Verein

Herzlich Willkommen auf der Homepage des
Schwimmverein Mannheim e.V. !

Liebe SVM Mitglieder und Gäste,

der Vorstand des SV Mannheim begrüßt Sie ganz herzlich auf den Seiten unseres Vereins. Der SV Mannheim, gegründet am 1. Mai 1901, ist ein traditionsreicher Sportverein in Mannheim und bietet seinen Mitgliedern ein breites Angebot rund um das Element Wasser. In insgesamt 10 verschiedenen Trainingsgruppen werden talentierte Sportler an den Schwimmsport herangeführt und für leistungsorientiertes Schwimmen vorbereitet. Schwimmer des SV Mannheim nehmen regelmäßig an nationalen und internationalen Wettkämpfen teil. Für Freizeitsportler und Interessierte bieten wir ebenfalls ein umfangreiches Angebot an Trainingszeiten und Kursen an. Darüber hinaus steht allen Mitgliedern und Gästen unser Sommerbad am Stollenwörthweiher in Mannheim-Neckarau für erholsame Stunden zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Schwimmverein Mannheim e.V. – Der Vorstand


Informationen zum Verein

Schwimmsport

Alle Informationen rund um den Schwimmsport im Verein

Swim & Run

Wettkampfinformationen, Anmeldung und Ergebnisse


News & Aktuelles

Bericht Trainingslager 2024 – Sizilien 🏊🌞🏝️

Am Montag dem 25.3.24 ging es los zum diesjährigen Trainingslager auf Sizilien für 10 Tage mit 14 Schwimmer*innen plus unserem Trainer Kevin Wedel des SV Mannheims. Nach dem Check-in im Hotel und Zeit zum Auspacken ging es direkt los zur ersten Trainingseinheit. Wir starteten natürlich auch direkt in unsere erste…

Weiter lesen

Informationen zur Badesaison 2024

Liebe Badegäste, liebe Schwimmsportler und Vereinsmitglieder, es ist endlich soweit. Bald öffnen wir wieder die Pforten für die Badesaison 2024. Je nach Wetterlage wollen wir für Euch bereits am Donnerstag, den 09. Mai 2024 ab 10:00 Uhr loslegen und Euch in unserem beliebten „Sommerbad am Stollenwörthweiher“ begrüßen. Bitte beachtet, dass…

Weiter lesen

Ostereiersuche am Stollenwörthweiher

Ostern steht vor der Tür! Rechtzeitig zum Osterfest werden überall auf unserem Weihergelände Ostereier versteckt und die gilt es zu finden. Dafür laden wir am Ostermontag, den 01. April 2024 um 10:30 Uhr, alle Vereinskinder bis 12 Jahre zur traditionellen Ostereiersuche am Stollenwörthweiher ein! Die Eltern sind gleichzeitig auf ein…

Weiter lesen

Ende der Badesaison 2023

Liebe Mitglieder und Badegäste, die Badesaison 2023 am Stollenwörthweiher ist nun beendet! Wir bedanken uns bei allen Besuchern und hoffen, dass Sie auf unserem Gelände erholsame Sommertage verbracht haben und sich wohlgefühlt haben. Unser besonderer Dank geht an das gesamte Team vom Sommerbad, das in diesem Sommer mit viel persönlichem…

Weiter lesen

Campen am Stollen 2023

Bereits am letzten Juli-Wochenende (28.07 – 30.07.2023) fand das traditionelle „Campen am Stollen“ statt.Zwei Nächte lang campten 15 Kinder und Jugendliche auf der Vereinswiese am Stollenwörthweiher. Nach dem gemeinsamen Zeltaufbau am Freitagmorgen hatten die Teilnehmerinnen verschiedene Möglichkeiten: Spiele spielen, schwimmen gehen, Schwimm-WM anschauen, auf dem Gelände toben. Langweilig wurde es…

Weiter lesen

Sommerpause für öffentliches Schwimmen in Seckenheim

Liebe Badegäste des Hallenbad Seckenheim, die Temperaturen sind sommerlich warm und der Badebetrieb in den Freibäder in Mannheim läuft bereits auf Hochtouren! Damit geht auch das öffentliche Schwimmen im Hallenbad Seckenheim (Freitags 11.15 – 14.30 Uhr) in die Sommerpause. Vom 19. Mai bis 15. September 2023 entfällt daher der Freitagstermin…

Weiter lesen

Das Sommerbad am Stollenwörthweiher eröffnet heute die Badesaison 2023

Liebe Mitglieder, Sportler und Gäste, es ist endlich wieder so weit! Wir starten heute in die Sommersaison 2023 und begrüßen alle Mitglieder und Gäste in unserem beliebten Sommerbad am Stollenwörthweiher. Bitte beachtet, dass es im Saisonverlauf gestaffelte Öffnungszeiten gibt. Alle Informationen zu Öffnungszeiten & Eintrittspreisen erhaltet Ihr auf der Seite…

Weiter lesen

Süddeutsche Meisterschaften 2023

Am vergangenen Wochenende ging es für vier Schwimmer des SVM bei den Süddeutschen (Jahrgangs-)Meisterschaften an den Start. Während die älteren Jahrgänge bei den 71. Süddeutschen Meisterschaften der offenen Klasse in Heidelberg am Start waren, fanden die Titelkämpfe für die jüngeren SVM Schimmer bei den 29. Süddeutschen Jahrgangs-Meisterschaften in Erlangen statt.  71.…

