Hallo verehrter Besucher. Auf dieser kleinen Seite finden sie Informationen zu Lesungen, Hörspielen und Features. Das Sammeln dieser ist eine kleine Leidenschaft von mir. Alle Titel, die sie hier finden, sind in meinem Fundus. Diese Seite betreibe ich zu meinem eigenen Vergnügen und damit ich den Überblick über meine Sammlung behalte.

Hier auf der Startseite werden jeden Tag neue, zufällig ausgewählte Stücke angezeigt. Ich hoffe, dass sie dadurch ein wenig auf den Geschmack kommen. Denn das Hören dieser Geschichten macht wirklich viel Spaß.

Also, viel Spaß beim Stöbern, ihr Rüdiger Sack.

Rondino mit LeichenNach der Erzählung "Der Komplize".Polly Bangs wird nach einigen Jahren aus der Haft entlassen. Sofort macht sie sich auf die Suche nach Hubert. Seit ihrer Verhaftung hat sie nichts mehr von ihm gehört. Als sie mit Hilfe des kleinen Ganoven Zeipp Hubert auf die Spur kommt, erlebt sie eine böse Überraschung. Madeleine Bowden lebt jetzt bei ihm. Mit ihr plant Hubert einen neuen Coup. Doch bei ihren Plänen rechnen die beiden nicht mit Polly ...Rimbaud - Ewig in derselben Wüste, in derselben NachtJean Arthur Rimbaud (1854 - 1891), bereits zu Lebzeiten Symbolfigur für den kompromisslosen Willen zum Ausbruch aus der beengenden Welt moralischer Regeln, experimentiert 16-Jährig mit Drogen, um als "Seher" in das Unbekannte jenseits der Wirklichkeit vorzudringen. Als 20-Jähriger hört der junge Dichter auf zu schreiben und verlässt den christlichen Kontinent, um in Afrika jenem "Anderen" nachzujagen, das er zuvor im Reich der Halluzinationen gesucht hat. - Das Hörspiel kontrastiert die Reise nach Afrika mit dem einstigen Aufbruch in die Welt der Pariser Bohème. Die Visionen des 16-Jährigen, der aus der bedrückenden Welt der Provinz nach Paris flieht, nicht nur um zu schreiben, sondern um die Poesie zu leben, enden im Desaster seiner Liebe zu dem Dichter Paul Verlaine. Aber das Verlangen, das Unsichtbare zu sehen und das Unerreichbare zu berühren, bestimmt auch seine afrikanischen Handelsreisen. Und der Konflikt mit der Realität wiederholt sich im Scheitern seiner Geschäfte. Noch immer gilt der Satz: "Ich bin der Andere".Die letzten Abenteuer von Walter Enderby, Autonarr und FrauenheldRonald, ein junger, rennsportbegeisterter Sunbeamfahrer, ahnt nicht, auf was er sich einlässt, als er einen am Straßenrand winkenden älteren Herrn, Walter Enderby nämlich, zu sich ins Auto steigen lässt. Denn beim Aussteigen vor dem Haus von Enderbys Neffen passiert ein kleiner Unfall. Ob dies nun eine listige Inszenierung oder aber tatsächlich ein Missgeschick Walter Enderbys war - in jedem Fall ist und bleibt Ronald von nun an auf ebenso unglückselige wie kuriose Weise verstrickt in das Leben bzw. die Lebenslügen des verhinderten Autonarren und eingebildeten Frauenhelden Enderby, dessen Existenz im Grenzbereich von Wunsch und Realität, im Spannungsfeld zwischen blühender Phantasie und nüchterner Wirklichkeit angesiedelt ist.Der Seidenspinner
Als der Romanautor Owen Quine spurlos verschwindet, bittet seine Frau den privaten Ermittler Cormoran Strike um Hilfe. Es ist nicht das erste Mal, dass Quine für einige Tage abgetaucht ist, und sie möchte das Strike ihn findet und nach Hause zurückbringt. Doch schon zu Beginn seiner Ermittlungen wird Strike klar, dass mehr hinter Quines Verschwinden steckt, als seine Frau ahnt. Der Schriftsteller hat soeben ein Manuskript vollendet, das scharfzüngige Porträts beinahe jeder Person aus deinem Bekanntenkreis enthält. Sollte das Buch veröffentlicht werden, würde es Leben zerstören - zahlreiche Menschen hätten also allen Grund, Quine zum Schweigen zu bringen.
Als Quine tatsächlich tot aufgefunden wird, brutal ermordet unter bizarren Umständen, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, um das wahre Motiv des skrupellosen Mörders aufzudecken - eines Mörders, wie Strike ihm noch nie zuvor begegnet ist.
Septimus Heap - Flyte
Das magische Universum von Angie Sage ist eine ungemein anregende, originelle Welt, und ver einmal in sie eingetaucht ist, wird ungern wieder an die Oberfläche kommen.
Das Vermächtnis des Vaters
