen wir dann den Meisterbrief ???Das Problem - oder - die Probleme.

Die meisten Handwerker ohne Meisterbrief sind Handwerker ! Diese verstehen viel von ihrem Handwerk, - aber meist weniger von Gesetzen und Vorschriften. Viele von diesen Handwerkern wissen überhaupt nicht, dass sie gar keinen Meisterbrief brauchen.Wenn einer dieser Handwerker vor der Entscheidung der Selbständigkeit steht und erkennt, dass er einen Unternehmensberater oder einen Rechtsanwalt benötigt nur um sein Recht zu erlangen, dann geben diese sehr schnell wieder auf, weil gerade zur Gründung wenig Geld vorhanden ist.Unternehmensberater, Rechtsanwälte usw. nehmen mal schnell um die 1000 Euro von solchen Leuten. Schade, dass die nicht wissen, dass es schon fertige Programme für 10 bis 20 Euro gibt. www.ohnemeisterbrief.deGründer ohne Meisterbrief sollten unbedingt mal den Shop besuchen, dort gibt es bereits Hunderte von zufriedenen käufern.