AUSBILDUNG ZUM TRAGSCHRAUBER-PILOTEN

Wir freuen uns sehr, Dein Interesse für die Ausbildung als Pilot für den Tragschrauber geweckt zu haben.

Welche Vorteile bietet der Tragschrauber?

  1. Sicherheit: Ein Tragschrauber zählt zu den sichersten Fluggeräten der Welt! Der Rotor des Tragschraubers läuft in Autorotation. Das bedeutet, er wird nur durch die anströmende Luft von vorne angetrieben. Im Falle eines Motorausfalls dreht sich der Rotor immer weiter und der Tragschrauber sinkt langsam zu Boden.
  1. Sicht: Du kannst beim Tragschrauber zwischen drei Varianten wählen:
  • Nebeneinander sitzend
  • Hintereinander sitzend im geschlossenen Tragschrauber
  • Hintereinander sitzend im offenen Tragschrauber

      Da Du keinen starren Flügel, sondern hinter Dir einen Rotormast hast, ist eine uneingeschränkte Sicht in alle Richtungen möglich.

  1. Schnell- und Langsamflugfähigkeit: Mit unseren Tragschraubern kannst Du mit einer Reisegeschwindigkeit von ca. 160 – 180 km/h fliegen – und wenn Du auch mal langsam fliegen möchtest, oder in der Luft kurz „anhalten“ möchtest, ist auch das möglich. Perfekt für Luftbildfotografie und die Erkundung von Landschaften oder Gebieten.
  1. Flugverhalten: Der Wind ist Dein Freund, nicht Dein Feind :-). Wenn’s im Flugzeug aufgrund Thermik und Wind ungemütlich wird, ist es im Tragschrauber immer noch sehr angenehm zu fliegen. Der Rotor bietet weniger Angriffsfläche als der Flügel eines Sportflugzeuges und deshalb sind diese stärkeren Auf- und Abwinde, wie Du es vom Flugzeug kennst, für Dich meist kaum spürbar. Zudem sind Tragschrauber sehr wendig und können enge Kurven fliegen, was wiederum ideal für Luftbildfotografie und Erkundungsflüge ist.
  1. Kosteneffizienz: Du fliegst bei uns top moderne, umweltfreundliche und kostengünstige Tragschrauber mit einem Æ-Verbrauch von nur 20-25 Litern/Stunde. Tragschrauber sind im Allgemeinen in der Anschaffung preiswerter als herkömmliche Flugzeuge oder auch Hubschrauber.

Insgesamt bietet ein Tragschrauber also eine einzigartige, sehr sichere und kosteneffiziente Möglichkeit, die Welt von oben zu erleben.

Wir, die Flugschule SchweigAir, sind eine vollgewerbliche Schule, die eine duale Ausbildung in Theorie und Praxis anbietet, um so den höchstmöglichen Lerneffekt für Dich zu erzielen. Für uns steht die Sicherheit unserer Flugschüler immer an oberster Stelle – deshalb erlangst du bei uns eine fundierte, hochwertige Ausbildung mit individueller Betreuung und wirst bestens auf Dein „Leben als Pilot“ vorbereitet.

Über unser eigenes Online-Reservierungssystem kannst Du Dir einen unserer Lehrer für Deine Flug- und Theoriestunden so einteilen und buchen, wie es für Dich passt.

Die Ausbildung gliedert sich dabei in 2 Teile – die Theorie und die Praxis

Theoretische Ausbildung

Die Theoretische Ausbildung zum Sportpiloten umfasst insgesamt 60 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten in den nachfolgenden Fächern:

  • Modul I (Allgemeine Fächer)
    • Flugfunk
    • Luftrecht
    • Navigation Allgemein + Praxis (Streckenplanung)
    • Meteorologie
  • Modul II
    • Technik
    • Verhalten in besonderen Fällen & menschliches Leistungsvermögen

Der Start für die theoretische Ausbildung ist bei uns jederzeit möglich, da wir einen fortlaufenden Theorie-Kurs mit wöchentlich wechselnden Themen anbieten.

Du erhältst außerdem von uns eine ausführliche Präsentation zu jedem einzelnen Fach, die Prüfungsfragen und Lehrbücher sowie zahlreiche Übungsaufgaben für das Fach Navigation. Selbstverständlich stehen wir Dir für Fragen auch nach dem Kurs zur Verfügung.

Praktische Ausbildung

Dein Vorteil bei uns: Wir schulen das ganze Jahr über an 6 Tagen die Woche – somit kannst du wirklich jederzeit mit Deiner praktischen Ausbildung loslegen.

Die Grundlage des praktischen Ausbildungsteils umfasst im Minimum 30 Flugstunden, wovon mindestens 5 Stunden im Alleinflug geflogen werden. Diese Alleinflüge erfolgen erst, nachdem Du das Fluggerät auch sicher beherrscht.

Die praktische Ausbildung umfasst ((§42 LuftPersV):

  • Mindestens 30 Flugstunden, davon:
  • 2 x 200 Kilometer Streckenflüge mit Lehrer
  • Mindestens 5 Stunden im Alleinflug
  • Mindestens 40 Starts und –Landungen im Alleinflug
  • 3 x 50 Kilometer Streckenflüge im Alleinflug

Während der praktischen Ausbildung erlernst Du in Deinem persönlichen Tempo die Prüfung des Fluggeräts vor dem Start, die Einweisung in die Technik, die Funkroutine mit dem Tower, das Starten und Landen inkl. simulierten Notlandeübungen, das Verhalten in der Luft inkl. Luftraumbeobachtung, Wetterbeobachtung, Streckenplanung, Erstellung eines Flugplanes – kurzum: alles, was Du für ein sicheres Fliegen wissen und können musst.

Deine Flugstunden erfolgen sowohl bei absolut ruhigem Wetter, als auch bei leicht thermischem Wetter, damit Du Dein Fluggerät noch besser beherrschst und für alle Situationen gewappnet bist.

Theorie-Prüfung

Die theoretische Prüfung besteht aus 40 Single Choice Fragen pro Fach.

Das Fach Navigation teilt sich dabei in 20 Fragen zur allgemeinen Navigation und 20 Fragen zu einer Navigationsaufgabe auf. Letztere sind mit Kartenmaterial zu lösen.

Praktische Prüfung

Die praktische Prüfung wird von einem Prüfer des DAeC (Deutscher Aero Club eV) abgenommen.