Willkommen auf meiner Webseite

Meine Motivation - Meine Ziele

Im Rahmen von Software Entwicklungen im ERP Bereich sind mir viele Dinge aufgefallen, die überall unterschiedlich angegangen werden und damit echte Gesamtsysteme bis heute nirgends Einzug gefunden haben. Hierzu gibt es vielfältige Themen, die bis heute besser als bisher gelöst werden können. Klar, hierzu müssen auch einige alte Zöpfe abgeschnitten werden. Fällt oft nicht ganz leicht.

Hier fange ich gerade (August 2019) mit meinen Ideen an, diese in praktische Beschreibungen und Bassissysteme umzusetzen. Dieses hier soll mit der Zeit eine Onlinebeschreibung verschiedener Aspekte geben und Hilfe, für diejenigen, die sich dafür interessieren.

An technischer Grundausstattung setzte ich auf Python/Django (Datenverwaltung, Zugriff, Verarbeitung) und React (ohne Klassencomponenten). Die Beschreibungen der Beispiele werden sich hier bewegen.

Zwischenzeitlich ist der Gedanke von DatenSharing dazu gekommen, der in den Gedanken schon immer vorhanden war. Hier möchte ich auch ein besondern Fokus darauf setzten. Dieses motiviert mich dazu, die Datenhaltung und den Zugriff darauf in den Fokus zu stellen.

Auch wenn kein Interesse an eine System besteht, können viele einzelne Teile oder Ideen für die tägliche Arbeit bei der Softwareentwicklung interessant sein. Einfach mal hier etwas stöbern oder den Blog verfolgen.

Allgemeine Anforderungen

Hier finden Sie die allgemeinen Anforderungen die ich stelle und werden dabei versuchen es schlüssig zu begründen. Hier gehet es um so Dinge wie historische Datenhaltung, Zugriffsberechtigungen, öffentliche Teile, Daten-Sharing etc.



Mehr erfahren

Das Grundssytem

Zuerst bauen wir ein Grundsystem in dem wir unsere Anwendungen einfach parametrisieren können. Teile einer Art Paramtrisierung finden wir schon in Django. Diese Beschreibung wächst und wird sich verändern, so wie ich vorankomme.



Mehr erfahren

Share by: