Im Rahmen der Wirtschafts- und Politikforschung erstellt IK-Research für seine Auftraggeber
Die Entwicklung und Durchführung eines kompletten Forschungsdesigns umfasst bei IK-Research folgende Stufen:
Erarbeitung von Ansätzen für die hieraus resultierende Maßnahmenentwicklung.
Eine unserer besonderen Stärken ist der in vielen Studien bewährte IK-Methoden-Mix (E-Mail-Befragung, CATI-Befragung, Faxbefragung und postalische Befragung). Das für den Methoden-Mix von IK-Research eigens entwickelte EDV-Programm unterstützt die Interviewer bei der Ansprache der Probanden und ermöglicht das Management der Rückläufer sowie die Terminierung eines erneuten Kontaktes. Damit erreicht IK sehr hohe Ausschöpfungsquoten von 80% und mehr in den Zielgruppen Unternehmer, Existenzgründer und Führungskräfte aus Wirtschaft und Wissenschaft.
Telefonbefragungen finden in IK-Qualitäts-Studios statt, so dass eine individuelle Betreuung und auch Kontrolle der Interviewer auf diese Weise besonders gut möglich ist. Die Daten werden direkt während der Telefonate in PCs eingegeben. Durch modernste Ausstattung werden unsere Interviewer optimal bei ihrer Arbeit unterstützt. Unsere Kunden profitieren von einer reibungslosen und kurzfristigen Abwicklung ihrer Telefonstudie und von den umfangreichen Möglichkeiten der Qualitätskontrolle durch unsere technischen Möglichkeiten.
Die Abteilung für Online-Research von IK setzt sich bereits seit 1999 sehr intensiv mit der empirischen Bedeutung und Nutzung dieses Mediums theoretisch und praktisch auseinander. In zahlreichen IK-Research-Studien wird die Online-Methodik heute auf höchstem technischen Niveau sowohl ergänzend als auch ausschließlich eingesetzt
Für quantitative und qualitative Forschungsansätze nutzen wir bei IK auch klassische Datensammlungstechniken wie schriftliche Befragungen, Face-to-Face-Befragungen oder spezielle Methoden wie Delphi-Befragungen, Gruppendiskussionen, Produkttests und experimentelle Forschungsdesigns
IK-Projektleiter haben eine akademische Ausbildung in empirischer Wirtschafts- und Sozialforschung sowie des Marketings und der Statistik. Sie stehen mit ihrer zuverlässigen Methodenkenntnis jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Gemeinsam mit unseren Auftraggebern entwickeln sie individuelle Forschungsdesigns und garantieren für eine effiziente und reibungslose Abwicklung des Forschungsvorhabens.
Unterstützt werden sie in ihrer täglichen Arbeit durch Projektassistenten aus den Bereichen der Wirtschaftswissenschaften und der Informatik.
Die Feldarbeit wird von erfahrenen Projektleitern und Projektassistenten organisiert, betreut und kontrolliert. Neben regelmäßigen allgemeinen Interviewerschulungen erhalten unsere Interviewer für jeden Einsatz eine spezielle Schulung auf das entsprechende Erhebungsinstrument und werden gezielt auf die jeweilige Interviewsituation vorbereitet.
Darüber hinaus kann IK durch die Zusammenarbeit mit anderen Forschungsinstituten und Universitätslehrstühlen projektbezogen auf kompetente und inhaltlich spezialisierte freie Mitarbeiter zurückgreifen.
Das Projekt- und Ressourcenmanagement für alle Forschungsprojekte im Hause IK-Research liegt in den verantwortungsvollen Händen von Markus Lück. Gemeinsam mit dem Institutsleiter Dirk Daniels bildet er das Bindeglied zwischen externer Betreuung der Auftraggeber und interner Abwicklung der individuellen Vorhaben.
IK-Websites GmbH
Abteilung IK-Research
Hannöversche Str. 46
44143 Dortmund
Telefon: (0231) 531 54 50
Telefax: (0231) 75 63 60
E-Mail: info@ik-websites.de