Willkommen auf meiner Website!

Lektorat, Schlussredaktion – warum eigentlich?

Sieht gut aus … oder?

Ihr Kundenmagazin soll ein positives Licht auf Ihr Unternehmen werfen, optisch und sprachlich soll es etwas hermachen. Doch auch der beste Texter übersieht Fehler, weil er zu sehr im eigenen Geschriebenen steckt, den Buchstabendreher vor lauter Wörtern nicht mehr sieht.

Als Schlussredakteurin setze ich Ihren Text so, dass er den optischen Eindruck des Layouts unterstützt. Ihr Magazin ist weitestgehend fehlerfrei in puncto Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. Personen, Orte und Produkte sind richtig geschrieben. Typo- und Satzfehler wie doppelte Leerzeichen oder falsche Absatzformate sollten auch keinen Platz in Ihrem Produkt haben.

Alles klar?

Ein Lektorat bzw. eine Schlussredaktion erfolgt aus der Perspektive des Außenstehenden, des nicht am Entstehungsprozess Beteiligten. Ich bin also die erste Leserin nach der Redaktion und vor der Veröffentlichung.

Gerade weil ein Autor oder eine Autorin sich mit der Materie so gut auskennt, schleichen sich manchmal Passagen ein, die missverständlich formuliert sind. Oder der Redakteur oder die Redakteurin setzt unbewusst Wissen voraus, das die Lesenden gar nicht besitzen, wodurch das Verständnis erschwert wird.

Ich greife rechtzeitig ein und kläre offene Punkte mit dem Autor bzw. der Autorin. Der Text kann sein Ziel erreichen!

Schön gesagt!

Ach ja, Sprache ist was Feines. Und auch wenn wir angeblich zu puren Querlesern im Internet verkommen sind – wir lassen uns immer noch gern von einem schönen Text inspirieren, verführen, unterhalten, informieren.

Wenn Sie es möchten, kann ich Ihren Text stilistisch überarbeiten, kann die Sätze im Sinne eines journalistischen Stils prägnant kurz und leicht zugänglich gestalten. Manchmal passt vielleicht ein ausladender Stil, manchmal eine emotionale Tonalität.

Immer gilt dabei die Regel: Der Stil und die Tonalität müssen zum Text passen, müssen zur Autorin bzw. dem Unternehmen passen, müssen zur Zielgruppe des Mediums passen – und sollten in sich einheitlich und stimmig sein.

Strukturplan

Manchmal wünscht ein Kunde, dass sein Text nicht nur korrigiert wird, sondern der ganze Text überarbeitet wird. Das Redigieren schließt den Aufbau mit ein. Oft hilft eine Umstrukturierung, damit der Text am Ende so wird, wie Sie es ursprünglich intendiert haben.

Als Lektorin mache ich Ihnen Vorschläge, die Sie nachvollziehen können. Denn Sie sind und bleiben die Urheberin bzw. der Urheber Ihres Textes und wissen am besten, was Sie mit diesem aussagen und erreichen möchten.

Ilka Weihmann