W&V
Apple iPad Pro: Hier liegen die Stärken und Schwächen
Beliebter Apple-Händler gibt auf: Die Gründe für das Gravis-Aus
Warum Lamborghinis neues Logo durch den TÜV fällt
Seitenwechsel: RTL überträgt Stefan Raabs Kampf gegen Regina Halmich
Jetzt W&V Member werden!
Für alle, die Marketing lieben: Top-Trends und Themen – täglich digital, monatlich als Executive Briefing und pro Quartal im hochwertigen Magazin der Szene. Deine Vorteile: Zugriff auf alle Membership-Inhalte, 3 Monate ab 19,90 € und jederzeit kündbar.
Marke
Kampagne: Gerolsteiner: Prominenter Künstler fürs Wacken Open Air
Auch in diesem Jahr lässt sich Gerolsteiner das legendäre Wacken Open Air nicht entgehen. Diesmal ist die Gestaltung ganz besonders: sie stammt von einem Künstler, der bereits viele Cover für bekannte Bands entworfen hat.
Einzelhändler schließt nach 38 Jahren: Beliebter Apple-Händler gibt auf: Die Gründe für das Gravis-Aus
Da hilft auch Tradition nicht mehr weiter. Der bekannte Einzelhändler Gravis, als Retailer für Apple- und Technik-Fans 38 Jahre eine Institution, macht am 30. Juni zu. Für den Untergang der Marke Gravis gibt es mehrere Gründe, auch Apple trug seinen Teil dazu bei.
Rolf räumt auf: Wie Community-Kampagnen wirken
Du willst Fans gewinnen. Also brauchst du Gefühle. Deshalb zeigen viele Kampagnen Emotionen. Aber psychologisch wirkungsvoller ist es, Gefühle zu schenken, statt sie zu zeigen.
Loyalty-Programm: Hugo Boss: Mit Beckham und NFTs die Marke stärken
Im ersten Quartal 2024 knackte Hugo Boss bereits die Marke von einer Milliarde Euro Umsatz. Ein neues prominentes Testimonial und ein runderneuertes Kundenprogramm soll die Herrenmodemarke weiter beflügeln.
Henkel: Perwoll verleiht der Freiheitsstatue frische Farbe
Kaum ein Denkmal ist so ikonisch wie die Freiheitsstatue in New York - und eignet sich daher hervorragend als Meme. Das nutzte Perwoll für einen verblüffenden kleinen Clip, der via Social Media verbreitet wird.
Total viral - die Ad des Monats: BroSieben: Wie ein Tiktok-Meme zur Kultmarke wird
Jason Modemann von Mawave erklärt, wie ProSieben auch ohne reales Brand Face zum Liebling der Community avanciert ist.
Agentur
Interview: Simon Usifo: "Wenn man die Maschine richtig ölt, kann etwas wachsen"
Am 1. Juli tritt der neue CEO von BBDO seinen Posten an. Simon Usifo will nach einem Jahr des (kulturellen) Umbaus jetzt ordentlich Neugeschaft machen.
Agentur Welt: Ageism: Wie Agenturen vom Miteinander der Generationen profitieren könnten
Auch schonmal auf "alte, weiße Männer" geschimpft? Ageism ist in unserer Branche bis heute salonfähig und Altersvielfalt wird gerade in Agenturen nicht unbedingt als förderwürdiges Diversity-Merkmal angesehen. Zeit, das zu ändern.
BVDW: Deutscher Digital Award 2024: Jung von Matt überragt alle
Der Deutsche Digital Award 2024 geht ins zehnte Jahr - das brachte Saatchi & Saatchi einen Sonderpreis ein. Insgesamt vergab die Jury 79 Awards, darunter 15 Trophäen in Gold.
Neue Strukturen: Serviceplan schafft neuen Strategie-Posten
Die Agenturgruppe Serviceplan zieht neue Strukturen ein: Erstmals besetzt Serviceplan den Posten des Chief Corporate Strategy Officer - mit der bisherigen Personalchefin Karin Maria Schertler. Ihre Nachfolge steht bereits fest.
