Willkommen bei der Spezialagentur für die Mitarbeitergewinnung im LEH

Wir finden qualifiziertes Personal für Ihre Märkte in Rekordzeit und unterstützen Sie dabei Ihre Mitarbeiter nachhaltig an Ihr Unternehmen zu binden.

Qualifiziertes Personal

Besetzen Sie Ihre offenen Stellen innerhalb von
maximal 4 Wochen mit der
Foodstaff Methode.

Nachhaltige
Bindung

Binden Sie gute Mitarbeiter nachhaltig und nehmen Sie sich raus aus dem operativen Tagesgeschäft.

Planbare
Ergebnisse 

Stoppen Sie das Auf und Ab in Ihrem Geschäft und gewinnen Sie Planungssicherheit für Ihren Markt und Ihre Mitarbeiter.

Der Goldstandard im Lebensmitteleinzelhandel

Setzen Sie auf effizientes Recruiting
und nachhaltige Mitarbeiterbindung.

Warum es bis jetzt nicht funktioniert hat?

Es ist nicht Ihre Schuld, wenn Sie bisher nicht die gewünschten Ergebnisse in Ihren Märkten erzielen. Wenn Sie nicht in der Lage waren, systematisiert Mitarbeiter über das Internet zu gewinnen und diese nachhaltig zu binden.

Es ist nicht Ihre Schuld, wenn Ihr Marktwachstum nicht planbar ist und Sie nicht aus dem operativen Hamsterrad heraus können, um sich ausreichend um den Wachstum Ihrer Märkte zu kümmern.

Aber es ist Ihre Schuld, wenn Sie das erkennen und nichts dagegen unternehmen. Wenn Sie sehenden Auges die Digitalisierung Ihrer Branche verschlafen und es zulassen abgehängt zu werden.

Lassen Sie es nicht so weit kommen.
Sprechen Sie mit uns. Sprechen Sie mit Foodstaff.

Kommen Ihnen diese Herausforderungen bekannt vor?

1. Überlastete Mitarbeiter

Personalmangel führt schnell zu Überlastung, weil die vorhandene Arbeitslast auf weniger Schultern verteilt wird. Die Konsequezen stellen für alle Beteiligten eine enorme Belastung dar.

2. Personalmangel als Wachstumsbremse

Die Nachfrage steigt und sie finden attraktiven Lagen für neue Märkte. Die fehlende Planungssicherheit im Besetzen neuer Stellen und die hohe Fluktuation von Mitarbeitern jedoch hemmt Ihr Wachstum.

3. Gute Bewerber sind Mangelware

Sie erhalten kaum Bewerbungen für Ihre ausgeschriebenen Stellen. Potenzielle Mitarbeiter entscheiden sich für andere Alternativen. Die Schichtpläne müssen ständig angepasst werden und eine Erholung der Situation ist nicht in Sicht.

4. Mangel an Führung sorgt für Abwärtsspirale

Die angespannte Nachschubsituation in den Märkten sorgt für unplan-mäßige Liquiditätsengpässe, die Ihre volle Aufmerksamkeit benötigt.
Gute Führungskräfte könnten Sie entlasten, aber für eine fundierte Ausbildung fehlt schlichtweg die Zeit.

Was Sie ändern können damit es funktioniert.

Um Ihr Geschäft solide und belastbar aufzustellen, um neues Personal in Rekordzeit einzustellen und Führungskräfte nachhaltig zu binden, braucht es nicht viel.
Es braucht eine Lösung der richtigen Strategien, eine Lösung der richtigen Reihenfolgen und eine Lösung der praktischen Schritte.

1 Arbeitgeber Positionierung

Wenn Bewerber nicht automatisch zu Ihnen kommen, dann sind Sie falsch positioniert. 

Top positionierte Märkte kennen keinen Personalmangel und schneiden in der Kundenzufriedenheit am Besten ab.

2 Perfekte Kommunikation

Man kann nicht nicht kommunizieren.
Auch ohne Worte stehen Sie jederzeit im Austausch mit Ihren potenziellen und aktuellen Mitarbeitern.

Sorgen Sie dafür, dass alles was von Ihnen nach aussen dringt, auch genauso kommuniziert, wie Sie es beabsichtigen.

4 Bewährte Prozesse und Standardverfahren

Erfolg ist kein Zufall. Er ist planbar und erreichbar. Erfinden Sie das Rad nicht neu, sondern setzen Sie auf bewährte Methoden, die sich erwiesen haben und führen Sie Standards ein, die Ihren Betrieb auszeichnen.

