Willkommen im Emmental

Liebe Besucher meiner Website,

Hunde zu therapieren, ist meine große Leidenschaft, meine Berufung. Mensch und Tier spüren das. Während in Therapie und Philosophie mein Arbeitsansatz deutlich wird, können Sie in Erfahrungsberichten lesen, was Klienten mit mir erlebt haben. Wie aus den Berichten hervorgeht, bin ich in Deutschland heheimatet, allerdings habe ich auch ein Zuhause und einen Arbeitsort in der Schweiz, in Affoltern BE.

 

Hundeerziehung im Wandel

Als ich um die Jahrtausendwende meine freiberufliche Arbeit mit Hunden aufnahm, existierte noch das Konzept vom Rudelführer und von einer Hierarchie unter Hunden, die auch in der Beziehung von Mensch und Hund gesehen wurde. Dank der stark zugenommenen Forschung über Hundeverhalten wissen wir es heute besser  ...

Warum ist heute nicht alles besser?

Was mir heute leider oft fehlt, ist ein gesundes Verhältnis von positiver Motivation und Grenzensetzen. Im Wesentlichen nur noch positiv zu motivieren, was dem Mainstream entspricht, bedeutet das Kind mit dem Bade auszuschütten. Aufgrund einer mangelnden Kompetenz in der Fähigkeit manches Halters, seinem Tier angemessene Grenzen zu setzen, erleben viele Hunde deshalb mehr Einschränkungen als nötig wären. Sie laufen dann weniger frei, bleiben öfter zu Hause oder werden sogar zurückgegeben. Und die Halter fühlen sich über Gebühr strapaziert.

Meine Philosopie bestimmt, wie ich arbeite ...

Welches Verhältnis haben wir heute zum Hund?

Zur Beantwortung dieser Frage möchte ich zwei Aspekte näher betrachten: zum einen die Ansprüche, die wir an unsere Hunde und das Zusammenleben mit ihnen stellen, und zum anderen die heutige Hundeerziehung.
Die Art der Erziehung spiegelt wider, wie wir Hunde verstehen, welchen hundlichen Bedürfnissen wir gerecht werden wollen und was für Wünsche wir unsererseits an die Vierbeiner haben. Zentral geworden ist der Kamerad, dessen Existenzberechtigung in der Zuneigung besteht, die er uns schenkt ...

 

Erfahrungsberichte und wie ich arbeite

Amy allein zuhause

Seit gut drei Jahren lebt die Hündin Amy (ein Kromfohrländer) bei uns in der Familie. Da mein Mann und ich berufstätig sind und die Kinder schulpflichtig, ist Amy vormittags für ein paar Stunden alleine zuhause. Dies war die ganze Zeit auch kein Problem, bis Amy im Frühsommer  ...