Bodo Wißen


Auf einen Blick

  • Jahrgang 1974, verheiratet, zwei Kinder, lebt mit Familie in Haldern bei Rees im Kreis Kleve
  • Erster stellvertretender Bürgermeister und Mitglied des Rates der Stadt Rees
  • stellvertretender Vorsitzender der SPD Region Niederrhein, stellvertretender Vorsitzender der SPD Kreis Kleve
  • Ehemals Mitglied des NRW-Landtags und des Kreistags des Kreises Kleve
  • Historiker und Politikwissenschaftler (M.A.)
  • Regierungsbeschäftigter im höheren Dienst und stellvertretender Referatsleiter beim Land NRW im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung
  • Berufliche Stationen in Düsseldorf, Berlin und Brüssel 
  • Verwaltungsfachangestellter

Beruflicher Werdegang

Seit 2010 arbeite ich als Referent und stellvertretender Referatsleiter im höheren Dienst für die NRW-Landesregierung – aktuell beim Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen. Zuvor war ich in der Staatskanzlei, bei der Landesvertretung in Brüssel, bei der Landesvertretung in Berlin und in verschiedenen Ministerien tätig. Von 2005 bis 2010 war ich Mitglied des nordrhein-westfälischen Landtags. Begonnen habe ich meine berufliche Laufbahn bei der Deutschen Telekom.

Politische Laufbahn

Seit dem 3. November 2020 bin ich Erster stellvertretender Bürgermeister der Stadt Rees. Bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 wurde ich für meinen Stimmbezirk in Haldern direkt in den Rat der Stadt Rees gewählt. Seit 2019 bin ich stellvertretender Vorsitzender der SPD des Kreises Kleve, seit 2023 bin ich auch stellvertretender Vorsitzender der SPD Region Niederrhein. Ich war Mitglied des Kreistags Kleve (2004 bis 2013) und Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen (2005 bis 2010). Vor 25 Jahren bin ich in die SPD eingetreten. Seitdem engagiere ich mich für mehr Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.

Ausbildung und Studium

Nach dem Besuch der Hauptschule in Rees habe ich eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten absolviert, am Abend-Gymnasium mein Abitur gemacht, an der Universität Düsseldorf Geschichte und Politikwissenschaft studiert und als Magister Artium (M.A.) abgeschlossen.

Persönliches

1974 bin ich in Wesel geboren und im Reeser Ortsteil Haldern aufgewachsen. Hier lebe ich auch heute mit meiner Frau Katrin und unseren beiden Kindern. Bei uns gibt es jede Menge Abwechslung und Aktivität: Jobs, Schule, Familie, Freunde, Sport, Lesen und natürlich politisches Engagement.

Kontakt

Bodo Wißen
Apfeldornweg 13
46459 Rees (Haldern)

0163 / 5 69 41 29
info@bodo-wissen.de