W&V
Seitenwechsel: RTL überträgt Stefan Raabs Kampf gegen Regina Halmich
Endlich Nutella-Eis: So sieht die Launch-Kampagne aus
Social Media: Wie Ritter Sport andere für sich arbeiten lässt
Warum Lamborghinis neues Logo durch den TÜV fällt
Jetzt W&V Member werden!
Für alle, die Marketing lieben: Top-Trends und Themen – täglich digital, monatlich als Executive Briefing und pro Quartal im hochwertigen Magazin der Szene. Deine Vorteile: Zugriff auf alle Membership-Inhalte, 3 Monate ab 19,90 € und jederzeit kündbar.
Marke
Ferrero: Endlich Nutella-Eis: So sieht die Launch-Kampagne aus
Bereits seit einiger Zeit schürt Ferrero die Vorfreude auf das neue Nutella-Eis. In Spanien und Portugal ist es bereits erhältlich. In Berlin konnten nun erstmals deutsche Fans das Produkt probieren - zusammen mit einem bekannten Influencer.
Neuartige Kooperation mit GNTM und Influencern: Seven.One Media und Ardell: Germany’s next Top-Werbeformat
Seit drei Jahren verbindet Seven.One Media mit dem Format #InspireMe die Welt der Influencerinnen und Influencer mit TV-Werbung. Eine neuartige Kooperation mit der Beauty-Marke Ardell hat Werbung und Influencer nun noch näher zusammengebracht.
Europaweiter TV-Auftritt: Marktführer Europcar: Mit neuer Kampagne zur Lovebrand?
Nach jahrelanger Werbepause startet Europcar wieder durch und launcht eine europaweite TV-Kampagne. W&V sprach mit Europcar-Geschäftsführer Tobias Zisik und Nils Roßmeisl, Head of Marketing und E-Commerce, über die künftige Marketingstrategie und die Mobilitätswünsche der GenZ.
W&V Diagnostic: Social Media: Wie Ritter Sport andere für sich arbeiten lässt
Ritter Sport erklärt User Generated Content zum Hauptbestandteil im Mediamix. Auch beim jüngsten Launch von drei fancy Schokoladensorten. Clever – oder nur ein billiger Trick, um Kosten zu sparen?
Top Personalie: Christian Loefert übernimmt das Marketing bei T-Systems
Ab September übernimmt Dr. Christian Loefert die Rolle des Marketing-Chefs bei T-Systems. Er folgt auf Jussi Wacklin und bringt umfassende Erfahrung aus verschiedenen Positionen innerhalb der Telekom-Gruppe mit.
Innocent drinks-Kampagne: Kunst und Kreativität treffen auf Obst und Vitamine
In der neuen Kampagne "Mehr Früchte und Vitamine als in diese Werbung passen" zeigt Innocent drinks Obst, Gemüse und Vitamine in Hülle und Fülle und schuf gemeinsam mit Hati Hati Mas ein wahres Kunstwerk.
Agentur
Personalie: Wechsel an der Diffferent-Spitze
Kristina Bonitz, seit 2022 alleinige CEO der Strategieberatung Diffferent, verlässt das Unternehmen. Ihre Position übernimmt ein Kollege, der bereits als Werksstudent zu Diffferent kam - und seitdem geblieben ist.
Etatwechsel: ING arbeitet künftig mit David + Martin
Testimonial Dirk Nowitzki ist gesetzt, aber beim Agenturpartner gibt es einen Wechsel. Die Direktbank ING wählte die Münchner Agentur David + Martin als neue Leadagentur.
Robert Zitzmann: Jung von Matt Sports: Wie die Fußball-Euphorie Marken beflügelt
Am 14. Juni ist der Anstoß zur Fußball-Europameisterschaft. Für Unternehmen hat der Wettbewerb um Aufmerksamkeit längst begonnen. Kein leichtes Spiel, meint Robert Zitzmann, Geschäftsführer von Jung von Matt Sports: "Dabeisein ist leider nicht alles".
BVDW-IAR: BVDW Internetagentur-Ranking 2024: Das sind die Gewinner und Verlierer
Das aktuelle Internetagentur-Ranking 2024 des BVDW zeigt, dass vor allem die umsatzstarken Internetagenturen weiterwachsen, während kleinere Agenturen zu kämpfen haben. Ganz vorn konnte eine Serviceplan-Tochter den Platz an der Sonne behaupten.
Interview: Simon Usifo: "Wenn man die Maschine richtig ölt, kann etwas wachsen"
Am 1. Juli tritt der neue CEO von BBDO seinen Posten an. Simon Usifo will nach einem Jahr des (kulturellen) Umbaus jetzt ordentlich Neugeschaft machen.
Personalie: Simon Usifo wird neuer CEO von BBDO Germany
Der Agenturmanager meldet sich zurück. Simon Usifo verlässt 72andSunny in Amsterdam und übernimmt die Nachfolge von Kathrin Jesse als Chef der Werbeagentur BBDO.
Media
Außenwerbung als Alternative zum digitalen Marketing: Plakate mit KI: Warum OOH in den USA boomt
"In der echten Welt gibt es keine Werbeblocker." Das ist eine der Botschaften des OOH-Vermarkters Onescreen.ai, der in den USA gerade von einem Boom bei Plakaten und Außen-Displays profitiert. Dabei schafft KI ganz neue Möglichkeiten.
Kampagne: Bild-Kampagne zur EM: Kerstin Ott stimmt Europa-Hymne an
Am 1. Juni startet Bild mit einer Markenkampagne zur Fußball-Europameisterschaft. Sie steht unter dem Motto "Europa ist ein geiles Land" und gibt den Fans der teilnehmenden Nationen ein Gesicht. Sie alle sind im Gesang vereint - mit Testimonial Kerstin Ott.
Tiktok-Brand des Monats: Cooler als die Polizei erlaubt: Die Tiktoks der Berliner Ordnungshüter
Inzwischen ist selbst das Bundeskanzleramt auf Tiktok heimisch. Wie gut schaffen es andere Behörden, den Kanal erfolgreich zu bespielen? Adil Sbai ist voll des Lobes - für die Berliner Polizei.
KI & Tech
Marketeers sollen "brutal effizient" werden: Klarna: Wie KI 25 Prozent Agenturkosten spart
Klarna hat im ersten Quartal 2024 seine Marketing-Ausgaben für externe Agenturen um 25 Prozent reduziert – und seinen Output trotzdem erhöht. Menschliche Kreativität komplett abschaffen wollen die Schweden aber nicht.
Design-Plattform hat Microsoft, Google und Adobe im Visier: Canva: Das sind die neuen Profi-Funktionen für Marketeers
Canva war stets ein Tool für Nutzerinnen und Nutzer, die ein professionell aussehendes Design wollten – ohne viel Geld dafür ausgeben zu müssen. Das ändert sich nun. Denn neue Profi-Funktionen fordern Microsoft, Google und Adobe heraus.
Techonomics: Warum SEO, Content-Marketing und sogar Content sinnlos werden
Die fortschreitende Entwicklung der generativen KI stellt Marketing und Handel vor große Herausforderungen. KIs geben Antworten und machen den Besuch auf Websites überflüssig. Das macht in einer Kettenreaktion ziemlich viel überflüssig. Wie bleibt man im Rennen, wenn KI-basierte Assistenten den Kundenzugang dominieren?
Commerce
Einblick in eine New Yorker Legende: Wieso FAO Schwarz der beste Spielwarenhändler der Welt ist
Wie schafft es der legendäre Spielwarenhändler FAO Schwarz an New Yorks prestigeträchtiger Rockefeller Plaza seit Jahrzehnten Kinder und Erwachsene zu bezaubern?
Einzelhändler schließt nach 38 Jahren: Beliebter Apple-Händler gibt auf: Die Gründe für das Gravis-Aus
Da hilft auch Tradition nicht mehr weiter. Der bekannte Einzelhändler Gravis, als Retailer für Apple- und Technik-Fans 38 Jahre eine Institution, macht am 30. Juni zu. Für den Untergang der Marke Gravis gibt es mehrere Gründe, auch Apple trug seinen Teil dazu bei.
Loyalty-Programm: Hugo Boss: Mit Beckham und NFTs die Marke stärken
Im ersten Quartal 2024 knackte Hugo Boss bereits die Marke von einer Milliarde Euro Umsatz. Ein neues prominentes Testimonial und ein runderneuertes Kundenprogramm soll die Herrenmodemarke weiter beflügeln.