Kuatsu Kappô Logo

Kuatsu.net - Das Kuatsu-Netzwerk


Das Kuatsu-Logo Kuatsu ist asiatische Erste-Hilfe für Kampfkunst, Sport und Alltag.

Es gibt im Kuatsu Maßnahmen und Techniken für diverse Notfälle wie z.B. Ohnmacht, Herz- und Atemstillstand, Nasenbluten und viele mehr. Auch aus dem Übergangsbereich zum Shiatsu existieren einige Techniken, etwa zur Behandlung von Kopfschmerzen.

Kuatsu, wie ich es unterrichte, integriert moderne Erkenntnisse und Entwicklungen der Ersten Hilfe. Somit ergänzt Kuatsu die moderne (Notfall-)Medizin, es ersetzt sie aber nicht.

Im Fachmagazin "Taekwondo-Aktuell" erschien dieser vierseitige Artikel mit vielen Fotos, die Kuatsu-Techniken zeigen (pdf Dokument, 9 MB).

Eine Liste der durch Kuatsu behandelbaren Symptome finden Sie unter Kuatsu.

Zur Veranschaulichung hier ein konkretes Beispiel aus der Praxis:
Der Kombinationsstoß
Bei einem Seminar von Hans-Jürgen Sobota lernte ich Manfred Thull (3. Dan Jiu-Jitsu) kennen. Er berichtete mir einige Zeit nach dem Seminar von folgendem Notfall, bei dem er eine klassische Kuatsu-Technik erfolgreich eingesetzt hat.

"Folgendes ist passiert:

Es sollte von den Schülern eine Abwehrtechnik gegen geraden Fauststoß bzw. Schubsen geübt werden. Mein zu übender Vorschlag war: Tai-sabaki nach links (Ausweichen mit Schritt nach links), dabei Schlag unter den Arm des Angreifers zur linken Schulter Angreifer (im Ernstfall Hals) und dann mit rechts einen O-Soto-Gari (Große Aussensichel) zum Wurf.

Der Übende traf dabei den Angreifer wirklich am Hals bzw. den Kehlkopf. Folge war das Röcheln und Luftschnappen.

Ich bin sofort hin und habe mit der flachen Hand von oben auf den Kopf gehauen (der Verletzte stand). Die Besserung setzte sfort ein und die betroffene Person konnte wieder ohne Irritation atmen.

Anekdote: die betroffene Person hat den 1. Dan Judo und ist sonst eigenlich unser medizinisches Hilfswunder - da war er dann selbst baff, wie einfach das geht."

Trainer und Ausführender der helfenden Technik: Manfred Thull, 3. Dan JJ
Dojo: Azemichi Goshinjutsu JC 71 Düsseldorf, www.azemichi-goshinjutsu.de


Mit dieser Seite möchte ich Kuatsu bekannter machen und die Kuatsu-Welt vernetzen. Dazu finden Sie hier Adressen und Seminare. Falls Sie selbst Kuatsu unterrichten, Kommentare haben oder über Informationen zum Thema verfügen, kontaktieren Sie mich gerne jederzeit.

Hinterlassen Sie auch gerne einen Eintrag im Gästebuch / Forum.

Das Bild zeigt den Kombinations- oder Brustbeinstoß



Webspace und Domain