Gute Stimmung beim TC Karlstein

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung gab es nur Positives zu berichten.
Tobias Nekolla, einer der 3 Vorsitzenden ließ das Jahr 2023 noch einmal Revue passieren.
Ebenfalls zog Anke Olthoff, die Vorsitzende für den allgemeinen Geschäftsbetrieb, eine positive Bilanz für die letzte Saison. Finanziell steht der Club auf einem soliden und festen Fundament. Haupteinnahme-Quellen sind die Mitgliedsbeiträge und die Einnahmen durch die Hallenvermietung. Auch großzügige Spenden konnten 2023 verbucht werden. Ebenfalls durch die guten Umsätze im Clubhaus und das Engagement der vielen Helfer auf der Dettinger Kerb konnten die Einnahmen ordentlich zulegen. Die steigenden Kosten von Heizung, Strom und Wasser wurden dadurch locker kompensiert.

Sportlich konnte der Verein im Jahr 2023 leider keine Meisterschaften feiern. Die Vorsitzende im sportlichen Bereich Monika Richter blickt trotzdem sehr positiv in die abgelaufen Saison, denn viele Mannschaften verpassten nur knapp die Meisterschaft. Aber auch abgestiegen ist im letzten Jahr keine Mannschaft. Das Trainerteam mit den drei Trainern macht eine hervorragende Arbeit.

Zwei LK Turniere und ein Ortsvereinsturnier richtete der Club aus und natürlich war das Highlight im letzten Jahr die Clubmeisterschaft unter dem Motto „So wie es früher einmal war“. Bei einer großen Beteiligung erlebten die Mitglieder spannende Spiele und zum Finaltag gab es eine wunderbare Abschlußparty „All in white “. Monika Richter bedankte sich herzlich bei den Herren 30 für die tolle Organisation der ganzen Clubmeisterschaft.

Die Kassenprüfer bescheinigten Christian Kliemt eine perfekte Kassenführung und die Mitglieder entlasteten

einstimmig die Vorstandschaft.

Neuwahlen standen auf der Tagesordnung, drei Positionen sollten neu besetzt werden.  Tobias Nekolla, einer der drei Vorstände, Harald Niesigk als Schriftführer und Harald Hufgard für die Clubhausverwaltung stellten sich nicht mehr zur Wahl.
Als neuer Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit wurde jetzt schon zum 3. Mal Harald Hufgard gewählt, er „versprach“ jedoch, dass das jetzt definitiv die letzten 2 Jahren sind. Für das Clubhaus konnte man Sandra Kelsch gewinnen und als Schriftführerin wurde Chiara Rosenberger in das Team aufgekommen. Die beiden Vorstände Anke Olthoff und Monika Richter, sowie die erweiterte Vorstandschaft wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt.

In seiner Antrittsrede skizzierte Harald Hufgard die Ziele und Schwerpunkte für die kommende Saison. Man will ein Konzept ausarbeiten um neue Mitglieder zu gewinnen und der Bereich Sport, der alleine auf den Schultern von Monika Richter lastet, soll gesplittet werden um die Arbeiten zielgerechter zu verteilen.

Es gab einen Antrag des Clubmitglieds Florian Friedrich, der eine Padel-Anlage auf dem Tennisgelände in Eigenverantwortung bauen möchte. Die Clubführung und Friedrich sind schon seit gut einem Jahr mit diesem Projekt im Austausch. Die anwesenden knapp 60 Mitglieder wurden zur Abstimmung gebeten und es gab ein klares Votum für die Erstellung einer Padel-Anlage.

Zu guter letzt wurden langjährige Mitglieder geehrt, Erika Langenhan und Reiner Friedl für 40 Jahre Mitgliedschaft, Astrid Bachmann und Rita Stein-Junkuhn für 50 Jahre Mitgliedschaft.

Harald Hufgard beendete die Jahreshauptversammlung mit dem Wunsch auf eine erfolgreiche Saison mit vielen Meisterschaften und vielen schönen Momenten auf unserer Clubanlage.

Mehr Bilder zu sehen in der Galerie.