Leukose beim Hund?

Diskutiere Leukose beim Hund? im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Hunde; Hallo, hätte da mal eine allgemeine Frage: Weiss jemand ob die Leukose oder aber auch die FIV (Katzenaids) auf den Hund übertragbar ist? Liebe...
  • Leukose beim Hund? Beitrag #1
U

u'niju

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hätte da mal eine allgemeine Frage: Weiss jemand ob die Leukose oder aber auch die FIV (Katzenaids) auf den Hund übertragbar ist?
Liebe Grüsse JUlia
 
  • Leukose beim Hund? Beitrag #2
S

Storm2

Beiträge
1.723
Punkte Reaktionen
0

AW: Leukose beim Hund?

Hallo Julia!

Soweit ich weiss, gibt es Leukose beim Hund, ist allerdings nicht ansteckend wie bei einer Katze und kann mit Chemotherapie behandelt werden.
FIV ist glaub ich auf Katzen beschränkt.
Das hier hab ich gefunden, vielleicht hilft es Dir ja erst mal weiter...

Leukose

Vielleicht weiss aber hier ja auch noch jemand was darüber!

Viele Grüße
Storm
 
  • Leukose beim Hund? Beitrag #3
U

u'niju

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Leukose beim Hund?

Danke, das war schon mal eine Hilfe.
Und wer weiss die Symptome der Leukose beim Hund?
 
  • Leukose beim Hund? Beitrag #5
S

Scentdoggy

Beiträge
448
Punkte Reaktionen
0

AW: Leukose beim Hund?

6 Seiten ...

Nee, das lese ich mir jetzt nicht alles durch... 6 Seiten enggedruckt über Leukoseformen beim Hund.

Leukose kommt beim Hund häufiger vor, als angenommen wird, leider oft von Tierärzten nicht erkannt. Sie sind nicht ansteckend (zumindest wird das angenommen), im Gegensatz zu Katzen gibt es kein echtes Leukosevirus. Das Katzenleukosevirus ist nicht auf den Hund übertragbar.

Ursachen: Neoplasie ("Tumor") von einer veränderten Zelle ausgehend, die sich massenhaft klont und damit als "Stammzelle" für noch mehr Leukosezellen fungiert. Man kann Hundefeten oder neugeborene Welpen mit Zellextrakten eines leukotischen Hundes "infizieren", worauf die Welpen ebenfalls Leukose ausbilden. Es sollen virusähnliche Partikel gefunden worden sein. Auslösende Faktoren sind jedoch in erster Linie Strahlenschädigungen, Exposition mit kanzerogenen Stoffen (z.B. Auspuffgase) und hormonelle Faktoren.

Symptome sind unterschiedlich, erkennen kann man das in erster Linie am Blutbild, an Lymphknotenbiopsien oder an Knochenmarkspunktaten.
Symptome können sein: Abgeschlagenheit, Gewichtsverlust, ständig wiederkehrendes Fieber, Anfälligkeit für Infektionskrankheiten, schlimmer Verlauf eigentlich harmloser Infektionskrankheiten (generell: Abwehrschwäche), Lymphknotenschwellungen, Milz- oder Lebervergrößerung, schlechtes Fressen, Müdigkeit/ schlechte Belastbarkeit, ständiger Durchfall, Atemprobleme (durch Lymphknotenschwellungen im Brustkorb oder Bauch). Die Schleimhäute sind blaß, manchmal kommt es sogar zur Anämie. Es können schlecht heilende Hautwunden und Abszesse entstehen sowie Blutgerinnungsstörungen.

Es gibt akute und chronische Leukosen, bei den akuten sterben die Hunde innerhalb weniger Wochen bis Monate, während bei chronischen Formen mit Medikamenten noch ein jahrelanges Leben beschert sein kann.

Es gibt mindestens 20 verschiedene Leukämie/Leukoseformen beim Hund...

Hauptmedikament ist Cortison bei antibiotischer Abdeckung, es werden aber auch Chemotherapeutika wie Chlorambucil oder Cyclophosphamid genommen. Auch eine Bestrahlungstherapie ist in speziellen Kliniken möglich. (wobei ich mir eine Cortisontherapie ja noch vorstellen könnte, aber ein Hund mit Chemo und radioaktiver Bestrahlung? Muß das sein?)

Soviel zum Thema von meiner Seite. Es gibt aber mit Sicherheit auch yahoo-groups zum Thema...

Katzenaids (FIV) geht übrigens auch nicht auf den Menschen oder auf den Hund. Das ist ein eigenes Virus. Der Hund hat kein AIDS-Virus.
Katzenleukose wird vom FeLV übertragen, geht auch nur auf Katzen.
Außerdem gibts auch noch FIP bei der Katze, die auch nur bei der Katze bleibt... Ich glaube, außer Tollwut, Flöhen, Würmern und Pilzen kann der Hund sich bei der Katze nicht anstecken. Aber da bin ich nicht so fit drin (bzw. mir fehlt das passende Buch...)

VG Scentdoggy
 
  • Leukose beim Hund? Beitrag #6
U

u'niju

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Leukose beim Hund?

RE: 6 Seiten ...

Hallo Scentdoggy,
erst mal vielen Dank für die ausführliche Information. Hast mir sehr weiter geholfen damit. So denke ich nicht dass unser Hund Leukose hat. Denn Du musst wissen er hat 2 Wochen zwar die Symptome einer Leukose, d.h. Abgeschlagenheit, Gewichtsverlust, Frisst schlecht, Fieber. Und deshalb hab ich zuerst gedacht, dass er vielleicht etwas von der Katze hat, die wir ca. seit 3 Wochen bei uns haben. So hat ein ganz schlauer Tierarzt gemeint, dass er vielleicht Leukose haben könnte. Danke hat mir gleich voll die Panik gemacht.
Wir geben unserem Hund jetzt Antibiotikum und soweit klinkt das Fieber ab, er hat nur 38.8 Grad, also fast Normaltemperatur. Er ist zwar noch müde und frisst nicht so viel wie früher aber es wird schon besser.

Also vielen Dank nochmal
Liebe Grüsse Niju und Julia
 
Thema:

Leukose beim Hund?

Leukose beim Hund? - Ähnliche Themen

Haarausfall: Hallo,kann mir jemand helfen mein Hund hat an mehreren stellen solchen krassen Haarausfall…war schon beim TA.er stellte nix fest weder im Blut...
Ich mag meinen Hund nicht: Wir haben und nach reiflicher überlegung und viel recherche für einen Familien Hund entschieden. Eine Französische Bulldogge. Er ist 1 Jahr alt...
Neue Schuppe?: Hallo Ihr Lieben! Meine Kleine hat einen gelben Fleck am Kopf. Ich nehme an, es ist eine frische Hautschuppe, bin mir aber nicht sicher, deshalb...
Krampanfälle nach Narkose: Hallo 🙋🏻‍♀️ Und zwar hat meine Chihuahua Hündin (12jahre alt) heute morgen eine Zahnsteinentfernung unter Narkose gehabt und etwa 2 Stunden...
Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Oben