Weiter lesen

MAvengers: BootCamp April 2023

Vom 04. bis 15. April war ein Teil des Topteams im Trainingslager in Sizilien. Unter der Leitung von Kevin Wedel nahmen acht Schwimmerinnen und Schwimmer den Weg auf die italienische Insel auf sich, um sich auf die Höhepunkte der Saison vorzubereiten. In insgesamt 16 Wassereinheiten absolvierten die Sportlerinnen und Sportler…

Weiter lesen

Bericht Mitgliederversammlung 2023

Liebe SVM Mitglieder, die ordentliche Mitgliederversammlung des SV Mannheim fand am 27.03.2023 in der Weiherklause am Stollenwörthweiher statt. Es nahmen 44 Mitglieder und 1 Gast an der diesjährigen Versammlung teil. Nach der Totenehrung und Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder des Vorjahres begrüßte der 1. Vorsitzende Martin Seitz die Anwesenden und…

Weiter lesen

Ostereiersuche am Stollenwörthweiher

Ostern steht vor der Tür! Rechtzeitig zum Osterfest werden überall auf unserem Weihergelände Ostereier versteckt und die gilt es zu finden. Dafür laden wir am Ostermontag, den 10. April 2023 um 10:30 Uhr, alle Vereinskinder bis 12 Jahre zur traditionellen Ostereiersuche am Stollenwörthweiher ein! Die Eltern sind gleichzeitig auf ein…

Weiter lesen

Einladung zur Mitgliederversammlung und Jugendvollversammlung 2023 des SV Mannheim e.V.

Liebe SVM Mitglieder, hiermit laden wir recht herzlich ein zur: Mitgliederversammlung des SV Mannheim e.V. am Montag, 27. März 2023, um 19.00 Uhr in der Weiherklause am Stollenwörthweiher, Promenadenweg 4, 68199 Mannheim. Jugendvollversammlung des SV Mannheim e.V. am Montag, 20. März 2023, um 18.15 Uhr im Hallenbad Seckenheim, Freiburger Str. 16,…

Weiter lesen

Michael Bauer und Jonas Hirsch erfolgreich bei den Süddeutschen Meisterschaften der langen Strecken

Am vergangenen Wochenende vertraten Michael Bauer und Jonas Hirsch die Farben des SVM bei den Süddeutschen Meisterschaften der langen Strecken im hessischen Offenbach. Unter der Leitung von Cheftrainer Kevin Wedel zeigten beide Sportler tolle Leistungen. Am Samstag standen für Jonas die 1500m Freistil auf dem Plan. Dank einer sehr guten Renneinteilung und…

Weiter lesen

SVM-Schwimmer schaffen Aufstieg in die 2. Bundesliga

Nach zweijähriger Pause wurden die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen (DMS) endlich wieder ausgetragen und nun ist es offiziell: In Schwäbisch Gmünd schaffte die Herrenmannschaft des SV Mannheim bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen den Aufstieg und damit die Rückkehr in die 2. Bundesliga. In der Besetzung Philipp Ampadu, Hussein Bahaaeldin, Michael…

Weiter lesen

Neuer Deutscher Masters-Rekord über 400m Lagen

Peter Hoberg (Jhg. 1956) schwamm bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Masters (12.02.2023) auf der Langbahn über 400m Lagen in 06:09,08 einen neuen Deutschen Masters Rekord in der AK65 und unterbot die alte Bestzeit um mehr als 3 Sekunden. Als nächstes stehen für Peter die Deutschen Meisterschaften der Langen Strecken am…

Weiter lesen

DMS 2023 – MAvengers: Age of Wedel

Am vergangenen Sonntag trafen sich einige der besten Teams des Bundeslandes in der Oberliga Baden-Württemberg in Schwäbisch Gmünd. Die Ziele des SV Mannheim waren klar definiert: Klassenerhalt für die Damen und der Aufstieg in die 2. Bundesliga für die Herren!! In beiden Teams kamen unsere erfolgreichsten Nachwuchstalente und Routiniers zusammen, um…

Weiter lesen

Trainingswochenende 06.-08. Januar 2023

Die Schwimmerinnen und Schwimmer des Perspektiv- und Förderteams haben das letzte Wochenende der Weihnachtsferien intensiv genutzt. Im Rahmen eines Kurztrainingslagers, das vor allem im Hallenbad Seckenheim stattfand, konnten unsere jüngsten Talente nach der kurzen Weihnachtspause gemeinsam das neue Kalenderjahr einleiten. Unter der Leitung Ihrer Trainerinnen Lea, Lisa und Laura, wurde…

Weiter lesen

SV Mannheim überzeugt mit starken Leistungen bei den 55. ISTKA in Karlsruhe

Beim ersten Wettkampfhöhepunkt der Saison konnte das TopTeam des SV Mannheim bei den 55. Internationalen Schwimmsport-Tagen in Karlsruhe (ISTKA) auf ganzer Linie überzeugen. Die Mannschaft konnte aufgrund gesundheitlicher Rückschläge nur mit einem kleinen, dafür aber sehr schlagfertigen Team an den Start gehen. Bei einem stark besetzten Wettkampf erreichten die Schwimmer/innen…

Weiter lesen

🎄☃️🎅 Weihnachten steht vor der Tür aber die perfekte Geschenkidee fehlt noch? 🎄☃️🎅

