W&V
ADC: Drei Grands Prix für Jung von Matt
Kultmarke Golden Toast zurück im TV
Jonas Keller steigt bei Thjnk Hamburg ein
Deutsche Kreationen räumen bei New York Festivals ab
Jetzt W&V Member werden!
Für alle, die Marketing lieben: Top-Trends und Themen – täglich digital, monatlich als Executive Briefing und pro Quartal im hochwertigen Magazin der Szene. Deine Vorteile: Zugriff auf alle Membership-Inhalte, 3 Monate ab 19,90 € und jederzeit kündbar.
Marke
DOOH-Kampagne: Wolt überzeugt mit cleveren Sprüchen zur EM
Da hat sich die Agentur Motor für den Kunden Wolt mal so richtig was einfallen lassen. Mit einer Reihe witziger Sprüche, die an ikonische Fan-Gesänge anlehnen, macht das Unternehmen in einer OOH-Kampagne sehr gekonnt auf sich aufmerksam.
Rauchstopp-Kampagne: Wieso ausgerechnet Philip Morris für ein rauchfreies Deutschland wirbt
Philip Morris, seines Zeichens Marktführer in Deutschland auf dem Zigarettenmarkt, ruft in einer Plakataktion in zwölf deutschen Großstädten zum Rauchstopp auf. Der Konzern sieht seine Zukunft längst nicht mehr in Marlboro & Co.
Springer: Bonial pusht Kaufda-App mit Mega-Kampagne
Nach langer Pause kehrt Bonial, das zum Axel Springer Konzern gehört, ins Fernsehen zurück - erstmals mit einem real gedrehten Film. Für den hat sich das Unternehmen außerdem ein bekanntes Testimonial gesucht.
Marketing-Ressort: Wechsel bei VW: Neuer Vorstand für Marketing und Vertrieb
Künftig leitet Martin Sander den Bereich Vertrieb, Marketing und After Sales im Vorstand von Volkswagen Pkw. Die erfahrene Autoexpertin Imelda Labbé räumt das Feld. Damit verliert der Konzern eine wichtige Schlüsselfigur.
Torsten Ahlers über Retail Media: Mediamarkt Saturn: "Wir sind kein Wettbewerber von Amazon"
Im W&V-Gespräch erzählt Torsten Ahlers, Managing Director Mediamarkt Saturn Marketing Services, wo das Unternehmen beim Thema Retail Media zwei Jahre nach dem Livegang steht und wo er die Wachstumschancen der Gattung sieht.
"Trust the Twist": Oreo und der Deutschrapper Bausa starten Keksdreh-Kampagne
Oreo lanciert die 360-Grad-Kampagne "Trust the Twist" mit dem Deutschrapper Bausa. Die Idee hinter dem "Twist": Statt eines Münzwurfs entscheidet ein Dreh des weltberühmten Kekses darüber, was man als Nächstes tut.
Agentur
Award: ADC: Drei Grands Prix für Jung von Matt
Am Freitagabend ist in Hamburg das größte deutsche Kreativfestival zu Ende gegangen. Insgesamt 73 Gold-, 152 Silber- und 251 Bronze-Nägel haben die 30 Jurys vergeben. Am besten schnitt Jung von Matt ab. Kontroversen gab es auch.
Awards: Deutsche Kreationen räumen bei New York Festivals ab
Die New York Festivals waren mit zwei Grand Prix, 31 Gold-, 21 Silber- und 36 Bronze-Awards ein voller Erfolg für die deutschen Agenturen. Die Grand Prix gingen an Scholz & Friends sowie Serviceplan.
Interview mit Dörte Spengler-Ahrens: "Der ADC ist ein Kreativwettbewerb, kein Wirtschafts-Unternehmen"
Seit Dienstag sitzen 450 Kreative aus ganz Deutschland über den Einreichungen zum ADC-Award. Heute beginnt das Kongress-Programm des Festivals. Anlass für ein Interview mit ADC-Präsidentin Dörte Spengler-Ahrens.
Personalie: DDB-Agentur 480Hz holt Fabian Haumann als Creative Director
Fabian Haumann ist neuer Creative Director bei der DDB-Agentur 480Hz. Haumann bringt umfangreiche Erfahrung aus renommierten Agenturen mit und soll dabei helfen, das kreative Potential der Agentur weiter zu entfalten.
