Besigheim hat gewählt und eine Entscheidung ist am 21. Januar gefallen. Es war kein einfacher Abend für mich und natürlich bin ich enttäuscht. Ich habe großen Einsatz gezeigt und war absolut motiviert, meine Heimatstadt im Rathaus mitzugestalten. Aber der neue Bürgermeister steht nun fest: Auch an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an Dr. Florian Bargmann! Ich bedanke mich bei all meinen Wählern und den Personen, die mich unterstützt und an mich geglaubt haben – besonders bei meiner Familie, die mir immer zur Seite stand und gerade in den letzten Wochen viel Verständnis für mich aufgebracht hat.

Ihr Bürgermeisterkandidat für BESIGHEIM

Liebe Besigheimerinnen und Besigheimer,

am 21. Januar 2024 wählen wir einen neuen Bürgermeister. Ich möchte mich mit Ihrer Unterstützung dieser Verantwortung stellen. Ich möchte Ihr Bürgermeister werden. Als Bürgermeister, der anpackt – mit Erfahrung und Leidenschaft.

 

MEINE MOTIVATION

Besigheim. Diesen schönen Fleck Erde nenne ich mit Stolz meine Heimat. Für diese möchte ich mich noch stärker einsetzen. Ich möchte unsere Stadt zusammen mit Ihnen weiter voranbringen. Denn: Im Herzen Besigheim.

KOMMUNALPOLITIK | warum?

Was nicht richtig funktioniert, will ich verbessern. Was stört, will ich ändern. Was gut funktioniert, will ich fördern. Diese Motivation führte mich 2009 in die Kommunalpolitik und treibt mich auch heute noch an. Mittlerweile bin ich seit fast 15 Jahren für Sie ehrenamtlich in führenden Funktionen aktiv und habe dabei vieles lernen und vieles für unsere Stadt erreichen können.

BÜRGERMEISTER | warum?

Jetzt möchte ich diesen Weg als Bürgermeister fortsetzen. Ich kenne die Herausforderungen und Chancen unserer Stadt bestens. Und bin motiviert diese aktiv, mutig und nachhaltig zusammen, im Team aus Verwaltung, Gemeinderat und Bürgerschaft, anzugehen. Mit meinen Berufsabschlüssen, meiner Berufserfahrung in Wirtschaft und Politik und meiner langjährigen Verwaltungserfahrung bin ich für diese Aufgabe gut vorbereitet.

BESIGHEIM | warum?

Meine Frau und ich sind hier aufgewachsen – sie in Ottmarsheim, ich in Besigheim – und leben mittlerweile auch mit unseren zwei Jungs hier. Besigheim ist unser Zuhause. Wir fühlen uns hier wohl und hängen an dieser Stadt, die so lebens- und liebenswert ist. Wir sind in den Vereinen aktiv und haben unsere Familien und Freunde um uns herum. Kurzum: Besigheim ist für mich eine Herzensangelegenheit.

ÜBERPARTEILICH | warum?

Ein Bürgermeister ist Motivator, Macher und Moderator über Parteigrenzen hinweg – das ist mein Verständnis dieser Aufgaben. Ich stelle mich deshalb auch ganz bewusst nicht als Partei- oder Gemeinderatsmitglied zur Wahl, sondern als Kind unserer Stadt.

DAS BIN ICH

34 Jahre alt
wohnhaft in Besigheim
Volljurist in einem Notariat in Ludwigsburg
verheiratet mit Larissa Schober
2 Kinder: Theo und Oliver

Ich bin jung und verwaltungserfahren, ein gut vernetzter Kommunaler, unabhängig, aufgeschlossen, durchsetzungsstark und brenne zu 100 Prozent für Besigheim.

BESIGHEIMER

Besigheim ist meine Heimat! Hier bin ich aufgewachsen. Hier war ich im Kindergarten im Ingersheimer Feld. Hier war ich Schüler in der Friedrich-Schelling-Schule und im Christoph-Schrempf-Gymnasium. Hier habe ich eine Familie gegründet. Hier gehen unsere Kinder in den Kindergarten. Hier kenne ich mich aus. Ich mag die Mischung, die unsere Stadt bietet: Groß genug, um alles zu haben. Aber klein genug, um überall übersichtlich zu sein und kurze Wege zu haben.

FAMILIENVATER

Meine Frau Larissa ist meine stärkste Stütze, aber auch eine gute Kritikerin; ein direktes Feedback außerhalb der politischen “Käseglocke” ist mir garantiert. Bei allem Stress und aller Arbeit versuche ich immer auch, der Zeit zu zweit entsprechendem Raum zu geben. Dieser Ausgleich ist mir wichtig, denn nur so kann ich im Alltag alles bewältigen. Ich habe das Glück und die große Aufgabe Vater von zwei Jungs zu sein. Sie stärken mich. Sie erden mich. Auch mit dem Blick als Vater möchte ich einen Beitrag für Familien in unserer Stadt leisten.