Wie wäre es zu Weihnachten mit einem neuen Vereinsshirt oder einer neuen Trainingshose aus der Teamkollektion vom SV Mannheim? In unserem Vereinsshop von YELLOWGREEN könnt Ihr nach wie vor unsere Ausstattung erwerben und nach Bedarf personalisieren. Bitte beachtet dabei auch, dass unser Partner die Preise aufgrund der aktuellen Situation erhöhen…

Weiter lesen

Energiepreiskrise: Über 550 Sportvereine im Land fordern in einem Offenen Brief dringend Entlastung

Die Energiepreiskrise im organisierten Sport spitzt sich weiter zu, denn konkrete Unterstützungsmaßnahmen sind bislang nicht in Sicht. Über 550 Sportvereine aus ganz Baden-Württemberg, darunter auch der SV Mannheim, haben daher in einer mit den drei baden-württembergischen Sportbünden abgestimmten Aktion einen Offenen Brief der SV Böblingen mitgezeichnet. Die Vereine fordern in…

Weiter lesen

Ende der Badesaison 2022

Liebe Mitglieder und Badegäste, die Badesaison 2022 am Stollenwörthweiher ist mittlerweile beendet! Wir bedanken uns bei allen Besuchern und hoffen, Sie konnten sich einige Tage auf unserem Gelände wohlfühlen und sich erholen. Unser besonderer Dank geht an das gesamte Team vom Sommerbad, das in diesem Sommer mit viel persönlichem Einsatz…

Weiter lesen

Einladung zur Mitgliederversammlung 2022

Liebe SVM Mitglieder, hiermit laden wir recht herzlich zur Mitgliederversammlung des SV Mannheim e.V. ein. Diese findet statt am: Freitag, 08. Juli 2022, ab 19.00 Uhr auf dem Vereinsgelände am Stollenwörthweiher, Promenadenweg 4, 68199 Mannheim. Der Vorstand ist verpflichtet, die Veranstaltungen satzungsgemäß durchzuführen. Die Tagesordnung für die Mitgliederversammlung ist angefügt. Mitglieder können Anträge stellen,…

Weiter lesen

Sommerpause für öffentliches Schwimmen in Seckenheim

Liebe Badegäste des Hallenbad Seckenheim, die Temperaturen sind sommerlich warm und der Badebetrieb in den Freibäder in Mannheim läuft bereits auf Hochtouren! Damit geht auch das öffentliche Schwimmen im Hallenbad Seckenheim (Freitags 11.00 – 14.30 Uhr) in die Sommerpause. Vom 20. Mai bis 09. September 2022 entfällt daher der Freitagstermin…

Weiter lesen

Wir sind dabei – „Scheine für Vereine“ 2022

Auch in diesem nehmen wir an der Aktion „Scheine für Vereine“ von REWE teil. Bis zum 05.06.2022 erhaltet Ihr pro 15€ Einkaufswert in einem REWE Markt einen Vereinsschein, den Ihr dann online (oder per App) dem SV Mannheim zuordnen könnt. Je mehr Scheine wir sammeln, desto größer ist unsere Chance auf attraktive…

Weiter lesen

Frohe Ostern 2022

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern, Gästen und Freunden des Vereins ein frohes und vor allem gesundes und friedliches Osterfest! Hinter uns liegen Corona-bedingt schwierige und herausfordernde Jahre. Aktuell sinkt die Inzidenz aber und die Corona Beschränkungen sind nun erst einmal aufgehoben. Wir hoffen, dass dies auch dauerhaft der Fall sein…

Weiter lesen

Corona Update 06.04.2022: Aktuelle Corona-Maßnahmen seit 03. April ausgelaufen

Maßnahmen und Mitteilungen des Vereins rund um die SARS-CoV-2 Pandemie 2020-2022 Stand: 06.04.2022 Liebe Mitglieder, Sportler und Gäste, Mit der neuen Corona-Verordnung fallen in Baden-Württemberg seit Sonntag, 3. April 2022, weitreichende Schutzmaßnahmen weg, für die es aufgrund des neuen Infektionsschutzgesetzes des Bundes keine rechtliche Grundlage mehr gibt. Somit werden auch die besonderen…

Weiter lesen

Erfolgreicher Wettkampfauftakt beim Nikar Cup 2022

Am vergangenen Wochenende waren 30 Schwimmerinnen und Schwimmer des SV Mannheim beim Nikar-Cup in Heidelberg am Start. Nur wenige Wochen nach dem Trainingslager, bestand das Ziel für die Älteren vor allem in der Qualifikation für anstehende Meisterschaften. Für die Schwimmerinnen und Schwimmer des Förder- und Perspektivteams ging es vor allem…

Weiter lesen

Vier Medaillen bei Deutschen Meisterschaften der Masters 2022

Nach einer coronabedingten zweijährigen Auszeit fanden vom 18.03.-20.03.2022 erstmals wieder die deutschen Meisterschaften der Masters über die langen Strecken statt. Für die Masters war es erst die dritte Schwimmmeisterschaft unter Corona-Bedingungen, die aber mit gewohnt großer Disziplin aller Beteiligten erfolgreich durchgeführt wurde. Auf der 50m Bahn in Solingen kämpften 530…

Weiter lesen

Ostereiersuche am Stollenwörthweiher

Ostern steht vor der Tür! Rechtzeitig zum Osterfest werden überall auf unserem Weihergelände Ostereier versteckt und die gilt es zu finden. Dafür laden wir am Ostermontag, den 18. April 2022 um 10:30 Uhr, alle Vereinskinder bis 12 Jahre zur traditionellen Ostereiersuche am Stollenwörthweiher ein! Die Eltern sind gleichzeitig auf ein…

Weiter lesen

Wir suchen Verstärkung für unser Team vom Sommerbad!

