STARPAPER

Das längste Showpapier der Welt

Ausfall wegen Corona

Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Sicherheitsmaßnahmen und Reisebeschränkungen machen eine Durchführung der Leipziger Buchmesse 2021 unmöglich.

Daher wird die Leipziger Buchmesse, Manga-Comic-Con und Leipzig liest nicht vom 27. bis 30. Mai 2021 stattfinden.

Im Rahmen der diesjährigen Buchmesse sollte auch “STARPAPER – Das längste Showpapier der Welt!” mit allen Künstlern und Informationen ausgestellt und in einer Show präsentiert werden.

Dabei wäre auch der Eintrag in das Guinness Buch der Rekorde mit dem längsten „Showpapier“ geplant gewesen.

Mit Unterstützung der Unternehmen von A.S. Création Tapeten AG und LEIPA Group GmbH wäre diese Aktion mit Sicherheit auch ein nationales Medienereignis geworden.

Dieses Charity-Event inkl. Spendenaktion kann wegen der Corona-Krise daher nicht wie geplant stattfinden!

Die daraus entstandenen Erlöse sollten im Rahmen der Vakobold-Hilfsaktion „TALENTGESCHENK“ zugunsten musisch-kreativer Projekte direkt an das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. und an den Kinderherzkammer e.V. gehen.

Diese Absage bedauere ich sehr!

Ich werde jetzt zusammen mit den Partnern eine andere Präsentationslösung finden müssen, um diese einzigartige Idee der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Ein so tolles Projekt wird durch Corona nicht einfach „abgeschrieben“.

Torsten Sielmon

Ehrenmitglied,

Verein Nationaler & Internationaler
Unterhaltungskunst Leipzig e. V.

Z

Unser Anliegen

Für den guten Zweck engagieren sich Stars und Sternchen aus Medien, Musik und Show mit Ihrem Namen und Bild auf einer unendlich langen Papier-Rolle.

Die Idee

Durch die Corona-Pandemie mussten viele Künstler und Musiker ihre Auftritte absagen und die Bühnen blieben leer.

Die Hilfsaktion

Mit dieser Kampagne möchten wir auf verschiedene ausgewählte Hilfsprojekte in Deutschland aufmerksam machen, wie zum Beispiel das Deutsche Kinderhilfswerk.

Unser Anliegen

Es soll ein virtuelles Showpapier und eine 30m lange Tapetenrolle erstellt werden.

Stars und Sternchen aus Medien, Musik und Show engagieren sich mit ihrem Namen und Bild auf einer unendlich langen Papier-Rolle. Ein bekannter Tapetenhersteller wird dieses übergroße Unikat mit allen teilnehmenden Künstlern bedrucken und herstellen. Neben außergewöhnlichen Show-Momenten und unvergesslichen TV-Ereignissen wird auch Fernseh- und Unterhaltungsgeschichte geschrieben.

Für diesen guten Zweck werden außerdem limitierte Tapetenrollen mit den schönsten Bildern und ausgewählten Künstlern hergestellt. Diese Showtapete wird versteigert.

Die daraus entstandenen Erlöse gehen im Rahmen der VAKOBOLD-Hilfsaktion „TALENTGESCHENK“ direkt an behinderte und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche zugunsten musisch-kreativer Projekte. Ein Gemeinschaftsprojekt vom Verein Nationaler & Internationaler Unterhaltungskunst Leipzig e. V. nach einer Idee von Torsten Sielmon zugunsten der Vakobold-Hilfsaktion „Talentgeschenk“

DIE IDEE

Die Corona-Pandemie stürzte viele Künstler und Musiker in eine außergewöhnliche Notsituation.

Bühnen und Konzerthallen mussten schließen, zugesagte Auftritte sind weggebrochen. Als ehemaliger Musiker und Herausgeber des ersten gesamtdeutschen Showlexikon erinnere ich mich an die Zeit um 1990 zurück, wo zahlreiche Künstler in der ehemaligen DDR in kürzester Zeit alle Auftritte und Engagements verloren haben.

Seit 2016 bin ich Ehrenmitglied im Verein Nationaler und Internationaler Unterhaltungskunst Leipzig e.V. und kenne die derzeitige Situation in der Künstler- und Veranstaltungsbranche sehr genau. Aber auch die vielen privaten und staatlichen Musikschulen sind von der Corona-Krise stark betroffen, die ihre musisch-kreativen Kinder, Talente und Nachwuchskünstler nicht begleiten und betreuen konnten. Sozial benachteiligte Kinder haben es in dieser Zeit besonders schwer. Auch in den Kinderkliniken müssen die kreativen Genesungsmethoden durch „Klinik-Clowns“ weiter aufrechterhalten werden.

Im Rahmen des nationalen Jubiläums „30 Jahre Deutsche Einheit“ plante ich in diesem Jahr die 5. Ausgabe des VAKO Showlexikons herauszubringen. Aufgrund der Corona-Krise und die damit verbundenen Einschränkungen kam mir eine andere Idee – eine verrückte Kampagne ins Leben zu rufen, um auf die schwierige Kulturzeit aufmerksam zu machen und gleichzeitig jungen Talenten zu helfen.

Als ehrenamtlicher Behindertenbeauftragter des Salzlandkreises und als Ehrenmitglied des Vereins Nationaler u. Internationaler Unterhaltungskunst möchte ich die Verbindung nutzen, um hier diese Charity-Aktion mit vielen Künstlern erfolgreich umzusetzen.
 

Hier sehen Sie eine kleine Auswahl von Bildern

DIE HILFSAKTION

Als langjähriges Mitglied des Deutschen Kinderhilfswerks und als ehrenamtlicher Behindertenbeauftragter engagiere ich mich seit vielen Jahren für behinderte und sozial benachteiligte Menschen.

Vor Jahren habe ich die Hilfsaktion „Talentgeschenk“ ins Leben gerufen und versuche prominente Künstler für diese Aktion zu gewinnen. Die Aktion „Talentgeschenk“ soll behinderten und sozial benachteiligten Kindern eine musisch-kreative Nachwuchsförderung ermöglichen, die mit einer Spende unterstützt werden. Sie macht auf Musikschulinitiativen aufmerksam und unterstützt Projekte und Einzelfälle.

Weiterhin unterstützt der VAKOBOLD die kreativen Genesungsmethoden und somit die Arbeit der Klinik-Clowns in den medizinischen Einrichtungen. Hauptsächlich sind prominente Künstler gefragt, die ihren Bekanntheitsgrad in den Dienst dieser guten Sache stellen und für einen selbstlosen Zweck sinnvolle Kreativprojekte unterstützen.

Im Rahmen des „Corona Nothilfepakets“ möchte ich meinen Teil beitragen und benachteiligte Kinder und Jugendliche meine Unterstützung anbieten. Ich plane in den nächsten Wochen eine Kampagne, die ebenfalls durch Künstler und Musiker begleitet werden soll. Dabei möchte ich mit dieser Kampagne auch auf ausgewählte Hilfsprojekte in Deutschland aufmerksam machen, wie z.B.

  • Deutsches Kinderhilfswerk e.V.,
  • Kinderherzkammer e.V.,
  • TRIBUTE TO BAMBI Stiftung

Ein Gemeinschaftsprojekt vom Verein Nationaler & Internationaler Unterhaltungskunst Leipzig e. V. nach einer Idee von Torsten Sielmon zugunsten der Vakobold-Hilfsaktion „Talentgeschenk“
beim Deutschen Kinderhilfswerk und beim Kinderherzkammer Leipzig e.V. mit Unterstützung von Omazing – Online Marketing, A.S. Crèation und LEIPA

Bildupload