Die Limmattalbahn fährt
Nach 12-jähriger Planungs- und Bauzeit verkehrt die Limmattalbahn nun im Viertelstundentakt zwischen Zürich-Altstetten und Killwangen-Spreitenbach. Die Stadtbahn fördert nicht nur den Umstieg auf den ÖV, sie ermöglicht auch eine gezielte städtebauliche Weiterentwicklung des Limmattals. Unser Team war für sämtliche Gestaltungsaufgaben verantwortlich. Diese umfassten den 13 km langen Strassenraum mit 27 Haltestellen, diverse Kunstbauten sowie das Depot im Grenzraum Dietikon-Spreitenbach.
Flughafen Zürich
Im Fühjahr 2022 haben wir zusammen mit den Architekturbüros BIG und HOK den mehrstufigen Wettbewerb für das neue Dock A und seiner Anschlussbauten gewonnen. Derzeit arbeiten wir intensiv an der Erweiterung der Passkontrollhalle, dem Verbindungsstück zwischen den beiden bestehenden Terminals und dem geplanten neuen Dock A.
Herzstück Basel
Im Auftrag der SBB prüfen wir zusammen mit dem Ingenieurteam EBP/IM/IUB eine unterirdische S-Bahn-Verbindung zwischen Basel SBB und dem Badischen Bahnhof. Linienführung, Lage und Zugang zu den beiden neuen Tiefbahnhöfen Basel Mitte und Badischer Bahnhof sowie deren Gestaltung sind ausserordentliche Herausforderungen. So wird beispielsweise der neue, viergleisige Bahnhof Basel Mitte über das denkmalpflegerisch hochsensible Marktplatzgebiet erschlossen und liegt ca. 30 Meter unter dem Stadtniveau.
Schulhaus Entlisberg - 3. Preis
Das Hochbauamt der Stadt Zürich hat einen offenen Projektwettbewerb zur Erweiterung des Schulhauses Entlisberg in Wollishofen ausgelobt. Aus den über 50 eingereichten Projekten hat unser Beitrag den 3. Preis erreicht. Der von uns vorgeschlagene Pavillonbau lehnt sich an die Idee der Gartenschule und ergänzt die denkmalgeschützte Anlage auf quartierverträgliche Art und Weise.
PGV Tram Affoltern eingereicht
Zürich-Affoltern soll als eines der letzten Quartiere den Anschluss an das städtische Tramnetz erhalten. Auf der knapp 4 km langen Neubaustrecke zwischen Guggach und Holzerhurd werden der gesamte Strassenraum und die angrenzenden öffentlichen Räume neu gestaltet. Die Volksabstimmung über den Projektkredit ist Ende 2025 vorgesehen. Wir haben das Projekt seit der Vorstudie gestalterisch begleitet.
Mehr als eine Spur
Über einen neun Kilometer langen Abschnitt werden die Bahnkapazitäten zwischen Zürich und Winterthur bis ins Jahr 2035 stark ausgebaut. Die Einbindung des SBB-Grossprojekts «MehrSpur Zürich–Winterthur» in das Bahnnetz erfordert neue Infrastrukturen, Kunstbauten und Anpassungen an den Bahnhöfen und Stadträumen. Nachdem wir ein Gestaltungsleitbild für das Gesamtprojekt entwickelt haben, widmen wir uns im Bauprojekt nun der Planung des Abschnitts «Winterthur».
Ausbau Bahnhof Winterthur für Building Award nominiert
Nach beinahe 10-jähriger Planungs- und Bauzeit wurde die neue Bahnhofsunterführung pünktlich zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 eröffnet. Das anspruchsvolle Bauwerk kombiniert die Bahnzugänge räumlich mit einer lateralen Veloquerung und schafft damit eine grosszügige und zeitgemässe Verbindung der Stadtquartiere beidseitig der Gleise.