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So gelang Deichmann der Paw-Patrol-Coup
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Marke
Neues Werbeformat: Instagram testet "Ad Breaks"
Tiktok und Youtube haben es vorgemacht, nun zieht die Meta-Tochter Instagram nach: Ab sofort werden sogenannte "Ad Breaks" gestartet. Welchen Plan Meta verfolgt – und die ersten User:innen-Reaktionen.
Yext-Studie: Wie eine breite digitale Präsenz die Auffindbarkeit von Marken verbessert
Eine Studie von Yext zeigt die Relevanz einer breiten digitalen Präsenz und wie sie die Auffindbarkeit von Marken in einer fragmentierten Suchlandschaft gravierend steigern kann.
"You got this“: Florian Wirtz tritt mit Lionel Messi für Adidas an
Adidas enthüllt die nächste Phase der Markenkampagne "You got this" mit dem Ziel, negativem Druck im Sport erfolgreich zu begegnen. In der Kampagne zeigen Fußballstars von Bellingham über Messi bis Wirtz, wie man mit den höchsten Erwartungen umgehen kann.
EU-Wahl: Die Qual der Wahl(plakate)
Die Städte sind voll mit Wahlplakaten zur bevorstehenden Europawahl. Während die großen Parteien auf bekannte Schlagwörter und geübte Formate setzen, zeigen sich die kleineren Parteien deutlich kreativer und mutiger in Gestaltung und Inhalt. Eine Analyse.
"Can I fix it? Yes, you can!": Maggi präsentiert neue Kampagne für Fix-Produkte
Die Nestlé-Marke Maggi präsentiert eine neue Werbekampagne, die von Juni bis August deutschlandweit läuft. Die Kampagne setzt auf einen Media-Mix aus TV, Digital, Social Media und POS.
„The Co-Workers Game“: Ikea bietet bezahlte Jobs auf Roblox
Der Möbelriese Ikea eröffnet ein virtuelles Arbeitsuniversum auf Roblox. Das Besondere daran: Die Jobs im virtuellen Ikea-Markt werden bezahlt, und zwar wie ein „echter“ Job eines Ikea-Angestellten in London.
Agentur
Personalie: DDB-Agentur 480Hz holt Fabian Haumann als Creative Director
Fabian Haumann ist neuer Creative Director bei der DDB-Agentur 480Hz. Haumann bringt umfangreiche Erfahrung aus renommierten Agenturen mit und soll dabei helfen, das kreative Potential der Agentur weiter zu entfalten.
Top-Personalie: Jonas Keller steigt bei Thjnk Hamburg ein
Die Hamburger Thjnk hat einen Personalcoup gelandet: Der renommierte Jonas Keller bekommt die Position des Executive Creative Director und arbeitet ab sofort für Thjnk.
Cannes Lions / ADC: Sadvertising weicht Humor
In diesen Tagen steuert die Award-Saison ihrem Höhepunkt zu. Mit ADC und Cannes finden im Juni die zwei wichtigsten Kreativfestivals statt. Ein Trend steht schon fest: Die Menschen sehnen sich nach Leichtigkeit. Nicht gerade Deutschlands Stärke.
Gastbeitrag: Gib das Feuer weiter!
Am Donnerstag haben wir Fronleichnam gefeiert. Fron... was? Das ist ein katholischer Feiertag. Gobasil-Chefin Eva Jung erklärt mal kurz, was das mit Marketing zu tun hat, und was wir aus diesem Hochfest lernen können.
Personalie: Wechsel an der Diffferent-Spitze
Kristina Bonitz, seit 2022 alleinige CEO der Strategieberatung Diffferent, verlässt das Unternehmen. Ihre Position übernimmt ein Kollege, der bereits als Werksstudent zu Diffferent kam - und seitdem geblieben ist.
Etatwechsel: ING arbeitet künftig mit David + Martin
Testimonial Dirk Nowitzki ist gesetzt, aber beim Agenturpartner gibt es einen Wechsel. Die Direktbank ING wählte die Münchner Agentur David + Martin als neue Leadagentur.
Media
Bewegtbild-Case: Tore auf 5.500 Screens: Wie Telekom und Ströer den Fans die EM näherbringen
Die Telekom verspricht "Mehr EM geht nicht" - und zeigt gemeinsam mit Ströer alle Tore des Turniers auf mehr als 5.500 öffentlichen Screens fast in Echtzeit. Dabei unterstützt auch Künstliche Intelligenz.
Comeback : Pumuckl: Neuer Kinofilm und fester Bestandteil bei RTL
Nachdem der berühmte Kobold 2023 sein Comeback feierte, ist der Pumuckl jetzt schon bald wieder da. Constantin Film, Neuesuper und RTL Deutschland produzieren erneut Pumuckl-Content für Kino, Streaming und TV.
OVK-Studie: So lukrativ ist die Fußball-EM für Werbungtreibende
Die Fußball-Europameisterschaft steht vor der Tür - und damit ein lohnendes Umfeld für Werbungtreibende im Umfeld der Berichterstattung, zeigt eine neue Studie des Online-Vermarkterkreises OVK im BVDW.
KI & Tech
Chatbot im Test: So stark (und so schwach) ist die Klarna-KI
KI ist für den Finanzdienstleister Klarna ("Jetzt kaufen, später zahlen") ein immer größeres Thema. Mit einem Chatbot plant die Firma 40 Millionen Dollar einzusparen. Doch arbeitet die KI wirklich gut?
Außenwerbung als Alternative zum digitalen Marketing: Plakate mit KI: Warum OOH in den USA boomt
"In der echten Welt gibt es keine Werbeblocker." Das ist eine der Botschaften des OOH-Vermarkters Onescreen.ai, der in den USA gerade von einem Boom bei Plakaten und Außen-Displays profitiert. Dabei schafft KI ganz neue Möglichkeiten.
Marketeers sollen "brutal effizient" werden: Klarna: Wie KI 25 Prozent Agenturkosten spart
Klarna hat im ersten Quartal 2024 seine Marketing-Ausgaben für externe Agenturen um 25 Prozent reduziert – und seinen Output trotzdem erhöht. Menschliche Kreativität komplett abschaffen wollen die Schweden aber nicht.
Commerce
Einblick in eine New Yorker Legende: Wieso FAO Schwarz der beste Spielwarenhändler der Welt ist
Wie schafft es der legendäre Spielwarenhändler FAO Schwarz an New Yorks prestigeträchtiger Rockefeller Plaza seit Jahrzehnten Kinder und Erwachsene zu bezaubern?
Einzelhändler schließt nach 38 Jahren: Beliebter Apple-Händler gibt auf: Die Gründe für das Gravis-Aus
Da hilft auch Tradition nicht mehr weiter. Der bekannte Einzelhändler Gravis, als Retailer für Apple- und Technik-Fans 38 Jahre eine Institution, macht am 30. Juni zu. Für den Untergang der Marke Gravis gibt es mehrere Gründe, auch Apple trug seinen Teil dazu bei.
Loyalty-Programm: Hugo Boss: Mit Beckham und NFTs die Marke stärken
Im ersten Quartal 2024 knackte Hugo Boss bereits die Marke von einer Milliarde Euro Umsatz. Ein neues prominentes Testimonial und ein runderneuertes Kundenprogramm soll die Herrenmodemarke weiter beflügeln.