W&V
Seitenwechsel: RTL überträgt Stefan Raabs Kampf gegen Regina Halmich
Beliebter Apple-Händler gibt auf: Die Gründe für das Gravis-Aus
Fisherman’s Friend: Auch ohne TV und Leadagentur Kult
Die Deutsche Bahn beschwört das "Wunder von Berlin"
Seitenwechsel: RTL überträgt Stefan Raabs Kampf gegen Regina Halmich
Beliebter Apple-Händler gibt auf: Die Gründe für das Gravis-Aus
Warum Lamborghinis neues Logo durch den TÜV fällt
Jung von Matt katapultiert Topps zum Mega-Erfolg
Jetzt W&V Member werden!
Für alle, die Marketing lieben: Top-Trends und Themen – täglich digital, monatlich als Executive Briefing und pro Quartal im hochwertigen Magazin der Szene. Deine Vorteile: Zugriff auf alle Membership-Inhalte, 3 Monate ab 19,90 € und jederzeit kündbar.
Marke
Top Personalie: Christian Loefert übernimmt das Marketing bei T-Systems
Ab September übernimmt Dr. Christian Loefert die Rolle des Marketing-Chefs bei T-Systems. Er folgt auf Jussi Wacklin und bringt umfassende Erfahrung aus verschiedenen Positionen innerhalb der Telekom-Gruppe mit.
Innocent drinks-Kampagne: Kunst und Kreativität treffen auf Obst und Vitamine
In der neuen Kampagne "Mehr Früchte und Vitamine als in diese Werbung passen" zeigt Innocent drinks Obst, Gemüse und Vitamine in Hülle und Fülle und schuf gemeinsam mit Hati Hati Mas ein wahres Kunstwerk.
Feel the up!: Mit Bahlsens Pick Up geht es aufwärts
Im Herbst 2022 erhielt der Bahlsen-Keksriegel Pick Up ein neues Verpackungsdesign, jetzt schieben die Hannoveraner eine clevere Kampagne hinterher. In der geht es um das "up" aus dem Produktnamen.
Adidas FUSSBALLLIEBE@DEICHMANN: Deichmann und Adidas zeigen wahre Fußballliebe
Deichmann und Adidas starten die Kampagne "Adidas FUSSBALLLIEBE@DEICHMANN" und präsentieren eine umfangreiche Kollektion für Fußballfans. Die Aktion wird vom 21. Mai bis 19. Juni 2024 in ausgewählten Filialen und online präsentiert.
Markenbotschafter: David Beckham führt AliExpress-Kampagne zur UEFA EURO 2024 an
Mit David Beckham hat AliExpress zur UEFA Euro 2024 ein bekanntes Gesicht ins Team geholt. Der Engländer agiert als globaler Markenbotschafter in der Kampagne "Weniger ausgeben, mehr bekommen".
"Sind sie zu stark?": Fisherman’s Friend: Auch ohne TV und Leadagentur Kult
Der Pastillenhersteller Fisherman's Friend bleibt seinem Testimonial, dem Rapper Marteria, treu. Im Fokus der aktuellen Kampagne steht erneut die Frage "Sind sie zu stark?", doch deren Bedeutung hat sich gewandelt.
Agentur
Etatwechsel: ING arbeitet künftig mit David + Martin
Testimonial Dirk Nowitzki ist gesetzt, aber beim Agenturpartner gibt es einen Wechsel. Die Direktbank ING wählte die Münchner Agentur David + Martin als neue Leadagentur.
Robert Zitzmann: Jung von Matt Sports: Wie die Fußball-Euphorie Marken beflügelt
Am 14. Juni ist der Anstoß zur Fußball-Europameisterschaft. Für Unternehmen hat der Wettbewerb um Aufmerksamkeit längst begonnen. Kein leichtes Spiel, meint Robert Zitzmann, Geschäftsführer von Jung von Matt Sports: "Dabeisein ist leider nicht alles".
BVDW-IAR: BVDW Internetagentur-Ranking 2024: Das sind die Gewinner und Verlierer
Das aktuelle Internetagentur-Ranking 2024 des BVDW zeigt, dass vor allem die umsatzstarken Internetagenturen weiterwachsen, während kleinere Agenturen zu kämpfen haben. Ganz vorn konnte eine Serviceplan-Tochter den Platz an der Sonne behaupten.
Interview: Simon Usifo: "Wenn man die Maschine richtig ölt, kann etwas wachsen"
Am 1. Juli tritt der neue CEO von BBDO seinen Posten an. Simon Usifo will nach einem Jahr des (kulturellen) Umbaus jetzt ordentlich Neugeschaft machen.
