W&V
Seitenwechsel: RTL überträgt Stefan Raabs Kampf gegen Regina Halmich
Beliebter Apple-Händler gibt auf: Die Gründe für das Gravis-Aus
Zalando startet Instream-Shopping bei RTL+
Warum Lamborghinis neues Logo durch den TÜV fällt
Seitenwechsel: RTL überträgt Stefan Raabs Kampf gegen Regina Halmich
Warum Lamborghinis neues Logo durch den TÜV fällt
Jung von Matt katapultiert Topps zum Mega-Erfolg
Beliebter Apple-Händler gibt auf: Die Gründe für das Gravis-Aus
Jetzt W&V Member werden!
Für alle, die Marketing lieben: Top-Trends und Themen – täglich digital, monatlich als Executive Briefing und pro Quartal im hochwertigen Magazin der Szene. Deine Vorteile: Zugriff auf alle Membership-Inhalte, 3 Monate ab 19,90 € und jederzeit kündbar.
Marke
GenZ-Kampagne: Telekom: Mit Boomer-Slang für Europa begeistern
Gerade wird via Tiktok das Boomer-Wort des Jahres gewählt, da kommt die Telekom mit einer Kampagne daher, die sich ebenfalls großzügig beim Boomer-Vokabular bedient und für die Europawahl motivieren will.
aus aktuellem Anlass: Marken teilen Werte
Warum sich namhafte Marken zusammenschließen, um ein Wertesystem in Tinte zu gießen.
"Engineered for Life": Ganz nahe an Kunst: Die neue Kampagne von Rimowa
Die neue Kampagne "Engineered for Life" von Rimowa feiert die Werte und das handwerkliche Können, das hinter jedem der ikonischen Koffer steht. Die Spots begleiten die Reise der Koffer von der Herstellung bis zu ihren Besitzern.
Markenbotschafter: Bayernstar Thomas Müller wechselt zum Lego Team
Thomas Müller wechselt zum Lego Team und wird erster offizieller Markenbotschafter für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Fußballerische Kreativität und Lego – das passt zweifelsfrei sehr gut zusammen.
"Uncrush": Samsungs Antwort auf Apples Werbe-Desaster
Kürzlich hat sich Apple mit dem Werbespot "Crush" in die Nesseln gesetzt. Die Reaktion des großen Smartphone-Konkurrenten Samsung ließ nicht sehr lange auf sich warten. Statt "Crush" heißt es bei den Koreanern nun "Uncrush".
Bond+ Reparatur: Guhl und David+Martin setzen auf "Die rote Flamme"
Der Konsumgüterhersteller Kao startet eine von David+Martin entwickelte Kampagne für die Haarpflegemarke Guhl, die echte Bilder und Alltagsmomente zeigt. Im Zentrum des Spots stehen eine Frau mit Down-Syndrom und ihre "rote Flamme".
Agentur
Etatwechsel: ING arbeitet künftig mit David + Martin
Testimonial Dirk Nowitzki ist gesetzt, aber beim Agenturpartner gibt es einen Wechsel. Die Direktbank ING wählte die Münchner Agentur David + Martin als neue Leadagentur.
BVDW-IAR: BVDW Internetagentur-Ranking 2024: Das sind die Gewinner und Verlierer
Das aktuelle Internetagentur-Ranking 2024 des BVDW zeigt, dass vor allem die umsatzstarken Internetagenturen weiterwachsen, während kleinere Agenturen zu kämpfen haben. Ganz vorn konnte eine Serviceplan-Tochter den Platz an der Sonne behaupten.
Personalie: Simon Usifo wird neuer CEO von BBDO Germany
Der Agenturmanager meldet sich zurück. Simon Usifo verlässt 72andSunny in Amsterdam und übernimmt die Nachfolge von Kathrin Jesse als Chef der Werbeagentur BBDO.
Agentur Welt: Ageism: Wie Agenturen vom Miteinander der Generationen profitieren könnten
Auch schonmal auf "alte, weiße Männer" geschimpft? Ageism ist in unserer Branche bis heute salonfähig und Altersvielfalt wird gerade in Agenturen nicht unbedingt als förderwürdiges Diversity-Merkmal angesehen. Zeit, das zu ändern.