Für die diesjährige Sommersaison 2022 suchen wir wieder dringend Verstärkung für die Badeaufsicht am Stollenwörthweiher! Aufgaben: Überwachung des Badebetriebs auf dem Gelände und der zugehörigen Wasserfläche des Sommerbads Überwachung der Wasserwerte im Kinderbecken Reinigungs- & Aufräumarbeiten u.ä. Voraussetzungen: Mindestalter: 18 Jahre Gültige Erste-Hilfe-Ausbildung Gültiges DRSA (Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber) Sonstige Hinweise…

Weiter lesen

Trainingslager Lanzarote

Vom 27. Februar bis 6. März bereiteten die Schwimmerinnen und Schwimmer des Topteams sich unter Leitung von Cheftrainer Kevin Wedel im Trainingslager auf Lanzarote unter der kanarischen Sonne auf die bevorstehenden Langbahn-Wettkämpfe vor. Von der Unterkunft in Costa Teguise ging es zwei Mal am Tag (Einheiten 7:00-9:00 Uhr; 14:00-16:00 Uhr)…

Weiter lesen

Bericht Mitgliederversammlung 2021

Liebe SVM Mitglieder, die ordentliche Mitgliederversammlung des SV Mannheim konnte Corona-bedingt erst am 12.11.2021 im Volkshaus Neckarau stattfinden. Es nahmen 21 Mitglieder und 2 Gäste an der diesjährigen Versammlung teil. Nach der Totenehrung und Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder des Vorjahres begrüßte der 1. Vorsitzende Martin Seitz die Anwesenden und…

Weiter lesen

Einladung zur Mitgliederversammlung 2021

Liebe SVM Mitglieder, hiermit laden wir recht herzlich zur Mitgliederversammlung des SV Mannheim e.V. ein. Diese findet statt am: Freitag, 12. November 2021, ab 20.00 Uhr im Volkshaus Neckarau, Rheingoldstraße 47-49, 68199 Mannheim-Neckarau. Der Vorstand ist verpflichtet, die Veranstaltungen satzungsgemäß durchzuführen, dabei ist er aber verpflichtet die Kontaktzeiten und das Ansteckungsrisiko aufgrund der Corona…

Weiter lesen

Einladung zur Jugendvollversammlung 2021

Der Jugendvorstand lädt alle Kinder und Jugendliche des SV Mannheim e.V. zur Jugendvollversammlung am Montag, den 18. Oktober 2021 um 17.30 Uhr im Hallenbad Seckenheim (Vorraum) ein. Tagesordnung: Bericht des Jugendvorstandes Aussprache über die Berichte Neuwahl des Jugendausschusses Verschiedenes Teilnahmeberechtigt: ALLE Kinder und Jugendlichen des SV Mannheim bis 25 Jahre…

Weiter lesen

Neue Teamkollektion für den SV Mannheim

Neue Wettkampf- und Trainingsbekleidung! Endlich ist es soweit!! Wir präsentieren euch unsere neue Team-Kollektion 2021. Rechtzeitig zur neuen Saison haben wir mit unserem Vertragspartner YELLOWGREEN eine neue Wettkampf- und Trainingsbekleidung zusammengestellt. Nachdem die Modelle der alte Kollektion von der Jako AG ausgelaufen waren, haben wir uns dieses Mal für die…

Weiter lesen

Ende der Badesaison 2021

Liebe Mitglieder und Badegäste, die Badesaison 2021 am Stollenwörthweiher ist beendet! Wir bedanken uns bei allen Besuchern für das Verständnis aufgrund der vielen unvermeidbaren aber erforderlichen Einschränkungen und für das positive Verhalten während der diesjährigen Corona-Pandemie. Unser besonderer Dank geht an das gesamte Team vom Sommerbad, das in diesem Sommer…

Weiter lesen

Special Olympics Baden-Württemberg zu Gast beim SV Mannheim

Lehrgang Freiwasserschwimmen Mannheim Am vergangenen Samstag, den 11.09.2021 veranstaltete der Verein Special Olympics Baden-Württemberg für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung einen Lehrgang für das Freiwasserschwimmen in Mannheim. Athletinnen und Athleten der Diakoniewerkstätten Rhein-Neckar und der Johannes Diakonie Mosbach erlebten dabei einen tollen Tag. Nach Theorieschulung folgten Praxisübungen im Wasser…

Weiter lesen

Zwei nationale Titel für Peter Hoberg bei der Masters DM 2021

Nach zwei Jahren Pause war es am vergangenen Wochenende endlich soweit! In Braunschweig fanden die 52. Deutschen Kurzstrecken-Meisterschaften der Masters auf der 50m-Bahn statt. Dort startete für den SV Mannheim im „Braunschweiger Freibad Raffteich“ Peter Hoberg in der AK 65 und schaffte es trotz der langen Corona-bedingten Trainingspause bei allen…

Weiter lesen

ZDF sonntags-Magazin zu Besuch beim SV Mannheim

Endlich Sommer! Viele zieht es hinaus in die Natur, aufs Land, in die Ferne. Doch was hat der Sommer in der Stadt zu bieten? Diese Frage beantworten in den Sommerferien und zu besonderen Anlässen die „sonntags“- Moderatoren des ZDF. In diesem Sommer der Corona-Epidemie geht es darum, in der Nähe…

