Markus Arens

Softwareentwicklung en gros et en détail
Requirements Engineering Enthusiast

Was?

  • Requirements Engineering
  • Hochsicherheits-Netzwerkprodukte
  • Individuelle Lösungen u.a. für Marine, Raumfahrt und Kommunikation
  • »I solve problems.«
  • Dokumentenerstellung
  • Kassensysteme
  • Logistik und Zollabwicklung

Wie?

C C++ Linux Bash Perl Python PostScript C# Java Windows Code-Generierung Whatever it takes

Wo?

Über mich

1980: Geboren am Niederrhein. Danach ebendort: Kindergarten, Grundschule, Gymnasium.

1999: Abitur.

1999/2000: Zivildienst bei FRIEDENSDORF INTERNATIONAL.

August 2000 bis Januar 2003: Ausbildung zum Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung, bei der binary systems Datentechnik GmbH, Abschluss vor der IHK Nord-Westfalen.

Februar 2003 bis Juli 2006: Systementwickler bei binary systems Datentechnik GmbH.

Oktober 2006 bis Juni 2012: Softwareentwickler bei Mode IT Systems GmbH & Co. KG (vormals Fashion Retail IT, heute Fashion Digital, IT-Tochter von Peek&Cloppenburg).

Juli 2012 bis Mai 2022: Softwareentwickler bei INFODAS Gesellschaft für Systementwicklung und Informationsverarbeitung mbH.

Seit Juni 2022: Requirements Engineer bei genua GmbH.


Grundsätzlich bin ich in allen Phasen des Software-Lebenszyklus aktiv. Ein Schwerpunkt liegt dabei zu Beginn, in der Anforderungsanalyse. Um die einzelnen Anforderungen richtig verstehen zu können, muss das Ziel, das mit der Software erreicht werden soll, klar sein. Im einfachsten Fall werden so Missverständnisse vermieden. Es ist aber auf diese Weise auch möglich, kostensteigernde und zeitintensive Nacharbeiten zu vermeiden, was die Zufriedenheit der Kunden steigert.

Im August 2021 habe ich zu diesem Thema erfolgreich die Prüfung zum IREB® Certified Professional for Requirements Engineering Foundation Level (CPRE FL) abgelegt.

In der Implementierungsphase liegt mein Schwerpunkt in der Entwicklung mit C und C++ unter Linux und anderen (bevorzugt unixoiden) Betriebssystemen. Meine Kernkompetenz: Ich löse Probleme. Wurden Schnittstellen übersehen oder stellen sich Komponenten wider Erwarten als inkompatibel heraus? In diesen Fällen bin ich in der Lage, mich schnell in die betreffende Materie einzuarbeiten, mir die erforderlichen Techniken und Kenntnisse anzueignen und schließlich das Problem aus der Welt zu räumen. Zur Not auch unter Windows.