Evangelischer Kirchenbezirk Kraichgau

 

Wir freuen uns, dass Sie sich für die evangelische Kirche im Kraichgau interessieren.
Sie finden hier Informationen zum Kirchenbezirk, seinen Einrichtungen, den 46 Gemeinden
und selbstverständlich zu Aktionen, Veranstaltungen und Begegnungen der Kirche in der Region.


 

Meditation zur Jahreszeit

Ich lebe und ihr sollt auch leben. (Jesus Christus)

 
 
Quelle: Karin Frasl


In vielen Gemeinden in unserem Kirchenbezirk wurden oder werden gerade Konfirmationen oder Jubelkonfirmationen gefeiert. 
Wenn ich heute Konfirmanden und Konfirmandinnen bitte, sich ein Bibelwort zu Ihrer Konfirmation auszusuchen, dann ist mir wichtig, dass sie ein Wort suchen, das ihnen etwas über Gott und seine Beziehung zu ihnen sagt,
dass sie ein Wort suchen, das mit dem, was sie sich für ihr Leben wünschen, zu tun hat.

Für Jubelkonfirmationen suche ich dann für meine Predigt ein Wort, das eine grundlegende Hoffnung unseres Glaubens benennt. 
"Ich lebe, und ihr sollt auch leben", sagt Jesus. 
Schöner kann man es kaum zusammenfassen, worum es geht: beim christlichen Glauben, in der eigenen Lebensplanung. 
Ihr sollt auch leben. 

Was heißt das: Wirklich leben? 
Wann entsteht das Gefühl: Ja, so ist das Leben gut?
Vielleicht draußen in der Sonne, wenn die Sonnenstrahlen das Gesicht wärmen?
Oder wenn Sie jemand anderem geholfen haben, und der sagt: "Danke, gut dass du da bist"?
Oder wenn jemand Sie zärtlich berührt und sagt: "Ich liebe dich"? 

Ich nehme an, dass jeder und jede etwas anderes sagen könnten, was für uns dazugehört zu einem Leben,
das wirklich Leben ist. 
Aber was uns - glaube ich - alle verbindet, ist das: 
Wir wünschen uns so ein wahres Leben. 
Weil es eben oft gar nicht so ist. 

"Ich lebe, und ihr sollt auch leben."

Ich finde, diese Zusage Jesu ist ein gutes Geschenk zu einer Konfirmation oder Jubelkonfirmation. 
Jesus sagt es uns zu: Dass wir wahres, echtes Leben haben können. 

Welches war denn das schönste Geschenk zur Konfirmation – gerade erst oder vor 25/50/60/70 Jahren?
Ich nehme an: Vieles ist inzwischen in Vergessenheit geraten. 
Aber das wird hoffentlich wohl kaum vergessen. 
Dass Sie hier in der Kirche waren und eingesegnet worden sind. 
Der Segen, das ist dieses Geschenk: Ihr sollt auch leben. 
Das ist ein Geschenk, das ich mit keinem Geld kaufen kann. 
Die wichtigsten Dinge im Leben kann ich nicht selbst machen oder kaufen. 
Dass ich glücklich werde, dass ich liebe und geliebt werde, 
dass ich mich freuen kann, dass mein Leben sinnvoll ist: 
All das ist ein Geschenk. 
Jesus schenkt es uns, heute und immer wieder.

Martin Luther hat einmal gesagt:
"Das Leben ist nicht ein Frommsein, sondern ein Frommwerden; nicht eine Gesundheit, sondern ein Gesundwerden; nicht ein Sein, sondern ein Werden; nicht eine Ruhe, sondern eine Übung. Wir sind es noch nicht, wir werden es aber."

Ich wünsche mir, dass wir auf diesem Weg bleiben. 
Ich wünsche mir, dass wir das Ziel nicht aus den Augen verlieren, 
das große Geschenk, das Jesus für jede und jeden von uns hat, wenn er sagt: 
"Ich lebe, und ihr sollt auch leben!" Amen.
 
Karin Frasl, Pfarrerin in Kirchardt und Berwangen
  
  

Termine

Mo. 20.05.2024
10:30 Uhr
rund um die Stadtkirche Sinsheim
 "Wir sind Hoffnungsträger*innen"
Evangelische Stadtkirche Sinsheim
Sinsheim
So. 05.05.2024
19:00 Uhr
Wer Hintergründe und Zusammenhänge verstehen, einen reflektierten Standpunkt zur AfD finden und sich mit der Frage beschäftigen möchte, wie man angemessen mit Hass und Hetze umgeht, ist bei diesem Vortragsabend mit Andreas Malessa genau richtig.
Mennonitengemeinde Sinsheim
  

Nachrichten

Freitag 18. bis Samstag 19. Oktober 2024
Das ist die Idee: Konfi-Gruppen aus Gemeinden/ Regionen aus Mannheim und der Südlichen Kurpfalz sind Gastgebende und übernachten gemeinsam mit einer aus Baden oder Württemberg angereisten Gruppe in ihrem Gemeindehaus.
 
