Warum Vertriebsqualifizierung?

Fischen im Goldfischglas
Auf Kundenfang!
Der Vertriebserfolg eines Unternehmens hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Dazu zählen die Marktbedingungen, die Vertriebsstrategie, die Ausgestaltung des Vertriebsprozesses oder das Customer Relationship Management.

Ein Faktor, der auch heute noch vielfach unterschätzt wird, ist jedoch der Qualifizierungsgrad des verantwortlichen Personals. Wie schon zahlreiche Unternehmen schmerzhaft feststellen mussten, kann auch die beste Vertriebsstrategie Mängel auf Seite des Personals nicht ausgleichen. Deshalb sind professionelle Vertriebsmitarbeiter heute so gefragt wie nie. Doch in fast jedem Vertriebler steckt ein Verkaufsprofi – er muss nur hervorgeholt werden.

Vertriebsqualifizierungsmaßnahmen machen dies möglich.

Für Unternehmen, die in irgendeiner Weise mit Vertrieb zu tun haben, ist Vertriebsqualifizierung also ein wichtiges Thema. Viele Mitarbeiter haben zuvor in anderen Branchen gearbeitet, sind Quereinsteiger, oder Ihre Ausbildung liegt schon lange Zeit zurück. Wie auch immer, im (Vertriebs-) Alltag schleichen sich oft Fehler oder „falsche“ Verhaltensweisen ein, was für Mitarbeiter im Vertrieb fatal sein kann. Verfügt ein Vertriebsmitarbeiter beispielsweise nicht über die notwendigen rhetorischen Mittel oder vergisst es, Angebote nachzufassen, kommen wichtige Aufträge nicht zustande oder gehen verloren.

Deshalb sind regelmäßige Vertriebsqualifizierungsangebote für den Unternehmenserfolg unabdingbar. Doch der Qualifizierungsmarkt in Deutschland gleicht einem Dschungel an Angeboten, in dem sich der Suchende ohne die passende „Landkarte“ nur schwer zurechtfindet.