Personalie: Simon Usifo wird neuer CEO von BBDO Germany
Der Agenturmanager meldet sich zurück. Simon Usifo verlässt 72andSunny in Amsterdam und übernimmt die Nachfolge von Kathrin Jesse als Chef der Werbeagentur BBDO.
Agentur Welt: Ageism: Wie Agenturen vom Miteinander der Generationen profitieren könnten
Auch schonmal auf "alte, weiße Männer" geschimpft? Ageism ist in unserer Branche bis heute salonfähig und Altersvielfalt wird gerade in Agenturen nicht unbedingt als förderwürdiges Diversity-Merkmal angesehen. Zeit, das zu ändern.
Media
Du bist besser als du denkst: Radiozentrale und Grabarz flößen Deutschland Selbstvertrauen ein
In Deutschland läuft schon lange sehr vieles nicht mehr wirklich rund, die Stimmung ist im Keller, die Gesellschaft auf unterschiedlichsten Ebenen gespalten. Da kommt eine Kampagne wie die der Radiozentrale zur richtigen Zeit.
Top Insta-Brands to watch: Schon gewusst? Die Superchecker auf Instagram
Nicht für die Schule, sondern fürs Leben lernen: das lässt sich wunderbar auf Instagram. Umweltfakten und Sprachen stehen besonders hoch im Kurs! Was die besten drei Accounts im April auszeichnet, weiß Sophia Papalamprou von der Intermate Group.
Neue Werbeformate: Mediamarkt macht Retail Media für Marken noch interessanter
Mediamarkt-Saturn hat sich große Ziele gesteckt, wenn es um Retail Media geht. Jetzt führt das Unternehmen ein neues Werbeformat ein, das sich noch besser für den Marken-Uplift eignet. So funktionieren die neuen Sponsored Brand Ads.
KI & Tech
Design-Plattform hat Microsoft, Google und Adobe im Visier: Canva: Das sind die neuen Profi-Funktionen für Marketeers
Canva war stets ein Tool für Nutzerinnen und Nutzer, die ein professionell aussehendes Design wollten – ohne viel Geld dafür ausgeben zu müssen. Das ändert sich nun. Denn neue Profi-Funktionen fordern Microsoft, Google und Adobe heraus.
Techonomics: Warum SEO, Content-Marketing und sogar Content sinnlos werden
Die fortschreitende Entwicklung der generativen KI stellt Marketing und Handel vor große Herausforderungen. KIs geben Antworten und machen den Besuch auf Websites überflüssig. Das macht in einer Kettenreaktion ziemlich viel überflüssig. Wie bleibt man im Rennen, wenn KI-basierte Assistenten den Kundenzugang dominieren?
Zwei "Smartphone-Nachfolger" scheitern: Der Fall der KI-Gadgets: Betrugsvorwürfe gegen Rabbit, AI Pin steht vor Verkauf
Die gehypten KI-Gadgets Rabbit R1 und Humane AI Pin sollten nach dem Willen ihrer Anbieter eher früher als später das Smartphone ablösen. Nun sind beide Hersteller massiv in der Krise, mit Betrugsvorwürfen und Verkaufsgerüchten.
Commerce
Einzelhändler schließt nach 38 Jahren: Beliebter Apple-Händler gibt auf: Die Gründe für das Gravis-Aus
Da hilft auch Tradition nicht mehr weiter. Der bekannte Einzelhändler Gravis, als Retailer für Apple- und Technik-Fans 38 Jahre eine Institution, macht am 30. Juni zu. Für den Untergang der Marke Gravis gibt es mehrere Gründe, auch Apple trug seinen Teil dazu bei.
Loyalty-Programm: Hugo Boss: Mit Beckham und NFTs die Marke stärken
Im ersten Quartal 2024 knackte Hugo Boss bereits die Marke von einer Milliarde Euro Umsatz. Ein neues prominentes Testimonial und ein runderneuertes Kundenprogramm soll die Herrenmodemarke weiter beflügeln.
W&V Executive Briefing: Fußballsponsoring von Expert vs. Euronics: Völler oder Frauen?
Sie sind Konkurrenten im gleichen Markt und schwören beide auf Fußball. Doch wie die beiden Elektronikhändler ihr Engagement umsetzen, könnte kaum unterschiedlicher sein, wie unser Vergleich im Vorfeld der EM zeigt.