Herzlich willkommen!
Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kropp


Rückblick Turmbausanierung 2012

Das Sanierungsprojekt  





 
Im ersten Bauabschnitt wurde der Turm eingerüstet und der Mittelteil soweit entkleidet, dass auch verdeckte Schäden in Augenschein genommen werden konnten. Die Schadenslage machte zusätzliche Stabilisierungen zur kurzfristigen Turmsicherung notwendig. Die Idee, den Turm hydraulisch etwas anzuheben und nur die untere Balkenlage auszutauschen, musste aufgegeben werden.

Im zweiten Bauabschnitt wurde stattdessen ein Kran eingesetzt, um den Turmhelm und den Glockenstuhl mit einem Kran herunterzunehmen. Danach wurde das hölzerne Tragwerk bis auf den Mauersockel komplett abgerissen.

Im dritten Bauabschnitt wurden neue tragende Balkenwände am Boden vorgefertigt. Der Kran hob dann die neuen Balkenwände auf den Mauersockel. Nach der Montage wurden der Glockenstuhl ein- und der Turmhelm  wieder aufgesetzt.

Im vierten Bauabschnitt wurde der Turm wieder verkleidet, gesichert und "entrüstet".

Am 2. Dezember 2012 wurde der Turm nach der Sanierung wieder eingeweiht.






Beispiele für die Schäden an den Balken 
  Fotos vom Bau


Baufotos vom:


 - alle Angaben ohne Gewähr -