Weiter lesen

Kevin Wedel wird neuer Cheftrainer des SV Mannheim

Der SV Mannheim hat einen neuen Cheftrainer: Kevin Wedel (27) übernimmt den Posten ab August 2021 und folgt damit der ehemaligen Cheftrainerin Wibke Ahrens (Rücktritt im Januar 2020) und der zwischenzeitlichen Interimstrainerinnen Jutta Thomé und Isabelle Fuhrmann. Mit Kevin Wedel freut sich der Verein nun auf einen Neuanfang nach der…

Weiter lesen

Wir suchen eine/n Trainer/in für unser Förder- & Perspektivteam

WIR – der Schwimmverein Mannheim, einer der erfolgreichsten und traditionsträchtigsten Schwimmvereine in der Metropolregion Rhein-Neckar  SUCHEN ab sofort und auf Stundenbasis DICH – als Trainer/in (m/w/d) für unser Förderteam und Perspektivteam!  Deine Aufgaben Selbstständige, fachgerechte Planung und gemeinsame Durchführung des Trainings für – unser Perspektivteam (ca. 3 Einheiten/Woche im Umfang von je 2…

Weiter lesen

Es geht wieder los – Hallenbad Seckenheim öffnet für den Vereinssport!

Liebe Sportler und Vereinsvertreter, heute um 15.00 Uhr ist es endlich soweit! Das Hallenbad Seckenheim öffnet seine Türen für den Vereinssport! Nach 219 Tagen, in denen das Hallenbad Seckenheim pandemiebedingt geschlossen bleiben mußte, können Badehose, Schwimmbrille, Pull-buoy und Schwimmbrett wieder zum Einsatz kommen. Alle Vereine, Mannschaften und Gruppen haben somit…

Weiter lesen

Testpflicht für Sommerbad entfällt ab 9. Juni 2021

Liebe Mitglieder, Sportler und Gäste, wie die Stadtverwaltung heute veröffentlicht hat, liegt im Stadtkreis Mannheim den fünften Tag in Folge die Inzidenz unter 35. Deshalb gelten ab Mittwoch, 9. Juni, weitere Lockerungen. Insbesondere entfällt ab morgen die Testpflicht für Außenbereiche von Gastronomie, Veranstaltungen und Einrichtungen, wie zum Beispiel Freibäder. Für…

Weiter lesen

Corona Update 07.06.2021: Öffnungsstufe 3 – weitere Lockerungen für den Bade- und Schwimmsport

Maßnahmen und Mitteilungen des Vereins rund um die SARS-CoV-2 Pandemie 2020/2021 Stand: 07.06.2021 Liebe Mitglieder, Sportler und Gäste, im Stadtkreis Mannheim ist an fünf vor dem 7. Juni 2021 liegenden Tagen der Inzidenzwert von 50 Neuinfektionen mit dem Coronavirus je 100.000 Einwohner unterschritten (06.06.2021: 23,2; 05.06.2021: 24,1; 04.06.2021: 27,0; 03.06.2021:…

Weiter lesen

Das Sommerbad am Stollenwörthweiher öffnet am 03.06.2021

Liebe Mitglieder, Sportler und Gäste, am Donnerstag, den 03.06.21 ist es endlich so weit! Wir dürfen unser beliebtes Sommerbad am Stollenwörthweiher für Badegäste öffnen. Wie im letzten Jahr wird die Öffnung nur unter besonderen Pandemiebedigungen möglich sein. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es Einschränkungen geben wird, die von uns…

Weiter lesen

Aktuelle Informationen zur Öffnung des Sommerbades

Stand: 24.05.2021 Liebe Mitglieder, Sportler und Gäste, unser Team ist schon fleißig mit den Vorbereitungen für die neue Saison beschäftigt. Sofern die Witterungsbedingungen es zulassen und unter der Voraussetzung, dass sich die Inzidenzen in Mannheim stabil unter 100 einpendeln, erfolgt die voraussichtliche Öffnung unseres Sommerbades am 03. Juni 2021. Besucherinnen…

Weiter lesen

Jetzt Online Spenden und Gutes tun

Liebe Mitglieder, Sportler und Gäste, die letzten Monate waren für uns alle eine schwierige Zeit. Auch für den SV Mannheim war und ist es immer noch eine schwere Phase: Der Sportbetrieb ist immer noch im Lockdown-Modus, das Hallenbad Seckenheim weiterhin geschlossen, ein zunehmender Mitgliederschwund erkennbar, zusätzlicher personeller und finanzieller Aufwand…

Weiter lesen

Wasser-Fit für den Sommer 9/9: Brustschwimmen

Im letzten Teil unserer Serie „Wasser-Fit für den Sommer“ befassen wir uns diese Woche mit dem Brustschwimmen. Das Brustschwimmen gilt allgemein als die technisch schwierigste Schwimmart. Nachfolgend werden – aufbauend auf den Inhalten der vorletzten Woche – zunächst ein paar allgemeine Ratschläge formuliert, auf die Sie beim Brustschwimmen achten sollten. Anschließend werden…

Weiter lesen

Corona Update 16.05.2021: Erste Öffnungsschritte für Freibäder und Vereinssport möglich

Maßnahmen und Mitteilungen des Vereins rund um die SARS-CoV-2 Pandemie 2020/2021 Stand: 16.05.2021 Liebe Mitglieder, Sportler und Gäste, Die Landesregierung Baden-Württemberg hat am 13.05.2021 eine neue Corona Verordnung erlassen. Dieses enthält ein Öffnungskonzept in 3 Stufen, nachdem einzelne Einrichtungen, Veranstaltungen und Trainingsstätten je nach 7-Tage-Inzidenz schrittweise öffnen dürfen. Die erste…

Weiter lesen

Wasser-Fit für den Sommer 8/9: Kraulschwimmen

Im achten Teil unserer Serie „Wasser-Fit für den Sommer“ befassen wir uns diese Woche mit dem Kraulschwimmen. Der heutige Post ist nicht für Anfänger und Nichtschwimmer geeignet und soll vor allem Menschen ansprechen, die im Schwimmbad gerne Bahnen schwimmen und dabei etwas mehr auf Ihre Technik achten möchten. Nachfolgend werden – aufbauend…

Weiter lesen

Wasser-Fit für den Sommer 7/9: Rückenschwimmen

In den letzten drei Posts unseres Wasser-Fit Blogs haben wir Übungen zur Verbesserung der Schwimmtechnik beim Rücken-, Kraul- und Brustschwimmen vorgestellt. Ab dieser Wochen vertiefen wir theoretische Grundlagen und praktische Übungen für spezifischen Schwimmlagen. Wir beginnen heute mit dem Rückenschwimmen. Dafür haben wir allgemeine Hinweise, technische Übungen und interessante Videos zusammengestellt.…

Weiter lesen

Wasser-Fit für den Sommer 6/9: Schwimmen zur Fortbewegung

Nachdem in der vergangenen Woche an den Beinschlag herangeführt wurde, geht es diese Woche darum, erste Bewegungen von Armen und Beinen miteinander zu kombinieren und den Rhythmus beim Schwimmen kennenzulernen. Wir haben dafür Basisübungen für den Armzug, den Beinschlag und kombinierte Übungen für das Kraul- und Rückenschwimmen zusammengestellt. Den kompletten…

Weiter lesen

Swim & Run 2021 Corona-bedingt abgesagt

Swim & Run 2021 wird abgesagt Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. In Abwägung der aktuellen Corona Lage und derzeit gültigen Verordnungen zum Schutz der Bevölkerung mussten wir uns gezwungenermaßen dazu entscheiden, den Swim & Run für 2021 abzusagen. Es tut uns sehr Leid. Gerne hätten wir diese beliebte…

Weiter lesen

Wir suchen Verstärkung für unser Team vom Sommerbad!

Für unser Team vom Sommerbad suchen wir für die diesjährige Sommersaison noch Verstärkung für die Badeaufsicht am Stollenwörthweiher! Aufgaben: Überwachung des Badebetriebs auf dem Gelände und der zugehörigen Wasserfläche des Sommerbads Überwachung der Wasserwerte im Kinderbecken Reinigungs- & Aufräumarbeiten u.ä. Voraussetzungen: Mindestalter: 18 Jahre Gültige Erste-Hilfe-Ausbildung Gültiges DRSA (Deutsches Rettungsschwimmabzeichen…

Weiter lesen

Bahn frei für das Kombi-Bad Herzogenried

Informationen zum aktuellen Stand der Planungen für das neue Kombibad im Herzogenried Die Planungen rund um den Bau des neuen Kombi-Bad im Herzogenried nehmen immer konkretere Formen an. Ende 2020 hat der Gemeinderat den Neubau beschlossen. Mit dem Baubeginn des neuen Kombibads wird im vierten Quartal 2021 gerechnet, mit der…

Weiter lesen

Wasser-Fit für den Sommer 3/9: Wassergewöhnung II

Mit diesem Post knüpfen wir inhaltlich an der letzten Woche an, in der wir Ratschläge und Übungen zur ersten Annäherung an das Wasser vermittelt haben. Das Ziel der heutigen Übungen ist es Ihrem Kind zu vermitteln, dass es die Augen unter Wasser geöffnet halten kann, um im Anschluß erste Orientierungsübungen unter…

Weiter lesen

Frohe Ostern 2021

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern, Gästen und Freunden des Vereins ein frohes und vor allem gesundes Osterfest! Wir hoffen, daß bald wieder Normalität in unser alltägliches Leben zurückkehrt und daß die Mannheimer Schwimmbäder in naher Zukunft öffnen dürfen, sodaß unsere Sportler, Badegäste und Kursteilnehmer schnellstmöglich mit dem Schwimm- und Badesport beginnen…

Weiter lesen

Wasser-Fit für den Sommer 2/9: Wassergewöhnung I

Der zweite Teil unserer Serie „Wasser-Fit für den Sommer“ befasst sich diese Woche mit der Gewöhnung an das Element Wasser. Damit möchten wir Eltern eine Hilfestellung bieten, wie sie Ihre (Klein-)Kinder behutsam an das Element Wasser heranführen können. Aber auch Menschen, die beim Umgang mit Wasser und vor allem bei…

Weiter lesen

Wasser-Fit für den Sommer 1/9: Allgemeine Verhaltensregeln

Der erste Teil unserer Serie „Wasser-Fit für den Sommer“ befasst sich diese Woche mit den Allgemeinen Verhaltensregeln im und um Schwimmbecken und Badeseen. Darin haben wir wertvolle Informationen zu allgemeinen Baderegeln, sowie Verhaltensregeln für das Schwimmen in Freibädern, Hallenbädern und in offenen Gewässern zusammengestellt. Den kompletten Beitrag finden Sie hier:…

Weiter lesen

Wasser-Fit für den Sommer

Der Sommer kommt aber der von Ihnen gewünschte Schwimmkurs findet nicht statt? Wir haben eine Lösung!  Der Schwimmverein Mannheim e.V. gehört zu den größten Schwimmvereinen der Region. Aber auch unser Betrieb ist aufgrund der aktuellen Verordnungen beinahe völlig zum Erliegen gekommen. Schwimmkurse für Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene finden nicht mehr statt…

Weiter lesen

Corona Update 10.03.2021: Schwimmhallen öffnen frühestens ab 22.03.

Maßnahmen und Mitteilungen des Vereins rund um die SARS-CoV-2 Pandemie 2020/2021 Stand: 10.03.2021 Liebe Mitglieder, Sportler und Gäste, die Bund-Länder-Videokonferenz vom 3. März 2021 hat die Randbedingungen definiert, nach der erste Lockerungen der Corona-Beschränkungen ab dem 08. März 2021 möglich sind. In dem von der Bundes- und den Länderregierungen ausgehandelten,…

Weiter lesen

„Drei Jahrgänge gehen verloren“

Schwimmen – In der Corona-Krise bleiben Neuzugänge beim Schwimmverein Mannheim aus / Digitales Athletik-Training als Ersatz. Von: Sophia Gehr, Mannheimer Morgen, 09. März 2021 Mannheim. Der Schwimmverein (SV) Mannheim kämpft mit fehlenden Neuzugängen. Gleichzeitig würden Kündigungen von Mitgliedern, die explizit die Corona-Krise als Austrittsgrund nennen, zunehmen, berichtet Vorstandsvorsitzender Martin Seitz im…

Weiter lesen

Moritz Hesse schwimmt deutschen Altersklassen-Rekord über 200m Rücken!

LSP-Einladungswettkampf und Virtueller Wettkampf in Neckarsulm (50m – 18.12.2020-20.12.2020) Obwohl der Schwimmsport aufgrund der Corona-Beschränkungen für den allgemeinen Vereins- und Breitensport komplett zum Erliegen gekommen ist, besteht für einzelne Kader-Schwimmer unter besonderen Auflagen die Möglichkeit am Trainingsbetrieb im Olympiastützpunkt Heidelberg teilzunehmen. Dies gilt auch für das 15-jährige Nachwuchstalent des SV…

Weiter lesen

Wir sind dabei – „Scheine für Vereine“

REWE ist dein Supermarkt? Klasse! Dann sammel‘ Vereinsscheine für den SV Mannheim! Wir nehmen in diesem Jahr an der Aktion „Scheine für Vereine“ von REWE teil. Bis zum 31.12.2020 erhaltet Ihr pro 15€ Einkaufswert in einem REWE Markt einen Vereinsschein, den Ihr dann online (oder per App) dem SV Mannheim zuordnen…

Weiter lesen

Vorübergehende Schließung des Hallenbad Seckenheim ab 02.11.

Mit Beschluss vom 1. November 2020 hat die Landesregierung ihre Rechtsverordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus (Corona-Verordnung) erneut geändert. Die Regelungen treten zum 2. November 2020 in Kraft und gelten befristet bis 30. November 2020. Auf Basis der aktuellen Corona-Verordnung werden ab Montag, 02. November vorerst alle…

Weiter lesen

Bericht Mitgliederversammlung 2020

Liebe SVM Mitglieder, die ordentliche Mitgliederversammlung des SV Mannheim konnte Corona-bedingt erst am 09.10.2020 im Volkshaus Neckarau stattfinden. Erfreulicherweise nahmen 36 Mitglieder und 2 Gäste an der diesjährigen Versammlung teil, was eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den Vorjahren war. Nach der Totenehrung und Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder des…

Weiter lesen

Moritz Hesse mit Bestzeiten bei BSP-Wettkampf

Bundesstützpunkt-Wettkampf am OSP Heidelberg am 26.09/27.09.2020. An diesem Wochenende war es endlich wieder so weit. Nach einer über 7-monatigen Pause fand der erste Wettkampf für 100 Schwimmerinnen und Schwimmer am Olympiastützpunkt in Heidelberg statt. Für den SV Mannheim war Moritz Hesse am Start. Moritz (Jahrgang 2005) ist im Nachwuchskader NK2…

Weiter lesen

Einladung zur Mitgliederversammlung 2020

Liebe SVM Mitglieder, Corona hat uns in unserer Vereinsarbeit stark ausgebremst, der Sportbetrieb ist nahezu zum erliegen gekommen, die Mitgliederversammlung die eigentlich am 20.03.2020 hätte stattfinden sollen wird am 09.10.2020 nachgeholt. Die nächste Mitgliederversammlung die das laufende Jahr 2020 betrifft wird turnusgemäß wieder im März 2021 stattfinden. Da die Teilnahme…

Weiter lesen

Einladung zur Jugendvollversammlung 2020

Der Jugendvorstand lädt alle Kinder und Jugendliche des SV Mannheim e.V. zur Jugendvollversammlung am Montag, den 28. September 2020 um 17.30 Uhr im Hallenbad Seckenheim (Vorraum) ein. Tagesordnung: Bericht des Jugendvorstandes Aussprache über die Berichte Neuwahl des Jugendausschusses Verschiedenes Teilnahmeberechtigt: ALLE Kinder und Jugendlichen des SV Mannheim bis 25 Jahre…

Weiter lesen

Silke Will erfolgreich über 10km im Freiwasser!