Karriere: Tobias Lange wird Managing Director bei PHD Germany
Die Mediaagentur PHD Germany erweitert ihr Management und beruft dafür den bisherigen Managing Partner Tobias Lange in die Geschäftsführung.
Pride: KNSK-Kampagne zum CSD setzt Stoppzeichen gegen Rechts
Bunt, klar, politisch: Die Kampagne zum diesjährigen Cristopher Street Day in Hamburg adressiert die breite demokratische Öffentlichkeit.
Media
Top Insta-Brands to watch: Schon gewusst? Die Superchecker auf Instagramm
Nicht für die Schule, sondern fürs Leben lernen: das lässt sich wunderbar auf Instagram. Umweltfakten und Sprachen stehen besonders hoch im Kurs! Was die besten drei Accounts im April auszeichnet, weiß Sophia Papalamprou von der Intermate Group.
Neue Werbeformate: Mediamarkt macht Retail Media für Marken noch interessanter
Mediamarkt-Saturn hat sich große Ziele gesteckt, wenn es um Retail Media geht. Jetzt führt das Unternehmen ein neues Werbeformat ein, das sich noch besser für den Marken-Uplift eignet. So funktionieren die neuen Sponsored Brand Ads.
Politiker in Sozialen Medien: Was Kanzler Olaf Scholz auf Tiktok alles richtig macht
Seit April sind Olaf Scholz und das Bundespresseamt als TeamBundeskanzler auf Tiktok aktiv. Marlon Giglinger, Mitgründer und Geschäftsführer der Influencer-Agentur Netzschreier, bewertet die bisherige Performance.
KI & Tech
W&V-Test: Apple iPad Pro: Hier liegen die Stärken und Schwächen
Das neue iPad Pro 2024 hat einen Einstiegspreis von 1199 Euro, die beste Ausstattung kostet weit über 3000 Euro. Für wen lohnt der Kauf, was leistet das Tablet bei Produktivität und KI? Der W&V-Test zeigt es.
Mit Potenzial, transformativ zu sein: Microsoft präsentiert die ersten KI-PCs
Alle großen PC-Hersteller sind mit im Boot. Außerdem gibt eigene Hardware von Microsoft: Der Konzern hat in einer großen Ankündigung seine ersten KI-PCs unter Windows präsentiert. W&V erklärt, was dahinter steckt.
Vom KI-Produktvideo bis zur KI-Beratung: Innovationen für Marken und Händler: 4 spannende Start-ups von der OMR
Die OMR bietet nicht nur Inspiration, sondern auch einen Überblick über die Start-up-Welt. Für Marketer und Händler:innen haben wir einen KI-Produktberater, einen KI-Produktvideo-Generator, eine Datenbank für Social-Media-Musik und eine clevere Lösung für wiederverwertbare Versandverpackungen auf der OMR entdeckt.
Commerce
W&V Executive Briefing: Fußballsponsoring von Expert vs. Euronics: Völler oder Frauen?
Sie sind Konkurrenten im gleichen Markt und schwören beide auf Fußball. Doch wie die beiden Elektronikhändler ihr Engagement umsetzen, könnte kaum unterschiedlicher sein, wie unser Vergleich im Vorfeld der EM zeigt.
Best Practice: Markenerfolg durch Expansion: Notebooksbilliger setzt auf Europa
Um weiter zu wachsen, zieht es Deutschlands führenden Elektronikversender Notebooksbilliger ins europäische Ausland. Seit Mitte 2023 entsteht in den Niederlanden eine Shop-und Marketingstrategie, die als Playbook für die weitere Expansion dienen soll.
Neue Features für Open-Source-Shopsystem: Shopware stellt AI Copilot mit KI-Suche und VR-/AR-Storytelling vor
Der deutsche Shopsystem-Hersteller Shopware stellte am Donnerstag die strategische Ausrichtung des Unternehmens in Richtung AI und Spatial Commerce sowie die dazugehörigen Produktneuerungen vor. Zu den Highlights gehörten eine KI-Suche und Storytelling für AR-Brillen wie die Apple Vision Pro.