PR rund um den Kirchturm: Wie man die Kunden wirklich erreicht

Heute hört man in immer mehr PR- und Marketingabteilungen, dass Budgets Richtung Online verschoben werden. Trotz guter Suchmaschinenplatzierung bucht man Anzeigen bei Google, in verschiedenen Online-Medien werden Kampagnen durchgeführt und in der PR-Abteilung freut man sich, wenn die Pressemitteilungen von News-Seiten und Blogs übernommen werden.

Darüber gerät fast in Vergessenheit, was tatsächlich funktioniert: Die Platzierung von redaktionellen Beiträgen in Wochenzeitungen und Tageszeitungen. Hier erreicht man die Menschen weitaus gezielter, als es heute mit Online-PR und Onlinemarketing möglich ist.

Tatsächlich erleben die Wochenzeitungen eine gute Entwicklung, denn sie informieren über das lokale Geschehen, bieten Angebote aus der Umgebung und ersetzen als Informationsmedium in vielen Haushalten die Tageszeitung. Man möchte einfach wissen, was im Umfeld passiert. Und da versagt online, denn die Leser müssen aktiv die Seite öffnen, um sich zu informieren. Einfacher und bequemer geht das mit der Gratis-Zeitung, die einmal oder zweimal pro Woche kostenlos ins Haus geliefert wird.