JURIST

Fragen von Recht und Gerechtigkeit ziehen mich in ihren Bann. Darum habe ich mich für ein Jura-Studium in Tübingen mit dem Schwerpunkt Öffentliche Wirtschaft, Infrastruktur und Umwelt entschieden. Neben dem Studium konnte ich als persönlicher Referent im Landtag bereits wichtige Erfahrungen in der Praxis sammeln. Das Referendariat am Heilbronner Landgericht war wesentlich von den Ausbildungsstationen beim Landratsamt Ludwigsburg sowie beim Gemeindetag Baden-Württemberg geprägt. Seit 2018 arbeite ich nunmehr als Volljurist. Zunächst in Bietigheim-Bissingen sowie in Ludwigsburg als Rechtsanwalt im Bau- und Verwaltungsrecht und aktuell in einem Ludwigsburger Notariat.

GEMEINDERAT

Als ich als 19-jähriger Schüler Gemeinderat werden wollte, war ich zugegebenermaßen noch etwas naiv. Dennoch bekam ich diese Chance. Seit fast 15 Jahren darf ich mich im Gemeinderat beweisen; seit 2014 bin ich Fraktionsvorsitzender und von 2014 bis 2019 durfte ich die Aufgabe als 2. stellvertretender Bürgermeister wahrnehmen. In dieser Zeit bin ich gewachsen. Die stets herausfordernde kommunalpolitische Arbeit hat mich gelehrt, nicht locker zu lassen und schwierige Fragen auszudiskutieren. Dem einen oder anderen war ich dabei vielleicht zu leise; dem anderen zu laut. Für mich galt und gilt jedoch immer die Devise: Reinfuchsen, weiterdenken, standhaft bleiben.

SCHOBER

Von meinen Eltern habe ich schon früh gelernt, mich nicht zu wichtig zu nehmen. Ich wurde geprägt, die Dinge in den Mittelpunkt zu stellen und nicht die Person. Mein Vater Uwe ist Lehrer und unter anderem Vorsitzender der Sportvereinigung Besigheim. Meine Mutter Claudia hält der gesamten Familie den Rücken frei und hat sich dem Kindersport verschrieben. Die Schobers sind in und um Besigheim verwurzelt. Ich bin unendlich dankbar, in welchem von Fürsorge geprägten Umfeld meine Schwester, mein Bruder und ich aufwachsen durften. Auf alle war und ist Verlass.

OTTMARSHEIMER

Eine Stadt – zwei Herzen. Als Ottmarsheim im Jahr 1971 zu Besigheim eingegliedert wurde, galt es den Charakter und die Tradition der Gemeinde nicht aufzugeben und dennoch das Verbindende in den Vordergrund zu stellen. Christbaumsingen, Stadtteilfest, Kirbe und Co. haben mir meine Frau Larissa und ihre Familie nähergebracht. Die Ottmarsheimer können stolz sein auf ihr Vereinswesen und die hohe Lebensqualität im Ort.

EHRENAMT

Verantwortung zu übernehmen und sich aktiv einzubringen, bereitet mir nicht nur viel Freude, sondern hat mir auch immer viel Halt gegeben! Das Ehrenamt hat für mich einen hohen Stellenwert. Aktiv wurde ich als kleiner Helfer meiner Eltern im Kinderturnen, als Betreuer bei der Stadtranderholung oder auch als Unterstützer beim Jugendgottesdienst. Neben meiner Gemeinderatstätigkeit engagierte ich mich in verschiedenen Funktionen bei der Sportvereinigung Besigheim, dem Turngau und Turnerbund, der Jungen Union und der CDU. Besonders gerne denke ich an meine Zeit als Landeskinderturnwart von 2008 bis 2012 zurück.

Ihr wollt mehr über mich erfahren? Hier mein Lebenslauf und mein Kandidatenflyer als PDF zum Download.

MEINE ZIELE

Das möchte ich mit Ihnen erreichen

In den letzten Wochen durfte ich mit vielen von Ihnen ins Gespräch kommen. Danke für den Austausch und die Diskussionen, die wir geführt haben. Danke auch für die zahlreichen Reaktionen auf meine untenstehende Umfrage oder Ihre Teilnahme an meinem Weihnachtsbaum der Ideen. Viele Anregungen sind in meinen „Plan für Besigheim“ eingeflossen.

Lernen Sie mich, meine Vorstellungen und meine Ideen näher kennen:

Besigheim darf Vorbild sein. Das ist mein Anspruch an mich selbst und daran möchte ich gerne zusammen mit Ihnen in Zukunft arbeiten. Gerne werde ich mich für Sie einsetzen – mutig, engagiert und mit voller Leidenschaft.

Meine Schwerpunkte für Besigheim

Erarbeitung eines Zukunftskonzepts 2040: Ich möchte zusammen mit Ihnen die Umstände prägen und nicht warten, bis die Umstände uns zum Handeln zwingen. Grundlage dafür sind ein nachhaltiges, aufeinander abgestimmtes Entwicklungsprogramm und eine Planung mit einem roten Faden.

Aufbau kommunale Wärmeplanung: Energieversorgung vorausdenken und organisieren: Wärmenetze wollen nicht nur geplant, sondern auch gebaut und betrieben werden.