Harry Clifton, aufgewachsen bei den Hafendocks in Bristol, und Giles Barrington, Nachkömmling einer großen Schifffahrt-Dynastie, verbindet seit ihrer Jugend eine tiefe Freundschaft. Aus der Enge des Arbeitermilieus hat Harry es auf eine Eliteschule geschafft und steht als junger Mann jetzt an der Seite seiner großen Liebe Emma, der Schwester von Giles. Mit dem Eintritt Englands in den Zweiten Weltkrieg 1939 werden die Schicksale beider Familien erschüttert. Giles gerät in Kriegsgefangenschaft und Harry verschlägt es von Bristol nach New York, wo er eines Mordes angeklagt und verhaftet wird. Emma, macht sich auf, um den Mann zu retten, den sie liebt...
Blankenhorn und der BlaumörderEndlich gelingt es Gerda, von Beruf Journalistin, ihren Freund Blankenhorn, früher Kriminalist in der Hamburger Innenbehörde, aus seinem Domizil in Hamburg-Eimsbüttel herauszulocken. Auf einem Gartenfest des Galeristen und Kunsthändlers Lattenkämper und seiner umworbenen Gattin Elena trifft sich alles, was Rang und Namen und vor allem Geld hat. Unverhofft kommt Blankenhorn zu einem Auftrag als Privatdetektiv. Er erfährt so feine Unterschiede wie zwischen ´Monet´ und ´Manet´, vor allem einiges über den Unterschied zwischen einer künstlerischen Replik und einer Fälschung. Der Leiter des städtischen Hansemuseums, der seiner besonderen Einkaufspolitik wegen nur der ´Blaupapst´ genannt wird, hält Blankenhorn schlicht für einen Banausen. Am Ende seiner Ermittlungen steht Blankenhorn vor einer Frage, die manchen Kunstfreund quält: ´Wie wirklich ist Kunst, und was ist wirklich Kunst?´Adrian und LavendelAdrian, dem Märchendichter, flattert eine zartgeflügelte Dampfwalze genau vor die Füße. Die Dampfwalze heißt Lavendel und hat Hunger auf Märchen. Adrian füttert sie Seite um Seite mit seinen Geschichten, und sofort steigt ihr Dampfdruck wieder.Adrian und Lavendel werden Freunde. Aber leicht ist es nicht, mit einer zartgeflügelten Dampfwalze friedlich unter einem Dach zu wohnen. Nachts, wenn alle schlafen, lässt sie laut Dampf ab, schon im Morgengrauen walzt sie einen Weg durch den Garten, und dem mürrischen Nachbarn raubt sie die letzten Nerven. Trotzdem ist es wunderbar, mit ihr befreundet zu sein.Warrior Cats - Feuer und Eis
Seit uralten Zeiten leben tief im Wald vier wilde KatzenClans. Voller Sehnsucht nach Freiheit und Abenteuer schließt sich der junge Kater Sammy dem DonnerClan an und wächst zum tapferen Krieger Feuerherz heran. Doch die Wildnis birgt viele Gefahren: Feindliche Clans, bittere Hungersnöte und böse Intrigen bedrohen den Frieden im Wald und stellen Feuerherz und seinen Clan vor immer neue Prüfungen. Und was bedeutet die mysteriöse Prophezeiung "Feuer wird den Clan retten?"
Die EurokokkeDie Eurokokke zerfrisst die Kultur, nagt sich fest in den Herzen der Menschen, infiziert selbst Kleinbürger mit Langeweile, Liebeskälte und Sinnverlust. Der Roman "Die Eurokokke", 1927 erstmalig veröffentlicht, zeichnet den Untergang des Abendlands als Tour de Force zwischen Surrealismus und Expressionismus, zwischen Dekadenz und Zivilisationskritik.Oskar und die Dame in Rosa"Lieber Gott, ich heiße Oskar, ich bin zehn Jahre alt und ich habe die Katze, den Hund und das Haus angezündet..." Seinen ersten Brief an Gott schreibt Oskar nur, weil Oma Rosa ihm das geraten hat. Früher hat er nicht an Gott geglaubt, aber wenn sogar eine ehemalige Catcherin davon überzeugt ist, dass das gut tut, probiert er es eben aus. Zu verlieren hat er nicht viel. Oskar liegt mit Leukämie im Krankenhaus. Diagnose: unheilbar. Niemand wagt ihm zu sagen, dass er sterben muss, und so wird die Stimmung täglich schlechter. Doch dann hat Oma Rosa eine Idee. Nach einer alten Legende sind aus den letzten zwölf Tagen des Jahres die Ereignisse der kommenden zwölf Monate vorhersagbar. Oskar soll nun jeden Tag so betrachten, als würde er zehn Jahre zählen.Tödliches Lachen
Kommissarin Julia Durant ist beunruhigt: Per Post erhält sie das Foto einer Toten. Ein makabrer Scherz oder aber grausame Wirklichkeit? Kurz darauf wird die fotografierte Frau ermordet aufgefunden. An der Wand hinter ihr steht mit Blut geschrieben: "Huren sterben einsam". Kurz drauf bekommt Durant ein weiteres Foto einer Ermordeten. Handelt es sich etwa um das Werk eines Serienkillers?