3 Sichtbarkeit in der Mitarbeiter Zielgruppe

Ihre potenziellen Mitarbeiter suchen online. Dort ist deren Aufmerksamkeit und genau dort müssen Sie sichtbar sein. Zur richtigen Zeit mit den richtigen Worten an den richtigen Stellen.

Was wir anders machen und warum unsere Kunden erfolgreich sind

Als Spezialagentur für den Lebensmitteleinzelhandel haben wir mit der Foodstaff Methode den bundesweiten Goldstandard für eine effektive und effiziente Mitarbeitergewinnung gesetzt. Märkte bundesweit profitieren von dem Wettbewerbsvorteil einer Partnerschaft mit Foodstaff. 

Foodstaff

08/15 Agentur

Strategie

Individuelle Strategien im Kontext Ihrer Engpässe und aktuellen Herausforderungen. 100% Planungssicherheit bei voller Ergebniskontrolle.

Nicht erprobte Luft- Strategien aus schlecht gealterter Uni Lektüre, die mit der aktuellen Zeit und dem technischen Fortschritt nichts zu tun haben.

Positionierung

Wir arbeiten ausschließlich für den Lebensmitteleinzelhandel. Wir sind Spezialist für eine Branche und deren geschäftskritischen Problemstellungen.

Bauchladen Angebote für Jedermann. Neben Webseiten, werden Chatbots, Visitenkarten und Werbemittel angeboten. Für alle Branchen. 08/15 Templates für 08/15 Kunden.

Kommunikation

Zielgerichtete Kommunikation, die die gewünschte Resonanz bei Ihren potenziellen Mitarbeitern erzeugt und diesen voller Überzeugung in die geplante Aktion bringt.

Inhaltsleere Phrasen ohne Bezug zu den Problemen und Wünschen Ihrer potenziellen Mitarbeiter, aneinandergereihte Aussagen und Botschaften aus der eigenen Lebensrealität.

Sichtbarkeit

Unmittelbare Sichtbarkeit beim Zielpublikum. Die richtigen Worte im richtigen Kontext zur richtigen Zeit. Budgeteffizient und nachhaltig.

Werbung nach dem Prinzip  „Gießkanne“. Getreu dem Motto „viel hilft viel“ ist der Umgang mit dem Budget nicht rentabel.
Achtung: Es besteht die Gefahr des Budgetverlustes.

Prozesse

Reibungslose Abläufe dank moderner Software. Bewährt und in der LEH- Praxis hundertfach erwiesen.

Prozesswüsten und Theorie Modelle. Kaum Praxisbezug und für die Besonderheiten des LEH nicht skalierbar.

Die Foodstaff Methode
Wie es funktioniert

Unser System besteht aus fünf aufeinanderfolgenden Schritten, mit der es viele LEH Märkte geschafft haben, über 1.000 Mitarbeiter einzustellen und den Großteil Ihrer Führungskräfte zu halten.

1

Mitarbeiterverständnis

Es ist wichtig zu wissen für welche Werte man im Geschäfte stehen möchte. Dies gilt für Ihren Markt und genauso für Ihre potenziellen Mitarbeiter.
Dieses Verständnis ist die Grundlage für das schnelle Besetzen von Stellen und das langfristige Halten von Führungskräften.

2

Problem- Dominanz Analyse ™

Was sind die Probleme, Wünsche und Ziele Ihrer potenziellen Mitarbeiter? Was hält diese nachts wach, was ist es was sie wirklich wollen?
Mit der Problem- Dominanz Analyse, kurz PDA, haben Sie ein Werkzeug an der Hand, dass es Ihnen ermöglicht, sich ideal für Ihre Mitarbeiter zu positionieren.

3

Transparente Kommunikation

Das richtige Wort, zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Mit dem Wissen über Ihre Mitarbeiter Zielgruppe und deren Probleme und Wünsche, wird Ihre Kommunikation konsistent und zielgerichtet. Sie sprechen jetzt ihre Sprache.

4

Gezielte Sichtbarkeit

Wir erreichen für Sie diejenigen Menschen, die für Ihr Geschäft relevant und für Ihr Stellenangebot aufgeschlossen sind. Wir bauen Ihnen in Ihrer Region eine omnipräsente Sichtbarkeit bei genau Ihrer Mitarbeiter Zielgruppe auf.