Am vergangenen Wochenende fanden in der Aggertalsperre in Gummersbach-Lantenbach die 18. Internationalen Mittelrhein-Meisterschaften im Freiwasserschwimmen statt. Als eine der wenigen Freiwasserschwimmveranstaltungen, die in den schwierigen Coronazeiten genehmigt wurden, fanden auch diese Titelkämpfe unter besonderen Bedigungen statt. Umso erfreulicher war für den Veranstalter, dass das Interesse an dem Wettkampf so groß…

Weiter lesen

Das Sommerbad am Stollenwörthweiher öffnet am 15.06.2020

Aktuelle Besucherhinweise zur Öffnung des Sommerbad am Stollenwörthweiher Stand: 13.06.2020 Liebe Mitglieder, Sportler und Gäste, wir haben geöffnet! Am Montag, den 15.06.20 ist es endlich so weit! Wir dürfen unser beliebtes Sommerbad am Stollenwörthweiher für Badegäste öffnen. Aufgrund der besonderen Lage angesichts der Corona Pandemie ist es jedoch nicht möglich,…

Weiter lesen

Corona Update 10.06.2020: Geplante Öffnung des Sommerbads

Maßnahmen und Mitteilungen des Vereins rund um die SARS-CoV-2 Pandemie 2020 Stand: 10.06.2020 Liebe Mitglieder, Sportler und Gäste, Der Lenkungskreis der Landesregierung hat beschlossen, unter welchen Bedingungen Bäder und Seen im Land ab Samstag, 6. Juni, wieder öffnen dürfen. In der aktuellen Verordnung des Kultusministeriums und des Sozialministeriums über Sportstätten vom…

Weiter lesen

Corona Update 10.05.2020

Maßnahmen und Mitteilungen des Vereins rund um die SARS-CoV-2 Pandemie 2020 Stand: 10.05.2020 Liebe Mitglieder, Sportler und Gäste, am 06.05. wurden in Abstimmmung zwischen der Bundesregierung und den Ländern erste Lockerungen der Corona-Auflagen vereinbart, die Auswirkungen auch für unseren Vereinsbetrieb haben. Wirkliche Planungssicherheit bei den offenen Aspekten rund um die…

Weiter lesen

Der SV Mannheim sucht: Cheftrainer und Nachwuchstrainer

An alle Mitglieder, Sportler, Eltern, Gäste und Interessenten! Zum Start der nächsten Wettkampfsaison suchen wir für unser Trainerteam einen neuen Cheftrainer und einen neuen Trainer für das Junior Top-Team. Wir freuen uns, wenn uns alle Freunde des Vereins bei der Suche unterstützen! Interessenten und Bewerber können sich ab sofort mit…

Weiter lesen

Corona Update 25.04.2020

Maßnahmen und Mitteilungen des Vereins rund um die SARS-CoV-2 Pandemie 2020 Stand: 25.04.2020 Liebe Mitglieder und Gäste, wir erleben aktuell eine Krise, die ohne Vorbild ist und für jeden und jede Einzelne von uns spürbare Einschränkungen im täglichen Leben bedeutet. Mit der Schließung der Sportstätten und der aktuell gültigen Kontaktbeschränkung…

Weiter lesen

Historischer Staffelsieg der SVM Masters in Deidesheim 2019

Traditionell steht im Juni jeden Jahres für die SVM Masters die Teilnahme am Jakob-Lutz-Gedächtnisschwimmen an. Bei der 58. Auflage in diesem Jahr gingen 8 Schwimmer des SV Mannheim an den Start mit dem Ziel historisches zu erreichen! Nachdem man im Vorjahr bereits die Freistil-Pyramidenstaffel (50-100-200-100-50) um den Weinrömer der Stadt…

Weiter lesen

Erfolgreiche SVM Masters bei der DM 2019 in Karlsruhe

Vom 31. Mai bis 02. Juni fanden die Deutschen Master Meisterschaften der kurzen Strecken auf der 50m Bahn im Schwimmen in Karlsruhe statt.  Bei diesen Titelkämpfen konnten die Schwimmer des SV Mannheim wieder einmal ihre Klasse zeigen. Gleich am ersten Tag setzte sich Franziska Fleck erfolgreich gegen die Konkurrenz über…

Weiter lesen

SVM belegt Platz 4 im Endkampf der Masters DMS 2018

Nach einem langen und erfolgreichen Wettkampftag war es ein starker 4. Platz der SVM Masters bei der diesjährigen DMS. Mit 21.398 Punkten wurde das Ergebnis des Vorkampfes um mehr als 1.000 Punkte übertroffen. Mit durchschnittlich 891 Punkten pro Start ein herausragendes Team-Ergebnis der SVMler !!! Im Laufe der Veranstaltung konnte…

Weiter lesen

SVM gewinnt Vorkampf der Masters DMS 2018

Am Sonntag (21.10.2018) fand im Brühler Hallenbad der Vorkampf Südwest des 23. Deutschen Mannschaftswettbewerbs der Masters (DMSM) statt. 12 Mannschaften aus Baden-Württemberg und Rheinland Pfalz hatten gemeldet. Der SVM ging mit 2 Mannschaften und 19 Aktiven auf Punktejagd. Beim Mannschaftswettbewerb der Masters müssen mindestens vier Frauen und vier Männer aus…

Weiter lesen