Cesars Salad

Was für ein Drama in der Gastronomie. Da steht Cesars Salad auf der Speisekarte und mein Herz fängt an zu jubeln. Gleich mal die Servicekraft fragen, ob denn dabei die Original-Salat-Soße verwendet wird. Meist weiß die Person nicht welches die Original-Salat-Soße ist oder was in der Küche so gemacht wird. Und dann ist die Enttäuschung echt groß.

Ich weiß nicht warum das so schwer sein soll diese herzustellen… nimmt man doch nur ein rohes Ei, Sardellen, Senf und Öl dafür.

Die Angst mit rohen Eiern zu hantieren kommt eher aus Tagen, als die Kühlketten nicht gut waren und man keinen Kühlschrank besaß.

Also spricht nichts dagegen das heute mal auszuprobieren.

1 Kopf Römersalat(e)
50 g Parmesan, frisch gerieben
3 Scheibe/n Toastbrot
Öl zum Braten
1 Knoblauchzehe(n)

Für die Sauce:

1 Ei(er), roh
3 Knoblauchzehe(n), in Stücke geschnitten
4 Sardellenfilet(s) aus dem Glas
2 TL Dijonsenf
½ Zitrone(n), Saft davon
150 ml Keimöl o. Ä. – kein Olivenöl!
Pfeffer aus der Mühle