20.06.2018 Zurück zur Küste nach Halmstad

Da das schöne Wetter mal wieder nur für einen Tag gereicht hat fahren wir weiter Richtung Süden.

Wir machen einen Zwischenstop in Ulricehamn und machen Mittagspause in einem Chinarestaurant und versuchen ein wenig durch die Stadt zu bummeln aber es regnet mal wieder so vor sich hin.

Also fahren wir weiter bis Halmstad und stehen auf einem Stellplatz am  Fluss Nissan. Es stürmt und gießt den ganzen Abend.

19.06.2018 von Arvika nach Gullspang

Da das Wetter heute schön ist wollen wir nicht so weit fahren und finden in Gullspang einen schönen Stellplatz an einem Bach. Er hat Ver- und Entsorgung und wir zahlen 100,-Sched.Kronen mit Briefkuvert. 

Wir genießen die Sonne, wenn nur der kalte Wind nicht wäre.

18.06.2018 von Elverum zurück nach Schweden

Nachdem für heute wieder kein besseres Wetter gemeldet ist fahren wir weiter Richtung Süden und somit Richtung Schweden.

Wir starten ziemlich spät in Elverum und legen hinter der Grenze einen Stop für einen größeren Einkaufsbummel im Einkaufszentrum von Charlottenberg ein. Wir essen Dagenslunchbüfet für 10,-E im Hotel Charlottenburg ….war sehr lecker.

In Arvika suchen wir uns den kostenlosen Stellplatz an einem See im Ort beim Bahnhof. Nicht schön aber zweckmäßig und kostenlos.

Übernachten: (59.6523240,12.5899840)

Geschrieben aus Arvika, Varmland County, Sweden.

16.06.2018 Roros Kupferabbau

Nach dem Übernachten auf einem schönen Rastplatz am Ufer des Nea fahren wir entlang des Flusses durch ein enges Tal und dann weiter über eine Passhöhe (920m) bis Roros. Der starke Wind verfolgt uns seit gestern.

Wir bummeln durch die Straßen mit ihren schönen alten Häusern. Vor allem die stillgelegte Kupfergrube ist sehenswert und wir erklimmen die Schlackeberge. Leider können wir die schöne Aussicht über die Stadt wegen des Windes gar nicht richtig genießen.

Übernachten:

Sølenstua Camp & Cabins, Sundveien 1011, 2440 Engerdal, Elverum

15.06.2018 Wieder in Norwegen

Leider regnet es am Morgen erst mal wieder.

Doch gegen 10.00Uhr ist es soweit trocken, dass wir den Wanderweg entlang der Wasserfälle gehen können. Ist echt eindrucksvoll!

Gegen Mittag fahren wir weiter Richtung Norwegen über die E14 und dann weiter auf der 705 bis zu einem Rastplatz. Natürlich haben wir vor der Grenze einen Einkaufsstop eingelegt und uns noch einmal mit diversen Lebensmitteln für Norge eingedeckt.

Kaum haben wir die Berge von Norwegen erreicht bläst uns der Wind richtig stürmisch um die Ohren.

14.06.2018 Wasserfälle Rista

Übernachten bei bei den Wasserfällen.

Wir starten in Vilhelmina und fahren über Laxsjö zur A14 und machen wegen des schönen Wetters schon zeitig Halt auf dem Campingplatz Ristafallet. Wir grillen und genießen das herrliche Wetter auf dem wunderschön gelegenen Campingplatz direkt am Wasserfall:-)

11.06.2018 Botnischer Meerbusen und Norrland

Wir fahren entlang der Küste bis Skelleftea und entschließen uns ins Landesinnere zu fahren. Über die 365 bis Norsjö, wo wir wieder einmal versuchen mit der Linbana fahren zu können. Aber dieses Jahr öffnet sie gar nicht mehr und soll verkauft werden. Schade … jetzt waren wir 3 mal da und nie hat es geklappt. Weiter über kleine Straßen, wie der 360, bis Vilhelmina.

Wir quartieren uns wieder auf dem Campingplatz ein und genießen das schöne Wetter mit grillen.