Nach Angaben von HORIZONT, Ausgabe 36/2009 vom 03. September 2009, beabsichtigt der CEO von Gruner + Jahr, Bernd Buchholz, künftig nicht nur Segmente wie Corporate Publishing auszubauen, sondern er möchte auch neue Bereiche aufbauen. In dem Artikel heißt es: „[…] Zum Beispiel das „Professional Publishing“, das in den nächsten zwei bis fünf Jahren gar zum Kerngeschäft avancieren soll. Professional Publishing beinhaltet B-to-B Geschäfte mit Fachinformationen, Datenbanken, Messen und Marketing-Dienstleistungen. […]“
Dieser Artikel ist interessant, denn im Bereich Fachinformationen hat Bertelsmann schon umfangreiche Erfahrungen gesammelt. Wir erinnern uns zurück: 1999 kaufte Bertelsmann für seinen damaligen Unternehmensbereich Fachinformation den wissenschaftlichen Springer-Verlag und gründete BertelsmannSpringer. 2003 verkaufte Bertelsmann dann die Verlagsgruppe an die beiden britischen Investoren Cinven und Candover, die vorher auch schon Kluwer Academic Publishers akquiriert hatten.
Quellen: HORIZONT 36/2009 vom 3. September 2009, Seite 23 und Wikipedia.
***** Hier klicken, um News von BusinessMediaBlog.com kostenfrei per E-Mail zu erhalten *****
[…] am 13. September 2009 wurde in diesem Blog in dem Artikel „Professional Publishing: Neues Geschäftsfeld für Gruner + Jahr?“ über die Ambitionen von Gruner & Jahr geschrieben. Dort wird ein Artikel in Horizont […]
[…] Bernd Buchholz + Business Information = Professional Publishing Professional Publishing: Neues Geschäftsfeld für Gruner + Jahr? Paid Content: Wunsch […]
[…] Siehe dazu auch die Artikel auf BusinessMediaBlog.com: Digital Business Information Dr. Bernd Buchholz + Business Information = Professional Publishing Professional Publishing: Neues Geschäftsfeld für Gruner + Jahr? […]
[…] Weitere Artikel zu den Themen “Business Information & “Professional Publishing”: Digital Business Information Dr. Bernd Buchholz + Business Information = Professional Publishing Professional Publishing: Neues Geschäftsfeld für Gruner + Jahr? […]