Über Uns

Wir, das Corps Bavaria, sind ein farbentragendes, nichtschlagendes Corps. Gestiftet wurde das Corps Bavaria am 14. November 1847. Damit sind wir das drittälteste noch bestehende Corps in Karlsruhe und Gründungsmitglied des Weinheimer Senioren Convents. Ein Corps gehört zu der am ältesten heute noch existierenden Art von Studentenverbindung. Eines der wichtigsten Prinzipien, welches von allen Corps geteilt wird, ist die Toleranz.

Unsere Traditionen tragen wir weiter und schaffen einen generationsübergreifenden Freundschaftsbund. Ganz nach den Prinzipien eines Corps schaffen wir eine politisch neutrale, weltoffene und freiheitsliebende Umgebung, in der jede unserer Persönlichkeiten sich zum tragenden Mitglied der Gesellschaft entwickeln kann. Weitere Informationen über unsere Geschichte auf  Wikipedia.

Mitgliedschaft

Losgelöst von Herkunft und Religion kann jeder Karlsruher Student des KITs im Corps Bavaria aufgenommen werden. Mit 160 Mitgliedern aus unterschiedlichsten Nationen, die sich aus 27 Aktiven und 133 Alten Herren zusammensetzen, entsteht ein generationsübergreifender Freundschaftsbund.

Diverse Studiengänge des KIT sind unter unseren Mitgliedern vertreten. So gibt es meistens jemanden, der bei Fragen zu Übungsblättern oder einer bevorstehenden Klausur, aber auch bei generellen Fragen zu Beginn des Studiums, eine schnelle Antwort parat hat. Des Weiteren setzt sich unser Zusammenleben durch diverse Aktivitäten zusammen. Ob gemeinsames Segeln oder eine private Führung durch den Gotthard-Basistunnel - von Exkursionen oder Vorträgen bis hin zum gemeinsamen Feiern oder Pokern setzt sich unserer Semesterprogramm aus den verschiedensten Komponenten zusammen.

Netzwerk

Verbindung bedeutet, einen generationsübergreifenden Lebensbund einzugehen. Der Kontakt zu Alumni bleibt daher bestehen. Da die etwa 130 Mitglieder auf der ganzen Welt verteilt leben und in verschiedensten Branchen Führungspositionen besetzen, entsteht eine internationale Vernetzung und ein generationsübergreifender Austausch. Dieser Erfahrungsaustausch kann helfen, den Eintritt ins Berufsleben zu erleichtern oder ein geeignetes Praktikum zu finden, genauso aber auch im Privaten eine Unterstützung geben.

Unser Corps integriert Veranstaltungen von z.B. der Akademie Bavaria, einer Stiftung mit dem Zweck, die Bildung der Studenten zu fördern, in sein Semesterprogramm und bietet so die Möglichkeit neben dem Studium Soft Skills zu erlernen und Verbindungen zu interessanten Dozenten herzustellen.

Chargia

Chargen sind in der Verbindungswelt die Mitglieder, die verschiedene Aufgaben übernehmen und die Selbstverwaltung garantieren. Sie werden jedes Semester neu gewählt.

Marco Bach
Marco Bach

Senior

Repräsentation der Verbindung, Koordination der Aktivitas und Kommunikation mit Alten Herren.

    William Heizmann
    William Heizmann

    Consenior

    Koordination von Veranstaltungen und Verantwortung für das Verbindungshaus.

      Lionel Wunsch
      Lionel Wunsch

      Subsenior

      Briefwart und Federführung bei Schriftverkehr.

        Julian Schauerte
        Julian Schauerte

        Kassenwart

        Verwaltung der Verbindungskasse.

          Jonny Hein
          Jonny Hein

          Fuxmajor

          Heranführung der neuen Mitglieder an das Verbindungsleben.

            Noel Schmitz
            Noel Schmitz

            Public Relations

            Kommunikation mit Alten Herren und Pflege der Website.

              Veranstaltungen

              Die Veranstaltungen bei uns reichen von Vorträgen über das gemeinsame Segeln bis hin zum sozialen Projekt oder einer Semesterparty. Unser Semesterprogramm wird jedes Semester aufs Neue mit den verschiedensten Veranstaltungen geschmückt und soll dabei ein abwechslungsreiches Veranstaltungsangebot neben dem Semester bieten, welches die Gemeinschaft fördert und den Zusammenhalt stärkt. Weitere Bilder sind auf unserer Facebook Seite zu finden.

