Deutschlands größte Frage-Antwort-Plattform

So vielseitig wie keine andere Frage-Antwort-Plattform. Bei uns findest Du schnell neue Perspektiven – egal zu welchem Thema.
Vielseitig

Profitiere vom Wissen und der Erfahrung von 1,9 Mio. aktiven Nutzern

Schnell

Du erhältst meist in wenigen Minuten eine Antwort

Lebendig

Unsere Community gibt bis zu 30.000 Antworten täglich

Ask Me Anything-Aktionen

Beliebte Themen

Aktuelle Fragen

Soll ich ihr vergeben?

Leider etwas lang, aber sonst ist es unverständlich, bitte trotzdem lesen, danke =)

Folgende Vorgeschichte: Vor einem dreiviertel Jahr hat mich meine angebliche BFF abserviert, weil sie etwas an mir gestört hat und sie mir die zuvor versprochene!! Chance, das besser zu machen, aus einem völlig unklaren Grund nicht geben wollte. Wir waren eine Vierergruppe, zwei von den anderen hören auch sofort auf mit mir zu reden, weil sie mich vorher schon merklich nicht besonders gern hatten.

Die letzte (bitte merken!) redet noch ein paar Tage mit mir, ich habe also Zeit ihr zu erzählen was passiert ist. Ich habe ihr erläutert was das Problem war und dass ich ungerecht behandelt wurde, natürlich völlig fertig und verheult. Sie versteht, ich bitte sie aber sich nicht einzumischen damit ich nicht mehr Ärger und sie nicht auch welchen bekommt.

Zwei Tage später: Sie tut plötzlich so als würde es mich nicht geben, genauso wie einige andere in meiner Klasse, was offensichtlich durch Lästern über mich passiert.

Das war einmal die Vorgeschichte.

Jetzt, vor zwei Tagen, wir waren diese Woche auf Abschlussfahrt, sitze ich zufällig auf einer Schifffahrt ihr gegenüber am Tisch, was mir von Anfang an sehr unangenehm war. Die anderen drei waren draußen, also nicht in der Nähe.

Plötzlich fängt sie an mit mir zu reden, ihr tut es leid dass sie so lange nicht mit mir geredet hat und sie vermisst unsere Freundschaft und will gerne wieder befreundet sein. Ich, natürlich komplett verstört, fange zu weinen an, sie bietet mir ein Taschentuch an.

Sie fragt mich ein paar Sachen, über die wir früher auch oft zusammen geredet haben. Ich antworte abwehrend.

Bei der Frage ob wir wieder befreundet sein können sage ich, aus hoffentlich offensichtlichen Gründen, nichts.

Nach einigen Minuten verabschiedet sie sich, steht auf und geht zu den anderen nach draußen. Seitdem hat sie nichtsmehr zu mir gesagt. Ich habe die Vermutung dass sie nicht will, dass die anderen was davon erfahren.

Jetzt zur Frage: Soll ich ihr verzeihen auch wenn ich nicht weiß ob das alles eine Lüge ist und sie das scheinbar irgendwie geheimhalten will oder soll ich die paar Monate einfach nichts machen und sie danach nie wieder sehen? Was würdet ihr da machen?

Danke im Voraus

Schule, Entschuldigung, Freundin, Streit, missverständnis, vergeben
Könnte ein schwarzes Loch ein massereicher Körper sein?

Hallo, ich bin ein Leihe in Physik und habe kaum mehr bildung in dem Thema als man durch Dokumentationen und simpel gehaltene Bücher lernen könnte.

Meine Frage übersteigt möglicherweise meinen Horizont doch bin ich sicher da draußen gibt es gelehrte unter euch welche meine Frage auf meinem Niveau erklären und beantworten können. Also kurz zu mir um zu wissen in welchem Schwierigkeitsgrad ihr eure Antwort ausführen könnt: ich bin 23 Jahre alt, habe einen Realschulabschluss, bin eine Niete in Mathe gewesen, interessiere mich für Physik schon seit ich ein Kind bin aber war nie gut genug in der Schule um es zu studieren. Ich gucke 2-3 mal in der Woche neue Dokus für leihen zu Astronomie und Quantenphysik, lese Nasa updates, simple Bücher über Astronomie und Teilchenphysik und wenn mich eine Frage interessiert dann google ich sie.

