Wer wir sind

Im Jahr 1998 hat Elli den Hof Skíðbakki 3, auf dem er aufgewachsen ist, von seinen Eltern übernommen und begonnen seine eigene Islandpferdezucht aufzubauen. Zu der Zeit lebte und arbeitete der gebürtige Isländer seit 4 Jahren in Deutschland unter anderem bei Familie Müller in Seppensen und auf dem damals renomierten Gestüt Störtal. 6 Jahre später hat Elli  nach 10 Jahren in Deutschland sich wieder seiner Heimat zugewendet und ist mit seiner jetzigen Frau Sara auf den Hof Skíðbakki 3 zurückgekehrt. Zusammen mit Sara führt er den Hof. In 2014 hat Sara auf der Universität in Hólar Das Studium im Reiten und Unterrichten mit dem Grad Bachelor of Science abgeschlossen.

Elli ist gelernter Landwirt mit einem Abschluß  von der Universität in Hólar (1992)

Seit 2006 komplettiert Heimir die Familie.

In der Regel haben wir ein bis zwei Praktikanten, die für einige Monate nach Island kommen und uns bei unserer Arbeit unterstützen.

 

Was wir leisten

Nach einer langjährigen Laufbahn als Bereiter und Hufschmied hat sich Elli nach seinem Deutschlandaufenthalt ganz dem beschlagen gewidmet und gehört heute zu den bekanntesten und besten Hufschmieden Islands. Sein Hauptinteresse gehört dem beschlagen von Zucht- und Sportpferden.  Daneben kümmert er sich um die Versorgung der bei uns auf dem Hof untergebrachten Pferde. Ausserdem bringt er seine Ideen und Erfahrungen in die Zucht mit ein, immer auf der Suche nach dem perfekten Gæðingur.

Seit Abschluß ihres Studiums kümmert Sara sich um Zucht und Beritt und bietet Reitunterricht an.

Die eigenen Pferde werden je nach Güte in die eigene Zucht eingebracht oder als Turnierpferde, Zuchtpferde und  Reitpferde innerhalb Islands oder nach Europa verkauft. Neben den eigenen Pferden haben wir auch eine Reihe von Pferden in Pension und Beritt.

Elli besitzt die internationale Gæðingakeppnirichterlizenz und ist Sportrichter und als dieser sowohl in Island als auch international sehr aktiv. 

Für interessierte Islandpferde-Liebhaber bieten wir jedes Jahr Reittouren im Umland an.

Kontakt

Falls Ihr (Sie) Fragen zu uns oder unseren Leistungen habt, schreibt uns unter info@skidbakki.de oder nutzt das Kontaktformular.

 


Wir lieben, was wir tun


Unsere Familie und unsere Pferde sind unser Leben. Die tägliche Arbeit mit den Pferden ist zwar sehr anstrengend, aber es ist schön zu sehen, wenn die Bemühungen durch Erfolge in Zucht und auf Turnieren gekrönt werden.

Zwei Pferde aus unserer Zucht haben in 2014 die Zulassung zum Landsmót erhalten.

In den letzten drei Jahren haben 10 der bei uns geborenen Pferde eine Elite Zuchtbeurteilung erhalten.