W&V Trendhunter No. 25: Aissu Diallo: Warum Kreativität ein Miteinander braucht
In der neuesten Episode des W&V Trendhunters verrät Aissu Diallo von der Düsseldorfer Kreativagentur Butter, warum herausragende kreative Produkte meistens nicht am Screen entstehen, welche Rolle die Kultur beim Thema Kreativität spielt und ob Frauen anders kreativ sind. Hört unbedingt rein.
Top-Personalie: Jonas Keller steigt bei Thjnk Hamburg ein
Die Hamburger Thjnk hat einen Personalcoup gelandet: Der renommierte Jonas Keller bekommt die Position des Executive Creative Director und arbeitet ab sofort für Thjnk.
Media
Social Media-Check: Social Media und Online-Goldhandel: Kettner glänzt, die anderen nicht
Während der Goldpreis steigt beziehungsweise die Kaufkraft unseres Geldes abnimmt, floriert der Handel mit Edelmetallen. Welcher Online-Goldhändler im Social Web glänzt und wer hier Nachholbedarf hat, zeigt ein Check von Webnetz.
AGF X-Reach: „Der Markt fordert stärker denn je einen einheitlichen Crossmedia-Ansatz“
Mit dem Projekt AGF X-Reach liefern die Videoforscher der AGF dem Markt seit einem Jahr Crossmedia-Daten zu Gesamtreichweiten von Publishern und Medienmarken sowie zu Nettoreichweiten einzelner Gattungen. Im Gespräch mit W&V erklärt Kerstin Niederauer-Kopf, Geschäftsführerin der AGF Videoforschung, wo das Projekt heute steht.
Kindgerechter Content & Co.: So will RTL Deutschland auch die Jüngsten für die Fußball-EM begeistern
Eine große Trikot-Aktion für Kinder und eigens aufbereiteter EM-Content: RTL Deutschland setzt mit mehreren Aktionen von RTL und Toggo jetzt auch auf die kleinsten Fußball-Begeisterten.
KI & Tech
Event am 10. Juni: Warum Apple jetzt bei KI liefern muss
Alle Augen auf Cupertino: Am Montag lädt der Konzern im Rahmen seiner Entwicklerkonferenz zur großen Keynote ein. Das Event soll ganz im Zeichen von KI und Software stehen. Apple steht unter Druck.
Adobe Digital Report 2024: KI-basierte personalisierte Marketing-Strategien im Trend
Der neue "Digital Trends Report 2024" von Adobe liefert viele wichtige Erkenntnisse zu Online-Interaktionen mit Marken, sowohl aus Sicht von Verbraucher:innen als auch von Marketingfachleuten.
KI-Berater mit Google Gemini: Douglas' neuer KI-Beauty-Berater im W&V-Check
Douglas erweitert sein KI-Portfolio mit einem neuen Beauty-Advisor-Chatbot auf Basis von Google Cloud. Dieser bietet personalisierte Produktempfehlungen und Beratung. Hilfreich oder überflüssig?
Commerce
W&V Diagnostics: Kehrtwende bei Schöffel: Die Marke geht in Richtung Wellness
Schöffel schärft sein Markenprofil. Der Fokus liegt auf Mental Wellness als klarem Gegenentwurf zum ewigen „Höher, schneller, weiter“. Wen CEO Stefan Merkt und Marketingleiter Stefan Ostertag damit ansprechen wollen.
Expansionspläne abgesagt: Tiktok-Shop: Sind wir noch nicht reif für Live Shopping?
In der E-Commerce-Szene wurde der Start von Tiktok-Shop in Europa und in Deutschland mit Spannung erwartet. Jetzt hat das Unternehmen alle Expansionspläne vorerst abgeblasen. Warum?
Einblick in eine New Yorker Legende: Wieso FAO Schwarz der beste Spielwarenhändler der Welt ist
Wie schafft es der legendäre Spielwarenhändler FAO Schwarz an New Yorks prestigeträchtiger Rockefeller Plaza seit Jahrzehnten Kinder und Erwachsene zu bezaubern?