Jetzt anmelden !
Wir müssen mit der Tatsache umgehen, dass es in der Evangelischen Kirche und Diakonie sexualisierte Gewalt gab und gibt.
Worauf es jetzt ankommt:
  
Termine der Erwachsenenbildung im Kalender
Mo. 15.04.2024 - So. 14.07.2024, Vernissage 15.4. 19 Uhr
Fotoausstellung mit Bildern von Marcus Thomas
in den Räumen der EEB
Wiesloch
  

Nachrichten aus der Landeskirche

29.04.2024
Jochen Kunath: „Für uns macht der Unterschied die Würde“
Karlsruhe, (29.04.2024). „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit", lautet in diesem Jahr das Motto, unter dem der DGB und weitere Gewerkschaften für den 1. Mai zu Demonstrationen aufrufen. Der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt in Baden (KDA Baden) lädt am Tag der Arbeit gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern aus der Ökumene zu Gottesdiensten in Mannheim, Karlsruhe und Freiburg ein. Darüber hinaus wird sich der KDA an allen drei Orten mit Ständen und weiteren Aktionen an den Kundgebungen beteiligen. 
29.04.2024
Rund 800 badische Bläserinnen und Bläser reisen mit
Freiburg/Offenburg/Karlsruhe/Bruchsal/Mannheim, (29.04.2024). Rund 800 badische Musikerinnen und Musiker werden am 1. Mai mit einem eigenen Sonderzug zum Bundesposaunentag nach Hamburg fahren. „Der Posaunenzug – Von Baden nach Hamburg wie geschmiert“ lautet das Motto dieser Reise.
26.04.2024
Tamara Schmidt und Christoph Georgii als Professoren eingeführt
Karlsruhe/Heidelberg, (26.04.2024). Die Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg hat mit dem Beginn des neuen Sommersemesters Tamara Schmidt und Christoph Georgii als neue Dozenten eingeführt. Zudem bietet die Hochschule ein neues Studienfach an. 
24.04.2024
Der 22. Sexauer Gemeindepreis für Theologie geht an den Soziologen Hartmut Rosa
Karlsruhe/Sexau, (24.04.2024). Der Soziologe Prof. Dr. Hartmut Rosa bekommt am Samstag, 27. April, in Sexau (Landkreis Emmendingen) den diesjährigen Sexauer Gemeindepreis verliehen. Der 22. Preisträger des Preises für Theologie ist damit zum ersten Mal ein Nicht-Theologe. Der Festakt mit Vortrag durch den Preisträger sowie anschließendem Empfang findet um 19 Uhr in der Kirche Sexau statt. Am Sonntag, 28. April, 10 Uhr, wird Hartmut Rosa im Gottesdienst predigen.
20.04.2024
Die Synodalen beschließen Verwaltungsreform und die Gründung einer Immobilienplattform
Karlsruhe/Bad Herrenalb, (20.04.2024). Mit einem deutlichen Zeichen gegen Hass und Diskriminierung sowie wichtigen Entscheidungen für die anstehenden Transformationsprozesse endete am Samstag die Frühjahrssynode der Evangelischen Landeskirche in Baden. Die Synodalen nahmen ein explizites Diskriminierungsverbot in ihre Grundordnung auf und beschlossen, eine Erklärung zu den Europa- und Kommunalwahlen herauszugeben. Darüber hinaus bereitete das Kirchenparlament den Weg für eine Verwaltungsreform und die Digitalisierung.
18.04.2024
Intensives Podiumsgespräch zur ForuM-Studie auf der Landessynode
Karlsruhe/Bad Herrenalb, (18.04.2024). Im Rahmen ihrer Landessynode veranstaltete die Evangelische Landeskirche in Baden am Mittwochabend, 17. April, im Haus der Kirche in Bad Herrenalb ein Podiumsgespräch zu den Ergebnissen der ForuM-Studie zur sexualisierten Gewalt in der Evangelischen Kirche und Diakonie. Am Mittag zuvor hatte der Landeskirchenrat beschlossen, drei neue Stellen für den Bereich zum Schutz vor sexualisierter Gewalt zu schaffen. 
 

direkt zu Ihrer Gemeinde

- auf Ortsnamen klicken
  
Film über den Kirchenbezirk - April 2022
 
Quelle: nowshad-arefin@unsplash.com
Terror und Gewalt dürfen nicht das letzte Wort haben.
Wir geben die Hoffnung auf Frieden und ein Leben in Sicherheit für alle im Nahen Osten nicht auf. Wir werden auch künftig mit allen im Gespräch bleiben, die an einem Miteinander in Frieden und an gerechten Beziehungen arbeiten. 
Mit ihnen und ganz Israel beten wir Worte des 122. Psalms: 
Wünschet Jerusalem Frieden!
Es möge wohlgehen denen, die dich lieben!
Es möge Friede sein in deinen Mauern und Glück in deinen Palästen!
zum ganzen Statement von Landesbischöfin
Prof. Dr. Heike Springhart