Willkommen

Sehr geehrter Besucher,

nach dem Motto "Mitglieder helfen Mitgliedern" bietet der eingetragene Verein Verbraucherforum-Kempten die Platform für gegenseitigen Informations- und Erfahrungsaustausch.

Verbraucherschutz

Im Bereich Verbraucherschutz sehen wir die Aufgabe zunächst darin, das Verantwortungsbewußtsein im Umgang mit Konsumgütern sowie die Verbraucherkomptetenz zu stärken. Denn erst auf der Basis einer gesunden Eigenverantwortung können die verschiedenen Angelegenheiten effektiv behandelt werden.

Interessenvertretung

Untrennbar vom mündigen Verbraucher ist das Recht auf informationelle Selbstbestimmung. Doch wer seine Rechte nicht kennt, hat keine Rechte. Daher ist uns die Information und Aufklärung unserer Mitglieder sehr wichtig.

Datenschutz und Datensicherheit

Wenn es um Datenschutz und Datensicherheit geht, reicht Information und Aufklärung allein nicht aus. Hier sehen wir uns als Organisation in der Pflicht, die Interessen unserer Mitglieder zu vertreten.