Herzlich Willkommen

bei Steffanie Patzke
Sopranistin | Gesangspädagogin

Auf meiner Webseite finden Sie aktuelle Informationen über Konzerte, mein Repertoire, Fotos sowie Hörbeispiele. Außerdem erhalten Sie einen Einblick in meine gesangspädagogische Arbeit. Der Schwerpunkt meines musikalischen Schaffens als Sopranistin liegt sowohl im oratorischen Bereich als auch in der Gestaltung außergewöhnlicher kammermusikalischer Projekte.

Da mir persönlich der stimmlich freie Ausdruck sehr am Herzen liegt, steht die Kombination aus Belcantotechnik und der funktionalen Stimmentwicklung nach C. Reid in meinem sängerischen und pädagogischen Fokus. Das bietet mir die Möglichkeit ein breitgefächertes Repertoire anzubieten und unter anderem als Dozentin der Folkwang Universität der Künste und Vocalcoach in der C-Musikerausbildung in der Popularmusik mit Schülern, Studenten und professionellen Sängern aus verschiedenen Genres wie Klassik und Jazz aber auch aus den Bereichen Musical und Pop zu arbeiten

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt meiner Arbeit bietet die Alexander-Technik, die sowohl in mein eignes Musizieren wie auch in meine pädagogische Arbeit mit einfließt. Im Sommer 2019 habe ich die Ausbildung zur Alexander-Technik-Lehrerin unter der Leitung von Irma Hesz in Düsseldorf erfolgreich abschliessen können.

Meine Erfahrung als Klarinettistin und Klarinettenlehrerin in Kombination mit meiner Ausbildung als Atempädagogin nach Scheuffele-Osenberg/Dr. med. Parow und der bisherigen eigenen Erfahrung mit der Alexander-Technik, bietet die Grundlage für Workshops mit Musikern aller Instrumenten-Gruppen oder auch mit Chören. Dabei ist die Stimmbildung von Chören ein wichtiges Feld meiner pädagogischen Arbeit.


Hörprobe:
„Benedictus“
Haydn