              Vorträge

              Vorträge begleiten die meisten Studiengänge und späteren Berufe. Bei uns bietet sich nicht nur die Möglichkeit, vielen verschiedenen Themen beizusitzen, sondern auch eigene Vorträge in einem freundschaftlichen Rahmen zu halten und zu erproben. So referieren immer wieder Mitglieder zu ihren Bachelor- oder Master-Arbeiten oder anderen interessanten Themen.

              Vortragsgestaltung
              Die Meisten von uns haben schon den einen oder anderen Vortrag in der Schule gehalten. Jedoch steigen die Anforderungen an einen Vortrag drastisch an, sobald wir uns im akademischen oder späteren Berufsleben wiederfinden. Vom Anpassen des Themas an die Zuhörerschaft über die Erstellung eines gut erkennbaren roten Fadens bis hin zur detaillierten Foliengestaltung, bei der natürlich auch noch der eigene Geschmack mit aufgenommen werden darf. Am nützlichsten an so einem Workshop ist mithin die Möglichkeit, die verschiedensten Techniken auszuprobieren und aktiv zu proben. Dabei ist es besonders hilfreich, die Körpersprache und Stimmlage feedbacken zu lassen, damit daran gearbeitet werden kann.
              Konsensdemokratie
              Uwe Lübbermann, Gründer und Visionär der Firma Premium, war bei uns zu Gast, um uns von seinen Erfahrungen mit der Unternehmensgründung zu berichten. Neben seiner eigenen Firma hat er acht weitere Unternehmen bei der Gründung begleitet und beraten. Neben seinem Vortrag leitete er einen Workshop zum Thema Konsensdemokratie. Dieser brachte den Teilnehmern die Idee des Konzeptes näher, wie man ein Unternehmen ohne hierarchische Strukturen und mit völliger Gleichberechtigung und Mitspracherecht aufbauen kann.  Für alle, die sich für dieses Thema interessieren, empfiehlt sich dieses Einführungsvideo.
              Internet und Gesellschaft
              Das Internet ist zum elementaren Motor unserer Zeit geworden. Es beeinflusst, wie wir konsumieren, die Welt sehen, uns Zugang zu Wissen verschaffen und kommunizieren. In diesem Zusammenhang referierte unser Corpsbruder M. Nagy über unsere Interaktion mit dem Internet und wie selbstverständlich und intuitiv unser Umgang damit ist. Spätestens seit dem Bekanntwerden der amerikanischen Ambitionen der digitalen Totalüberwachung ist es Zeit, uns mit den treibenden Kräften des Internets kritisch auseinanderzusetzen. Social Media und Big Data waren Kernthemen des Vortrages und gaben uns einen Einblick, wie soziale Medien unsere Meinungsbildung unterbewusst steuern.

              Unser Verbindungshaus

              In unserem Haus befinden sich alle Gemeinschaftsräume im Erdgeschoss und Keller. Der Wohnbereich mit seinen 13 Zimmern erstreckt sich über die beiden Etagen im Obergeschoss. Zu jedem Wintersersemester werden bei uns Zimmer vermietet.


              Gemeinschaftsräume:

              • Tagesraum mit Billardtisch und Beamerecke.
              • Neue und voll ausgestattete Gemeinschaftsküche.
              • Bibliothek und separates Lernzimmer.
              • Zwei Balkone auf den Wohnetagen.
              • Werkstatt und Fitnessraum.
              • Wasch- und Trockenraum.
              • Großer Innenhof mit Grill und Stellplätzen.

              Zimmer:

              • Zimmergröße 14-18m².
              • Auf Wunsch möbliert.
              • Eigenes Bad im 2.OG / Gemeinschaftsbad im 1.OG.
              • Mit Balkon im 1.OG.
              • Wlan / DSL und eigenes Telefon.
              • Hier gehts zur Anzeige für Zimmer.

              Aktive
              Corpsbrüder
              jährige Geschichte

              Kalender

              Sommersemester 2023

              Auszug aus dem Semesterprogramm für das Wintersemester 23/24:

              23.10. Anconvent
              28.10. Ankneipe
              17.-19.11. Stiftungsfest
              23.11. Akademie Bavaria
              01.12. Feuerzangenbowle
              09.12. Weihnachtsessen
              12.-14.01. Corpsfahrt
              18.01. Akademie Bavaria
              20.01. Soziales Projekt
              03.02. Kreuz-Abkneipe

              Sommerfest 2024 - 22.06.2024

              Adresse
              Waldhornstraße 20 76131 Karlsruhe
              E-mail: x@cb-ka.de Phone: 0721/389707

                Ihre Nachricht