5

3M – Model Match Methodik ™

Woher wissen Sie ob der Bewerber zu Ihnen passt? Ob er kompetent und zuverlässig ist? Mit der 3M Methode haben Sie Gewissheit über diese Dinge, undzwar bevor Sie Verträge und Verpflichtungen eingehen.

Was sind Ihre nächsten Schritte?

1. Termin
vereinbaren

Füllen Sie den Fragebogen aus, geben Sie uns ein paar Infos zu Ihren Märkten und wählen Sie ein Wunschdatum für Ihren Termin.

2. Potenzial analysieren lassen

Wir prüfen kostenfrei das Potenzial für Ihre Märkte in Ihrer Region in Bezug auf die passenden Mitarbeiter.

3. Individuelle Strategie erhalten

Im kostenlosen Strategiegespräch erarbeitet einer unserer Experten Ihren individuellen Plan mit Ihnen und erklärt alles zur Umsetzung.

So geht es nach dem Erstgespräch weiter

Jetzt geht es darum Ihre Strategie effizient und zielgerichtet umzusetzen.
Wir respektieren Ihre Zeit und haben daher einen Prozess geschaffen, der Sie bei maximaler Entscheidungsmacht nur minimal zeitlich involviert.

Ihr Zeitaufwand beträgt maximal 2-3 Stunden.

1. Kick-Off

Beim gemeinsamen Kick-Off lernen wir Sie und Ihr Geschäft im Detail kennen. Sie sprechen mit einem unserer Experten ausführlich über Ihre Mitarbeiter- Zielgruppe, Ihre offenen Stellen, Ihre USPs und Ihre Zielsetzungen.

Ihr Zeitaufwand: 60 min.

2. Playbook

Anschließend erstellen unsere digitalen Recruiting Experten das Kampagnen Grundgerüst. Sie definieren aus Ihren Angaben die Details für die Kampagnen und bereiten gemeinsam mit den Werbetextern die Bewerber- Funnel und Werbemittel inhaltlich vor.

Ihr Zeitaufwand: 30 min.

4. Mitarbeiter gewinnen

In der letzten Phase sichten Sie die qualifizierten Bewerber und kontaktieren diese um sie als Mitarbeiter zu gewinnen. Zur weiteren Optimierung der Kampagnen können Sie im Recruiting Portal Feedback zu den einzelnen Profilen hinterlegen.

Ihr Zeitaufwand: 30 min.

3. Kampagnenphase

Sobald Ihr Bewerber-Funnel steht, erwecken wir ihn zum Leben. Wir starten die Kampagnen und gewinnen Bewerber für Sie wie am Fließband.

Ihr Zeitaufwand: 30 min.

Das erwartet Sie bei Foodstaff

Foodstaff übernimmt für Sie alle digitalen Dienstleistungen im Rahmen der Mitarbeitergewinnung.

Positionierung & Strategie

Layout, Konzept und Design

Foto Shootings vor Ort

Video Drehs vor Ort

Employer Branding Platform

Erstellung Bewerber- Funnel

Werbemittelerstellung

Kampagnensteuerung

Mitarbeiter Gewinnen

Mitarbeiter binden

Digitale Prozesse

Reporting

Zusammenarbeit

Das Foodstaff Modell funktioniert erfahrungsgemäß nur in einer verlässlichen und vertrauensvollen Zusammenarbeit, die geprägt durch eine offene Kommunikation, auf Augenhöhe stattfindet.

Eine Zusammenarbeit, bei der alle am Prozess Beteiligten, stets optimale Lösungen zum Wohle aller suchen und finden. Wir schauen uns dafür im Vorfeld gemeinsam mit Ihnen drei wesentliche Dinge an:

Erfolgsfaktoren

Die Analyse überdurchschnittlich erfolgreicher Märkte hat gezeigt, dass wir immer dann Top Ergebnisse erzielen konnten, wenn wir maßgeblich Einfluss auf die Erfolgsfaktoren nehmen durften.

Dies war immer dann gegeben, wenn im Wunsch für eine erfolgreiche und langfristige Zusammenarbeit, die folgenden Details im Vorfeld klar definiert und in beidseitiger Übereinstimmung verabschiedet wurden:

Das sagen unsere Kunden

Die Ergebnisse unser Kunden machen uns stolz und sind zugleich Ansporn, unseren Standard und die Ergebnissqualität weiterhin hoch zu halten.

Erhalten Sie die ersten Bewerbungen von qualifizierten Fachkräften schon nach wenigen Tagen.