Leider hab ich noch keine Antwort auf meine Frage online finden können also hoffe ich hier auf ein paar schlauere Menschen zu stoßen:

Ist es möglich, dass ein schwarzes Loch soetwas wie ein planetarer Körper mit stark gepresster Masse sein kann? Wenn ich jetzt zum Beispiel eine kleine Eisenkugel und eine kleine Gummikugel habe, dann ist ja die aus Eisen aufgrund ihres Elements , oder der Anordnung der Teilchen (?) oder was auch immer, schwerer als die Gummikugel, offensichtlich. Ich meine auch gehört zu haben, dass in unserem Periodensystem noch immer fehlende Elemente sein könnten wie beispielsweise Germanium (oder so) , welches wir ja auch wussten das es da sein muss, es aber erst "kürzlich" "entdeckt" haben und nachweisen konnten das es tatsächlich existiert. Besteht also die Möglichkeit das ein schwarzes Loch gar kein Loch in dem übertragenen Sinne sein könnte, sondern soetwas wie ein supermassereicher planetarer Körper bestehend aus einem uns noch unbekannten Element welches so große masse besitzt das es die Raum Zeit krümmen kann?

Was gibt uns die Sicherheit, es ein Schwarzes "Loch" zu nennen? Alles uns im Weltall bekannte besitzt doch einen runden Körper, warum also soll das schwarze loch ein Loch sein und kein Körper der eine so grosse Masse hat das nicht ein mal Licht sich seiner Anziehung entzieht? Verschlingt es das Licht wirklich, oder ist die Masse eines, in meiner Idee, Körpers einfach nur so groß das selbst Licht auf eine Umlaufbahn gesogen wird und das schwarze Loch umkreist?

Ich weis das sind viele und sehr anmaßende Fragen für jemanden der keine Ahnung hat aber ich bin einfach nur super neugierig. Gibt es dazu vielleicht bereits Theorien zu denen ich was lesen könnte? Ist es aus bestimmten physikalischen Gründen gar nicht möglich das ein Schwarzes Loch ein Körper sein kann? Bitte jemand von euch erzählt mir mehr dazu und zu meinen vielleicht weit hergeholten Gedanken ! !

Lg ein anonymer Astronomie enthusiast

Periodensystem, Physik, Quantenphysik, Schwarzes Loch, Albert Einstein, Singularität, Teilchen

Wer Deine Fragen beantwortet

Unsere aktive Community ist das Herz von gutefrage. Ein paar Experten und aktive Nutzer, die Deine Fragen beantworten:

Die beliebtesten Themen unserer Nutzer – redaktionell aufbereitet

Tipps & Erfahrungen

Tipps & Erfahrungen

Artikel zu beliebten Themen, wie Nachhaltigkeit, Haushaltstipps oder Freizeit-Ideen

Diskussionen

Diskussionen

Meinungen aus der Community: Artikel 13, Musik beim Lernen - Pro und Contra, uvm..

Deine Themen

Welcher Artikel fehlt Dir? Schick uns Deine Vorschläge per Mail an info@gutefrage.net!

So moderieren wir gutefrage

Ein fast 100-köpfiges Team aus Moderatoren und das interne gutefrage Community Management kümmert sich täglich und rund um die Uhr darum, dass unsere Richtlinien eingehalten werden. Diese wurden zum Schutz unserer Community aufgestellt, damit gutefrage stets ein offener Ort bleibt, an dem jeder respektvoll über ernstgemeinte und rechtmäßige Themen diskutieren kann.

Mehr zur gutefrage-Community

Über gutefrage

gutefrage ist mehr als eine Frage-Antwort-Plattform. Wir bringen Menschen zusammen und eröffnen Dir neue Perspektiven.

Bei uns kannst Du Wissen, Erfahrung und Meinungen mit anderen teilen und entdecken. Seit 2006 ist gutefrage für Millionen Menschen die Anlaufstelle für Fragen und Antworten. gutefrage steht für einen persönlichen und offenen Austausch untereinander – zu jeder Zeit und überall. So entsteht eine große Themen- und Meinungsvielfalt.

Mit bis zu 30 Millionen Unique Usern pro Monat befindet sich die Plattform unter den reichweitenstärksten Online-Angeboten in Deutschland.