Unsere Produkte

In unserer Werkstatt entstehen zahlreiche Produkte aus Holz - besonders auch in der Kombination von Holz mit Stahl oder Edelstahl. Unsere handgefertigten Trommeln (Conga, Taiko, Buk, Bocu), die wir unter dem Label Munz & Simonsen herstellen, genügen höchsten qualitativen und ästhetischen Ansprüchen. In unserer Griffmanufaktur entwickeln wir exklusive Tür-, Fenster- und Möbelgriffe. Außerdem gestalten wir schöne Wohnaccessoires und individuell angepasste Möbel und Inneneinrichtungen. Sie finden unser Sortiment demnächst auch in unserem Online-Shop.

Über uns & unser Handwerk

01 01
Unsere
Philosophie

 

Einfachheit & Natürlichkeit

Wir finden es wichtig, dass die Gegenstände, mit denen wir uns umgeben und mit denen wir leben, gut gemacht sind und gut aussehen. Sie sollten langlebig sein und auch morgen noch einen Wert darstellen. Es ist unser Anspruch, dass unsere Produkte Natürlichkeit und Ganzheitlichkeit ausstrahlen. Das spiegelt sich in der Spürbarkeit der ursprünglichen Materialeigenschaften wider und in der Einfachheit von Form und Funktion. Und nicht zuletzt gehört dazu auch eine möglichst umweltfreundliche Bearbeitung der Werkstoffe.

02 02
Tischlerei
Simonsen

 

Die Liebe zum Holz

Kai Simonsen ist Holztechniker, Tischler- und Drechslermeister. Sein Weg zum Handwerk führte zunächst über ein Psychologiestudium. 1991 eröffnete er seine erste Werkstatt in Süttorf, 2003 zog der Betrieb nach Uelzen. Mit seiner kleinen aber feinen Manufaktur verwirklicht er zeitlos schöne Gestaltungen aus Holz - die zugleich archaisch und modern anmuten. Seine Begeisterung für den Werkstoff Holz und sein handwerkliches Können teilt er auch mit anderen in seinen zahlreichen Workshops zum Thema Trommelbau.

03 03
Munz &
Simonsen

 

Inspirierende Kooperation

Mehr als drei Jahrzehnte haben Kai Simonsen und Gerhard Munz als Freunde zusammen gearbeitet. Aus der Verbindung ihrer unterschiedlichen Werkbereiche Holz und Stahl - symbolisiert im Logo durch Baum und Amboss - sind eine ganze Reihe gut durchdachter und gestalteter Produkte entstanden, wie beispielsweise die Trommeln und die mit Preisen ausgezeichneten Türgriffe. 1989 gaben sie gemeinsam ihren ersten Trommelbau-Workshop. Im August 2011 verstarb Gerhard Munz. Seither entwickelt Kai Simonsen die Produkte alleine weiter.