Binden Sie gute Mitarbeiter nachhaltig und minimieren Sie den Aufwand dafür.

Das sagen unsere Kunden

Die Ergebnisse unser Kunden machen uns stolz und sind zugleich Ansporn, unseren Standard und die Ergebnissqualität weiterhin hoch zu halten.

Okt 17, 2023

Hervorragend

Mit Foodstaff haben wir bereits drei…

Mit Foodstaff haben wir bereits drei Kampagnen gestartet.

Alle Kampagnen liefen zu unserer Zufriedenheit. Wir sind mit der Betreuung während des gesamten Ablaufs sehr zufrieden gewesen. Foodstaff ist unser fester Partner in der Mitarbeitergewinnung.

Die Kommunikation war zu jeder Zeit sehr freundlich und transparent. Man fühlt sich hier gut beraten.

Gerne wieder

Aug 22, 2023

Genau das richtige für Unternehmen

Genau das richtige für Unternehmen, die genauso wie wir Probleme in der Mitarbeitergewinnung haben/hatten.

Unser bisheriger Prozess der Mitarbeitergewinnung war auf jeden Fall ausbaufähig. Das ganze Thema war für uns wirklich sehr nervenaufreibend und kräftezehrend.

Vom Eingang einer Bewerbung, der Sichtung dieser bis zu den jeweiligen Bewerbungsgesprächen und der schlussendlichen Abwägung welcher der Bewerber zu uns passt, ist oft viel Zeit verstrichen.

Foodstaff hat in kürzester Zeit unseren bisherigen Prozess überarbeitet.

Wir erhielten durch den neuen Prozess zwar weniger Bewerbungen, dafür aber weit aus qualitativ hochwertige. Die Bewerber passten wirklich vorbildlich zu unserem Unternehmen, so dass wir bereits nach zwei Wochen drei neue Mitarbeiter dazu gewinnen konnten.

Das zählen wir für uns als einen riesen Erfolg.

Jun 15, 2023

Social Media Recruiting wie es in den Büchern…

Social Media Recruiting wie es in den Büchern steht.

Top Beratung, Betreuung und Kommunikation.

Herrlich! Danke!

Mai 05, 2023

Aufgrund vom Personalmangel

Aufgrund vom Personalmangel, konnten wir in diesem Jahr keinen neuen Markt eröffnen.

So mussten wir des öfteren die Bewerbungsfristen verstreichen lassen und unsere Kunden vertrösten. Die Mitarbeitergewinnung war ein großes Problem für uns. Wir sind sehr froh auf Foodstaff aufmerksam geworden zu sein.

Wir konnten durch euch sechs neue Mitarbeiter für die Märkte dazu gewinnen. Sodass wir die Service- Sicherheit in den Märkten wieder herstellen konnten. Durch euch ist auch unsere Atmosphäre im Team besser geworden, da unsere Mitarbeiter nun entlastet wurden.

Haben Sie noch Fragen?

Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen

Über Foodstaff

Das Foodstaff Team besteht aus Spezialisten und Experten, die täglich engagiert ihr Bestes geben, um für LEH Märkte bundesweit Mitarbeiter zu gewinnen.

Foodstaff Gründer

• 2011 absolvierte ich als erster in Deutschland die Ausbildung zum Social Media Manager.

• Meine Erfahrung beruht inzwischen auf über 200 Recruiting Projekten für LEH Märkte.

• Aus dieser Erfahrung gründete ich Foodstaff und leite ein Team von Experten, die täglich Mitarbeiter für LEH Märkte gewinnen.

Als Digital Recruiter der ersten Stunde freue ich mich, auch Ihnen mit meinen Team weiterhelfen zu können.

Bis bald, Ihr

Unsere Team Leader

Markus Lange

Verantwortet den Kontakt zu den Partnerplattformen und leitet das Sales Team.

Laura Fink

Leitet das Marketing Team. Aufbau und Durchführung von Performance-Monitoring und -Reporting.

Marei Pueblo

Konzipiert und steuert die verschiedenen Kampagnen Formen und leitet das Customer Success Team.

Hier finden Sie uns

Sie  finden unser großräumiges Büro in der Landeshauptstadt Düsseldorf am Hafen.
Von Montag bis Freitag gewinnen wir von hier aus Mitarbeiter für unsere LEH Kunden im gesamten Bundesgebiet.

Speditionstraße 15A
40221 Düsseldorf