Unsere Kompetenz

Wir verstärken Ihre Führungsmannschaft bedarfsgerecht. Wir bieten Interim Management für eine Vielzahl von Branchen.

Zum Beispiel:

  • Unternehmensberatung, Revision
  • Bau, Immobilienverwaltung, Immobilienbewertung, Projektentwicklung
  • Werften, Anlagenbau, Maschinenbau, produzierendes Gewerbe
  • Umwelt, Entsorgung, Versorgung
  • Zeitungs-/ Zeitschriften-/ Buch-Verlag
  • Automotive Antriebsstrang/ Motorsteuerungen/ Sensorik
  • Forschungsprojekte: Partnereinbindung, Antragswesen, Abrechnung

Als Interim Manager sind wir selbständig tätig und können herausragende Erfolge in konkreten Aufgabenstellungen nachweisen. Wir haben langjährige Führungserfahrung und sind es gewohnt, Verantwortung zu tragen, Ist-Situationen schnell zu analysieren, mit Ihnen gemeinsam tragfähige Lösungen zu erarbeiten und übernehmen für Sie auch die erfolgreiche Umsetzung.

Wir arbeiten professionell, interdisziplinär und branchenunabhängig.
Details

Ihre Motivation

Wir helfen Ihnen bei unterschiedlichen Aufgabenstellungen durch Mitarbeit Vorort.

  • Eine Führungskraft ist ausgefallen, Sie brauchen kurzfristig einen Ersatz.
  • Sie suchen einen Manager für die Integration eines zuvor übernommenen Unternehmens.
  • Sie wollen Ihre Kostenrechnung aufbauen und steuerungsrelevante Informationen erheben und monatlich bekommen
  • Sie wollen über die Geschäftstätigkeit von Niederlassungen und Beteiligungen monatlich präzise informiert werden und über die
    wirtschaftliche Situation nicht nur verbal sondern auch anhand von Zahlen und dem erfolgreichen Umsetzen von vereinbarten Maßnahmen Auskunft bekommen.
  • Sie wollen Ihre Beteiligungsgeschäftsführer fester einbinden und die Synergien in Ihrem Konzern besser ausbauen, indem Sie
    Kostensenkungspotentiale und Rationalisierungsreserven erkennen und schnell umsetzen.
  • Eine Ihrer Tochtergesellschaften ist in eine Krisensituation geraten, die Zeit drängt – Sie suchen einen Sanierer.
  • Sie wollen nicht nur am Jahresende Reports haben, sondern auch unterjährig – und nicht nur Ist-Zahlen sondern stets auch mit einer
    Ergebnisschätzung auf das Jahresende bzw. auf die Zielsetzung Ihrer strategischen Optionen.

Interim Management, also der Einsatz eines „Managers auf Zeit“, bietet in solchen oder ähnlichen Fällen eine optimale Lösung für Ihre Anforderung.
Details

Zielgruppen

Die Zielgruppen für unsere Dienstleistungen sind branchenübergreifend.

  • Unternehmen, die wachsen wollen, bzw. nicht eindeutig spezifizierte Verwaltungsunterstützung brauchen und dafür einen Allrounder suchen,
    der anpackt und umsetzt, und das Unternehmen richtig nach vorne bringt.
  • Private Equity und Venture Capital Gesellschaften, die Beteiligungen integrieren und sanieren wollen bzw. mit neuen Geschäftsführern neue
    Zielrichtungen realisieren wollen.
  • Konzerne mit in- und ausländischen Tochtergesellschaften, die für ihre Beteiligungsgesellschaften einheitliche Strukturen und ein fest
    gefügtes Richtlinien- und Reportingsystem konzipieren und eingeführt haben wollen.
  • Konzerne und mittelständische Unternehmen, die in der nächsten Zeit eine Umstrukturierung planen, ihre strategischen Optionen formuliert
    und diese mit klaren Teilzielen und Maßnahmen umgesetzt wissen wollen, neue Organisationsstrukturen einführen wollen, die richtige Altersnachfolge suchen oder ein umfangreiches Projekt realisieren wollen.
Details

Unser Einsatzgebiet

Management auf Zeit. Unternehmensberatung die anpackt und umsetzt. Ihre schnelle und wirtschaftliche Alternative.

Die klassischen Einsatzgebiete für die peU 1999 GmbH sind:

  • Überbrückung von Führungsengpässen und Vakanzen
  • Einrichtung eines Beteiligungscontrollings
  • Richtlinien für Beteiligungsgesellschaften zu Bilanzierung, Bewertung, Reporting
  • Intercompany-Verpflichtung, -Vernetzung, -Preisgestaltung
  • Durchführung von Sanierungen und Restrukturierungen
  • Integration eines Unternehmens nach einem M&A Prozess
  • Ausbau eines Geschäftsbereichs, einer Niederlassung oder einer Fertigung
  • Optimierung von Produktionsprozessen, Einführung neuer Systeme und Organisationsformen
  • Durchführung von Projekten die Implementierung einer neuen Software, eines Controllingsystems eines Cash-Management-Systems
  • Erarbeitung von Grundlagen für die Vertriebssteuerung, Key-Account-Management
  • Einführung Internal-Control mit Richtlinien, Schulungen, Vorort-Prüfungen
Details
Impressum

peU 1999

Projektentwicklung und Unternehmensberatungsgesellschaft mbH

Alter Postweg 215
28207 Bremen

T +49 (0)172 – 204 1985
 technau@peu1999.de 

GF: Michael Technau

HR: Bremen
EU-UST-ID: DE 207153427
Finanzamt Bremen

Konzept, Design und Realisation:
 de Silva, Das und Partner