26.02.2016

Mir san ned nur mia



Ganz ehrlich, ich hätte nicht gedacht, das wir nochmal so offene Fremdenfeindlichkeit in vielen Teilen Deutschlands und Europas erleben zu müssen. Wenn mir meine vielen Reisen etwas gelehrt haben, dann das es gute wie schlechte Menschen überall gibt und das die schönsten Momente dann entstehen, wenn wir uns öffnen und bereit sind voneinander zu lernen, miteinander zu lachen und einander helfen. 
Mir san ned nur mia singen Dreiviertelblut dazu und ich kann mich nur anschließen. Sind nicht oft die Orte und Städte am interessantesten, wo viele Kulturen aufeinandertreffen und sich gegenseitig befruchten. 
Niemand sagt das es einfach sein wird. Aber einen Weg zurück in die dunkle Zeit des Nationalismus und der Kleinstaaterei darf es nicht geben. 

15.01.2016

- 22° C

Finnland steht schon sehr lange ganze oben auf meiner Liste. Wie gut das ich mich jetzt mal auf in den Norden gemacht hab. Ja kalt war es, da hab ihr recht. Aber meine lieben Freunde dort haben alles getan damit es mir trotzdem richtig warm geworden ist. Allen voran natürlich die Sauna. Aber auch die sehr freundliche Art der Finnen hat mich begeistert. Immer ist ein kleines Lächeln dabei, man sieht sich in die Augen und wirklich fast jeder spricht ganz selbstverständlich Englisch und die Lage der Stadt, umgeben vom Meer ist wirklich sehr besonders. Die Natur ein ständiger Begleiter. Was sich auch in der finnischen Architektur und im Design widerspiegelt. Da kann man wirklich ein bisschen neidisch werden und jedem Bürgermeister nur empfehlen sich mal anzusehen wie gut es den Skandinaviern gelingt ihre Städte zu organisieren. Für mich war es ein richtig schöner Start ins neue Jahr und genau das gleiche wünsche ich euch! Lasst es euch gut gehen.

26.07.2015

Warum Reisen?



Alle die das Reisefieber schon gepackt hat, erfahren hier wahrscheinlich nichts Neues. Aber diejenigen unter euch, die mal wieder ein bisschen Inspiration und Antrieb brauchen oder sich einfach fragen, warum ich immer wieder auf Reisen gehen. Euch lege ich dieses kleine Video sehr ans Herz. Ich kann es kaum noch erwarten mich wieder auf zu machen!

25.05.2015

Nachricht aus dem Norden


Dumpf die Nachricht aus dem Norden
Dem Alltag die Sättigung entzogen

Träge Gedanken in Schwarz Weiß
Stunden voller Einsamkeit

Vom Meer der Freundschaft beraubt, 
bleibt für die Zukunft nur ein Bild aus Staub

Der Kopf gescheitert beim Verstehen,
will lieber alte Bilder sehen

17.03.2015

"Wir zahlen nicht für eure Krise"

Es schmerzt mich in diesen Tagen das politischen Geschehen in Europa zu beobachten. Es scheint als hätte die pure Dummheit auf allen Seiten gesiegt. Um die Eurokrise werden fast nur noch Scheindebatten geführt. Von den faulen und unproduktiven Griechen und Südeuropäern ist viel zu lesen. Es wird über den Kleidungsstiel von neuen Ministern diskutiert, anstatt sich mit den wirklichen Gründen der Krise auseinander zu setzen.  Man müsste sich dabei nur einen Moment die Zeit nehmen und etwas genauer hinzusehen. Dann würde man schnell erkenne, dass es sich dabei um viel größere Problem handelt. Die neoliberale Logik und der ungefilterte Markt- und Wachstumsglaube hat Europa gekapert. Längst hat die Demokratie in ganz Europa kapituliert und sich dem Diktat von Banken, Wirtschaft und internationalen Institutionen unterworfen. Die Troika ist dafür nur das bekannteste Beispiel. Wir dürfen es nicht hinnehmen das die Krise dazu benutzt wird, das Vermögen immer weiter von unten nach oben um zu verteilen. Die Frage ist alles andere als neu, dennoch will ich sie wieder und wieder in die Welt hinausrufen. Wie kann es sein, das privat Banken mit dem massiven Einsatz von Steuergeldern gerettet werden und im gleichen Zug die Sozialsysteme immer mehr geplündert und beschnitten werden? Lasst uns nicht in die Falle der Mächtigen tappen, die ihre Freude haben wenn wir Europäer uns gegenseitig die Schuld zuschieben. Sondern lasst uns die wirklich Schuldigen in Politik und Wirtschaft finden und zur Verantwortung ziehen. Wir Europäer müssen jetzt, mehr den je Seite an Seite stehen und füreinander einstehen und gemeinsam klar sagen: " Wir zahlen nicht für eure Krise"!

03.03.2015

26 Jahre 900.000 Kilometer 215 Länder



Die Reise von Gunther Holtorf ist unter Reisenden längst Kult. Auch auf dem Weltensucherblog hab ich schon ein paar mal davon berichtet. Der 77 Jährige war vor ein paar Tagen zu Gast bei Bayern 2 und hat über seine wirklich außergewöhnliche Reise berichtet. Lasst euch dieses Schmankerl nicht entgehen! Hier gehts zum Gespräch


31.01.2015

Eine Segelyacht aus Jute


Zeit für gute Nachrichten! 
Ich hab mich schon oft geärgert das Boote inzwischen zum größten Teil aus GFK also letztlich Kunststoffen besteht. Vor allem bei den umweltfreundlichen Segelbooten wollte mir das nie so recht in den Sinn gehen. Klar gibt es da noch Holzboote, aber die sind teuer und brauchen eine Menge Wartung. 
Ein junger Franzose hatte jetzt die Idee, ein Boot aus Jute zu bauen. Und aus der Idee ist inzwischen auch Realität geworden. Mehr noch. Er ist damit sogar von Bangladesch (da wird Weltweit am meisten Jute angebaut) nach Frankreich gesegelt. Kern seines Projekt ist der Low Tech Gedanke. Einfache, günstige Technik die jeder nachbauen kann wenn er will und die uns so unabhängig von den großen Unternehmen macht. Vor allem für Entwicklungsländer stellt das eine sehr Sinnvolle Alternative da. 

Hier gibt es einen schönen Artikel dazu.