Evangelische Kirchengemeinde Laudenbach / Quelle: P. Gauges, Laudenbach
 
Die Seite wird gerade umgebaut. Vielen Dank für Ihr Verständnis, wenn noch nicht alles wie gewohnt funktioniert.
 
Jahreslosung 2024
Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.
1.Korinther 16,14
  

Aktuelles

Liebe Gemeinde, wir senden Ihnen allen einen herzlichen Ostergruß zu: Christ ist erstanden, halleluja! Ein Licht in der Dunkelheit!

"Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben."
(Joh. 8,12 )
 
Eine Dunkelheit mit vielen unterschiedlichen Konturen und Graustufen. So unterschiedlich, wie wir Menschen auf der ganzen Welt Dunkelheiten erleben.
 

Neujahrsempfang 2024 ev. Kirchengemeinde Laudenbach

Im Mittelpunkt des ökumenischen Neujahrsempfangs in Laudenbach stand die Ansprache des Vorsitzenden der evang. Kirchengemeinde 
Laudenbach.
Diese Rede können Sie hier nachlesen:
 
Rückblick und Ausblick Auszüge aus der Rede des Vorsitzenden des Kirchengemeinderats Laudenbach, Dr. Rainer Dick zum Neujahrsempfang 2024
 
 
 

Friedensgebete - Andacht

Wir laden alle Menschen ein, mit uns gemeinsam für den Frieden in Osteuropa, Israel und auf der ganzen Welt zu beten.
Ökumenisches Friedensgebet: Wir beten für den Frieden!
  
Mi. 24.04.2024, 19:30 Uhr
 
1. Schwerpunkt:
Biblische Träume:
Beispiel: Jakobs Traum von der Himmelsleiter

2. Schwerpunkt:
Anleitung zum Verstehen der eigenen Träume 
 
Referent: Pfarrer i.R. W. Schweinfurth, Pastoralpsychologe und Traumberater nach C.G. Jung 
Anton-Praetorius-Haus
Laudenbach
Do. 25.04.2024, 10:00 bis 11:30 Uhr
Die Geschichte der Eroberungen Kenias, der englischen kolonialen Besetzung und seines Weges in die Unabhängigkeit bis zu seiner heutigen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen
Quelle: Evangelische Erwachsenenbildung Karlsruhe
Situation wird in einem Bildervortrag dargelegt. Das große Spannungsfeld zwischen archaischen und kolonialen Strukturen einerseits und moderner Entwicklung andererseits schafft enorme gesellschaftliche Probleme. Dennoch ist Kenia das stabilste zentralafrikanische Land. 
Referentin: Dr. Marianne Schammert, Kinder- und Jugendärztin, Vorsitzende des Freundeskreises DZARINO e.V., Weingarten 
Hybrid: Online und Gemeindehaus Durlach
Karlsruhe-Durlach
Do. 02.05.2024, 10:00 bis 11:30 Uhr
 
Als die erste Euphorie über die „Machtergreifung“ abgeklungen war und die Versprechen einer Erneuerung besonders der evangelischen Kirche enttäuscht waren, formierte sich Widerstand 
Quelle: Evangelische Erwachsenenbildung Karlsruhe
gegen deutschchristliche und neuheidnische Auswüchse in der Kirche, der als „Kirchenkampf“ bezeichnet wird. Letztlich ging es darum, eine Unterordnung der christlichen Kirchen unter den nationalsozialistischen Staat zu vermeiden.
Referent: Dr. Udo Wennemuth, Kirchenrat i.R., ehem. Leiter des Archivs, der Bibliothek und der Registratur der badischen Landeskirche
Hybrid: Online und Gemeindehaus Durlach
Karlsruhe-Durlach
  

Aktuelles aus den Bachgemeinden

Tanz als Gebet

Quelle: Gudrun Preuß
Am Samstag leiteten Karin Diener und Gudrun Preuß zum gemeinsamen Tanzen an. Die Grupppe bewegte sich mit viel Freude an diesem Nachmittag zu modernen Lobpreisliedern sowie der israelischen Nationalhymne. Zeit für freie Bewegung und kreative Veränderung oder Ergänzung der Dreifaltigkeitsinstallation "Der göttliche Tanz" stand ebenso zur Verfügung.
 
Am Ende des Workshops stand fest:
Das machen wir nochmal.

Gemeinsam Beten - Gutes empfangen und bewirken

Ökumenische Gebetswoche 2024
 
Nachdem letztes Jahr die ökumensische Gebetswoche der Gemeinden der katholischen Kirche, evangelischen Bachgemeinden und der Evangelischen Freikirche so gut angenommen wurde, wurde die ökumenische Gebetswoche auch im Jahr 2024 gemeinsam in den verschiedenen Kirchen gefeiert.
Lesen Sie den Bericht von Alexander Höhne und Viola Reisert aus der Freikirche:

Theater, Theater, der Vorhang geht auf!

Vorankündigung:
 
"Theater, Theater, der Vorhang geht auf!" Das ist die gute Nachricht für alle Freunde und Freundinnen unseres unterhaltsamen "Volkstheaters" von ‚Theater Bonhoeffer‘. Wir haben uns zusammen gefunden, haben uns neu aufgestellt nach dem plötzlichen Tod von Angelika. Und stehen jetzt in den Startlöchern.

Ein Gruß von Pfrin. Helena Buntz

Liebe Gemeindeglieder,
als Pfarrerin im Probedienst führt mich mein erster Diensteinsatz als Elternzeit-Vertretung zu Ihnen nach Hemsbach. Mein Vikariat habe ich zuvor in Weinheim-Hohensachsen absolviert, wo ich mit meinem Mann und unseren zwei Söhnen wohne. Studiert habe ich Politikwissenschaft in Freiburg und Aix-en-Provence und Evangelische Theologie in Tübingen und Berlin. 
Die christliche Botschaft durchbricht für mich die Logik unserer Welt, in der alles möglichst effizient und rational sein sollte und sich das Starke und Mächtige durchsetzt. Der Pfarrberuf ist aus meiner Sicht ein ganz besonderer Beruf, da er vom Vertrauen in Menschen und in Gott lebt. Gerade dieses Vertrauen ist es, das die Welt in ihrem Innersten zusammenhält. 
Und so ist es mir ein Anliegen, mich mit Ihnen auf die Reise zu machen, Gott zu suchen, Vertrauen aufzubauen und dadurch Glaube in Gemeinschaft zu leben.
Ihre Pfarrerin Helena Buntz
 
  

Aktuelles aus dem Kirchenbezirk

Es konnten keine passenden Einträge gefunden werden.
  

Aus der Landeskirche

Das Leid ernst nehmen und daraus lernen

„Wir müssen uns den erschütternden Geschichten der Betroffenen stellen. Auch in unserer Kirche und Diakonie war der Umgang mit Übergriffen und sexualisierter Gewalt lange Zeit von Versagen und Wegsehen geprägt“
 

Mit dem rechten Maß zur Klimagerechtigkeit

Das Ökumenische Netzwerk für Klimagerechtigkeit (ÖNK) startet Aktion