Weingut Fitz-Ritter & Sektkellerei Fitz KG

Weinexpertise

2013

Dürkheimer Dornfelder Rotwein

trocken

Der Boden und die Trauben:

Ein gesunder Boden mit vielfältigem Bodenleben lässt die Reben optimal gedeihen. Diese Basis schaffen wir, indem wir im Einklang mit der Natur arbeiten. Somit lag der Entschluss für uns nahe, seit 2009 nach EU Öko-Richtlinien zu arbeiten. Die Rebsorte Dornfelder zählt zu den Neuzüchtungen und erhielt 1980 ihre Zulassung. Namensgeber war Immanuel Dornfelder, Gründer der Weinbauschule Weinsberg .Die Kreuzung aus Helfensteiner und Heroldrebe zählt zu den frühreifenden Rebsorten, eine schwarzrote Farbe und eine moderate Grundsäure charakterisieren ihn.

Unser Ausbau:

Die Vollausgereiften, gesunden Trauben wurden entrappt. Im Anschluss erfolgte eine klassische Vergärung auf der Maische von 14 Tagen bis zu 3 Wochen. Die optimale Reifung des Jungweines erfolgte in großen Eichenholzfässern.

Unser Wein:

Dunkle, schwarzrote Farbe mit lila Reflexen. In der Nase Aromen von roten Beerenfrüchten. Am Gaumen zeigt sich eine feine Struktur, getragen von einer angenehmen Frucht und Würze.

Analysedaten:

Alkohol: 13,0 %

Restzucker: 0,3 g/l

Säure: 4,9 g/l

www.fitz-ritter.de