St. Peter

 
Die älteste, urkundliche Nachricht über die Existenz einer Pfarrkirche in Ilvesheim steht in einer Lorscher Urkunde und stammt aus dem Jahre 951. Es ist  ziemlich sicher, dass damals schon eine Kirche vorhanden war. Es war vermutlich ein einfacher Bau mit einem romanischen Turm. An die Kirche wurde später ein gotischer Chor angebaut. Nachdem die Schweden 1632 die Ilvesheimer Kirche verwüstet hatten, mussten die Ilvesheimer Katholiken nach Seckenheim zum Gottesdienst. Die Kirche wurde von den Reformierten notdürftig wieder aufgebaut und genutzt, bis sie 1689/90 von den Franzosen wieder abgebrannt wurde. Nur Chor und Turm blieben stehen. Die Kirche wurde 1707 wieder an die Katholiken zurückgegeben, danach erfolgte eine weitere einfache Wiederherstellung. Trotz vieler Renovierungen blieb die alte Pfarrkirche in einem so schlechten baulichen Zustand, dass sie schließlich 1788 abgerissen wurde. Endlich, nach vielen Jahrzehnten inständigen Bittens um eine neue Kirche, war es dann soweit und bis 1790 wurde die neue Kirche gebaut. Nur der Turm blieb erhalten, bis er einstürzte und 1817 durch einen neuen ersetzt wurde. In den 1950er Jahren und 1990/91 wurde die Peterskirche renoviert.
mehr...
Standort St. Peter
Quelle:  Seelsorgeeinheit Maria Magdalena
Anschrift der Pfarrei:
 
Kath. Pfarramt St. Peter
Pfarrstr. 1a
68549 Ilvesheim
Kontakt Pfarrbüro
SSE-Maria - Magdalena Mannheim