BVDW: Deutscher Digital Award 2024: Jung von Matt überragt alle
Der Deutsche Digital Award 2024 geht ins zehnte Jahr - das brachte Saatchi & Saatchi einen Sonderpreis ein. Insgesamt vergab die Jury 79 Awards, darunter 15 Trophäen in Gold.
Neue Strukturen: Serviceplan schafft neuen Strategie-Posten
Die Agenturgruppe Serviceplan zieht neue Strukturen ein: Erstmals besetzt Serviceplan den Posten des Chief Corporate Strategy Officer - mit der bisherigen Personalchefin Karin Maria Schertler. Ihre Nachfolge steht bereits fest.
Media
Top Insta-Brands to watch: Schon gewusst? Die Superchecker auf Instagram
Nicht für die Schule, sondern fürs Leben lernen: das lässt sich wunderbar auf Instagram. Umweltfakten und Sprachen stehen besonders hoch im Kurs! Was die besten drei Accounts im April auszeichnet, weiß Sophia Papalamprou von der Intermate Group.
Neue Werbeformate: Mediamarkt macht Retail Media für Marken noch interessanter
Mediamarkt-Saturn hat sich große Ziele gesteckt, wenn es um Retail Media geht. Jetzt führt das Unternehmen ein neues Werbeformat ein, das sich noch besser für den Marken-Uplift eignet. So funktionieren die neuen Sponsored Brand Ads.
Samsungs Pläne: Goldgrube CTV: Der Zeitpunkt für Marken ist günstig
"Unsere Ambitionen gehen weit über CTV hinaus", bekennt Samsungs Europachef Alex Hole. Warum CTV gerade jetzt für Werbungtreibende spannend ist und wie Samsung die Messbarkeit verbessern will.
KI & Tech
Zwei "Smartphone-Nachfolger" scheitern: Der Fall der KI-Gadgets: Betrugsvorwürfe gegen Rabbit, AI Pin steht vor Verkauf
Die gehypten KI-Gadgets Rabbit R1 und Humane AI Pin sollten nach dem Willen ihrer Anbieter eher früher als später das Smartphone ablösen. Nun sind beide Hersteller massiv in der Krise, mit Betrugsvorwürfen und Verkaufsgerüchten.
Springer-Summit in Berlin: Paid Content: Wie sich Bild und Welt KI zunutze machen
Wie lassen sich bezahlte Inhalte noch besser für die Zielgruppe optimieren? Künstliche Intelligenz kann dabei wichtige Diensten leisten. Das ist die Erkenntnis aus dem aktuellen Springer-Summit mit 36 bekannten Medienunternehmen.
W&V-Test: Apple iPad Pro: Hier liegen die Stärken und Schwächen
Das neue iPad Pro 2024 hat einen Einstiegspreis von 1199 Euro, die beste Ausstattung kostet weit über 3000 Euro. Für wen lohnt der Kauf, was leistet das Tablet bei Produktivität und KI? Der W&V-Test zeigt es.
Commerce
Einzelhändler schließt nach 38 Jahren: Beliebter Apple-Händler gibt auf: Die Gründe für das Gravis-Aus
Da hilft auch Tradition nicht mehr weiter. Der bekannte Einzelhändler Gravis, als Retailer für Apple- und Technik-Fans 38 Jahre eine Institution, macht am 30. Juni zu. Für den Untergang der Marke Gravis gibt es mehrere Gründe, auch Apple trug seinen Teil dazu bei.
Loyalty-Programm: Hugo Boss: Mit Beckham und NFTs die Marke stärken
Im ersten Quartal 2024 knackte Hugo Boss bereits die Marke von einer Milliarde Euro Umsatz. Ein neues prominentes Testimonial und ein runderneuertes Kundenprogramm soll die Herrenmodemarke weiter beflügeln.
W&V Executive Briefing: Fußballsponsoring von Expert vs. Euronics: Völler oder Frauen?
Sie sind Konkurrenten im gleichen Markt und schwören beide auf Fußball. Doch wie die beiden Elektronikhändler ihr Engagement umsetzen, könnte kaum unterschiedlicher sein, wie unser Vergleich im Vorfeld der EM zeigt.