Innenstadt im Fokus: Bessere Verbindung des Bahnhofs mit der Altstadt, mehr Planungssicherheit für unsere Altstadt-Akteure und ein lebendiges Stadtmarketing haben für mich hohe Priorität.

Orte zur Begegnung für Jung und Alt: Begegnung im öffentlichen Raum möchte ich fördern. Mein Ziel ist eine belebte Ottmarsheimer Dorfmitte, Sportanlagen mit Zukunft und grüne Inseln in der Innenstadt – selbstverständlich sicher und sauber.

Rathaus 2.0: Ein Rathaus ist für mich ein modernes, offenes und digitales Dienstleistungszentrum. Ich möchte unbürokratisch helfen, Dinge ermöglichen und gut informieren.

Gelebte kommunale Nachbarschaft: Handschlag, statt Ellenbogen: Um Bürokratie und Kosten zu sparen, kooperieren wir verstärkt mit unseren Nachbarkommunen.

Historische Identität erlebbar machen: Unserer kultur- und geschichtsbewussten Stadt fehlt ein Ort, an dem man mehr über sie erfahren kann. Anpacken für die Stadtgeschichte.

UMFRAGE: WAS IST IHNEN WICHTIG?

Ein Bürgermeister, der

  • weiß, wo uns der Schuh drückt
  • Bewährtes fördert, Neues wagt
  • vermittelt und das Miteinander lebt
  • Umwelt schützt und Mobilität neu denkt
  • für alle Generationen und Stadtteile da ist
  • die Finanzen im Blick hat
  • ausreichend Wohnraum für alle schafft
  • Wirtschaft und Ehrenamt unterstützt
Ihr Bürgermeisterkandidat für Besigheim - Achim Schober

Besigheim ist l(i)ebenswert – zu Recht Deutschlands schönster Weinort mit einzigartigem Flair. Geprägt von gutem sozialem Miteinander, Kultur, Sport sowie Vereinsleben und aktiv in Bürgerschaft, Verwaltung und Gemeinderat. Als Ihr zukünftiger Bürgermeister möchte ich gemeinsam mit Ihnen Bewährtes fördern und erhalten sowie Neues wagen, wo es Veränderung und Kreativität braucht.

AKTUELLES

Einladung zum Ge(h)spräch

Ich bin neugierig auf Sie. Ihre Meinung, Ihre Ideen, Ihre Wünsche sind mir wichtig. Sind Sie auch neugierig auf mich? Lassen Sie uns ein paar Schritte gehen und über Besigheim sprechen, unsere Heimat, unsere Zukunft.

Ich freue mich auf unser gemeinsames Ge(h)spräch.

Sa. 18.11.2023 um 15:00 Uhr, Runde: Innenstadt
Treffpunkt: Stadthalle Alte Kelter
gegen 16:00 Uhr Ausklang: Berne’s Weinbar
Sa. 25.11.2023 um 10:00 Uhr, Runde: Ottmarsheim
Treffpunkt: Bürgerhalle
gegen 11:30 Uhr Ausklang: Hopf Kunststofftechnik
So. 26.11.2023 um 15:00 Uhr, Runde: Auf dem Kies
Treffpunkt: Bauhof
gegen 16:30 Uhr Ausklang: Sportstättenrestaurant
Ihr Bürgermeisterkandidat für Besigheim - Achim Schober

Persönliche Begegnungen

Ich bin die Tage viel in Besigheim und Ottmarsheim unterwegs. Sprechen Sie mich gerne an. Ich freue mich auf den Austausch.

Wochenmarkt:

Sie treffen mich Samstagvormittag auf dem Marktplatz.

Bewerbervorstellung

Die zugelassenen Bewerber stellen sich an folgenden Terminen den Besigheimern und Ottmarsheimern vor.

Mi. 10.01.2024 um 19:00 Uhr, Stadthalle Alte Kelter
Vorstellungsveranstaltung Stadt Besigheim
Live-Mitschnitt der Kandidatenvorstellung Besigheim

Do. 11.01.2024 um 19:00 Uhr, Bürgerhalle Ottmarsheim
Vorstellungsveranstaltung Stadt Besigheim
Live-Mitschnitt der Kandidatenvorstellung Ottmarsheim

Di. 16.01.2024 um 19:00 Uhr, Stadthalle Alte Kelter
Podiumsdiskussion des Neckar- und Enz-Boten
Live-Mitschnitt der Podiumsdiskussion

Do. 18.01.2024 um 19:00 Uhr, Wartesaal
Bürgermeister tonight royale: Veranstaltung für Jugendliche und junge Erwachsene des Skateboardvereins Besigheim

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Politik lebt vom Dialog. Ich freue mich, mehr über Ihre Ideen, Vorstellungen und Wünsche für unser Besigheim zu erfahren.

  E-Mail: info@achim-schober.de

  WhatsApp: 01522 7795389

Albert-Schweitzer-Straße 30, 74354 Besigheim

Gerne auch über meine Social-Media-Kanäle: