Hermann Gradl (1883 Markheidenfeld-1964 Nbg.) : Abendandacht - Radierung

Gradl, Hermann (1883 Markheidenfeld – 1964 Nürnberg)

„Abendandacht“

Radierung, betitelt und signiert.

Darstellung : 16,5 × 13 cm
Blatt : 31,5 × 25,5 cm

Die Darstellung in schöner Erhaltung,
In den breiten/weißen Rändern Bräunungen u. Handhabungsspuren (mäßige Fingerknicke),
Kanten teils bestoßen. Unterhalb der Betitelung kleine/oberflächliche Bereibung.

Vita : „Gradl, Hermann, Landschaftsmaler, Graphiker, Kunstgewerbler, * 15. 2. 1883 Marktheidenfeld – † 15. 2. 1964 Sohn des Jakob, Regierungsrat. ∞Marie Zirnbauer, zwei Söhne. Ab 1902 Studium an der Gewerbe- und Kunstgewerbeschule in München. Er erlernte das Zeichnen und Töpfern und war Meisterschüler des Textildesigners Theodor Spieß. 1907 kam Gradl nach Nürnberg und wurde zuerst Verweser, 1908 Professor, ab 1926 ordentlicher Professor für kunstgewerbliches Zeichnen für Gewebe, Tapeten, Intarsien usw. an der Kunstgewerbeschule Nürnberg. 1930 o. Professor für Flächenkunst und Spielzeug an der Staatsschule für angewandte Kunst Nürnberg, 1938 Leiter der Fachklasse für Landschaftsmalerei, 1940-45 Direktor der inzwischen zur AdBK Nürnberg erhobenen früheren Staatsschule. Gradl fand bereits in jungen Jahren große Anerkennung mit seinen kunstgewerblichen Entwürfen. In den Jahren 1920-30 fertigte er viele Buchillustrationen. Später war sein bevorzugtes Gebiet die Landschaftsmalerei, wobei er seine fränkische Heimat bevorzugte, aber auch in viele anderen Gegenden Deutschlands malte. Seine Gemälde und graphischen Arbeiten haben vor allem im fränkischen Raum viele Freunde und Abnehmer gefunden (…). Er war lange vor 1933 ein erfolgreicher Künstler (…)“. (Manfred H. Grieb, Nürnberger Künstlerlexikon, zit. aus AKL-Online, 30.4.24)

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65 EUR





Schneevogel (Montifringilla major): Kupferstich, Edwards/Seligmann

„Der Schneevogel aus der Hudsonbay“

„Montifringilla major – L’Oiseau de Neige, de la Baye de Hudson“

Altkolorierter Kupferstich von George Edwards.
Aus : Johann Michael Seligmann : Sammlung verschiedener ausländischer und seltener Vögel,
Nürnberg, bei Johann Joseph Fleischmann in Nürnberg, 1749-1776.

Darstellung/Plattenrand : 28 × 21 cm
Blatt : 35 × 23,5 cm

Erhaltung : Das Blatt leicht wasserrandig und stockfleckig, rückseitig stärker merklich,
dort auch umlaufend ein alter/schmaler Montagestreifen, der jedoch keinerlei Schaden anrichtet –
ansonst sehr ansprechend mit schönem Altkolorit.

Original coloured copper engraved plate by George Edwards, publ. in J. M. Seligmann, Sammlung verschiedener ausländ. u. selt. Vögel, Nuremberg, 1749-1776. Somewhat water stained and spotty. On the reverse small mounting strip around the edges.

Hudson Bay

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25 EUR (verk.)





Nachfolge Christi : Andachtsbild, 19. Jh.

„Nachfolge Christi“

Kleines Andachtsbild,
gestanzt u. koloriert sowie u.a. mit Stoff-Applikation,
19. Jh., Waschgoldrähmchen d. Zt.

Lamm Gottes, Agnus Dei, Stanzbild

Das Andachtsbild ist zurzeit in unserem Fenster in Wasserburg am Inn (Marienplatz 19) ausgestellt.

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Kein Versand, Abholung in Wasserburg – nach Vereinbarung – jederzeit.

95 EUR





Georg Beyer (*1932 Simonshof/Bastheim): Seebruck/Chiemsee

Georg Beyer (*1932 Simonshof/Bastheim) :

Ansicht von Seebruck am Chiemsee

Aquarell, 1987,
signiert und datiert unten rechts

Darstellung : ca. 40 × 50 cm,
schlicht gerahmt.

Angebot im Kundenauftrag.

Das Bild ist in einem unserer Schaufenster in Wasserburg am Inn ausgestellt :
Marienplatz 15 (Unter den Arkaden). – Kein Versand, Abholung jederzeit möglich.

450 EUR





Johannes (John) Klinger (*1951 Wasserburg/Inn) : Bockreiter - Radierung

Johannes (John) Klinger (*1951 Wasserburg am Inn) :

„Bockreiter“

Radierung,
betitelt u. signiert sowie mit Auflagenbezeichnung : Expl. Nr. 5 (von 150)

Illustrationsvorlage zu ‚Bairische Sagen‘. Hrsg. Hans Baumgartner,
Verlag Erich Röth, Kassel, 1983

Darstellung : 18,5 × 14,5 cm
Blatt (vollrandig) : 35 × 28 cm

Auf kräftigem, leicht chamois getöntem Kupferdruckpapier.
In den breiten Blatträndern mäßige Handhabungsspuren.

100 EUR





Johannes (John) Klinger (*1951 Wasserburg/Inn) : Teufel und Magd - Radierung

Johannes (John) Klinger (*1951 Wasserburg am Inn) :

„Teufel und Magd“

Radierung,
betitelt u. signiert sowie mit Auflagenbezeichnung : Expl. Nr. 5 (von 150)

Illustrationsvorlage zu ‚Bairische Sagen‘, Hrsg. Hans Baumgartner,
Verlag Erich Röth, Kassel, 1983

Darstellung : 18,5 × 14,5 cm
Blatt (vollrandig) : 28 × 35 cm

Auf kräftigem, leicht chamoisfarbenen Kupferdruckpapier.
Die breiten Blattränder gering angestaubt, die Ecken teils etwas angestoßen.

100 EUR





Albert Banska (1889 Fischbach-1957 Würzburg : Venedig / Farbholzschnitt

Albert Banska (1889 Fischbach/Oberpfalz – 1957 Würzburg)

Venedig

Farbholzschnitt,
unten rechts handsigniert.

Darstellung : 19 × 19 cm
Rahmen (gering berieben) : 40,5 × 32,5 cm

Unter Glas und schlichtem Passepartout gerahmt.
In der rechten unteren Ecke des Passepartouts ein kleiner/punktförmiger brauner Fleck.

Auf den Abbildungen erscheint das Passepartout chamoisfarben,
in natura zeigt es sich aber hellweiss – nicht gebräunt.

Literatur u.a. : Heiner Dikreiter, in: Mainfränkische Hefte 1954 (18), S. 156;
Ausstellungs-Katalog Städtische Galerie Würzburg, 1984;
Kunsthandlung Franz Xaver Müller, Ausstellungskatalog, Würzburg, 1984;
S. Betz, Schweinfurter Tagblatt v. 30.1.1984. Addenda: Vo1, 1953.

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Abholung in Wasserburg am Inn jederzeit – nach Absprache.

275 EUR





moohn : : : : concerto grosso

Pantomimo Poesii Aktion Bewegung Theatron Collagen Treume Musiik Leydenschaftt

Phantasii der Bewegun‘ – Bewegun‘ der Phantasii

.
.
.

Photo : Alex Heck

Druck : Paul Weigand

Media Artwork : John Klinger

Produktion : Kraanenvels

Um 1976

.
.

64 × 55

Wasserburg am Inn

Nicht im Angebot





Christian Mischke/Rüdiger an der Heiden: Im Jemen - Photo, ca. 1980er Jahre

Christian Mischke / Rüdiger an der Heiden :

Im Jemen

Orig.-Photographie,
wohl 1980er Jahre, unbezeichnet.

28 × 20 cm

Auf weißen leichten Karton (30 × 42 cm) fest/gekonnt aufgezogen,
Photo und Unterlage frisch/sauber.

Versand innerhalb Deutschlands frei.
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25 EUR





Martin Fein : Prägedruck, 1982

Martin Fein :

Prägedruck, 1982.
Signiert und als ‚Probedruck‘ bezeichnet.

Blatt : 20 × 19 cm.
Auf kräftigem Hahnemühle Bütten (WZ).

In der oberen/rechten Ecke mit leichter Knickspur,
sonst frisch.

Das Blatt ist blütenweiß;
aus Gründen der Darstellbarkeit wurde der Farbton etwas verändert.

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50 EUR





Detlef Willand (*1935): Jäger des Einhorns - 5 Farbholzschnitte

Detlef Willand (1935 Heidenheim a.d. Brenz – Hirschegg 2022)

Jäger des Einhorns

5 Farbholzschnitte, 1991,
silbergrau auf schwarzem Büttenkarton,
je 42 × 62 cm.

Handauflage, jeweils 70 nummerierte und signierte Exemplare.

Vorliegend die komplette Folge :

Er sucht das Einhorn – 200 EUR
Er jagt das falsche Wild – 200 EUR
Der Jäger des Einhorns – 250 EUR
Die Dame und das Einhorn – 250 EUR
Hommage à Breughel – 250 EUR

Die Formate :
29 × 38 29 × 50 27 × 50 28 × 38 29 × 47 cm.

Erhaltung : teils die Ränder mit kleineren Lichtaufhellungen (auf den Abb. nicht sichtbar).

Aus techn. Gründen wurden die Scans von verkleinerten Abb. (Verlagsankündigung) gefertigt.

Siehe Einzelpreise





Emil Orlik (*1870) : Arabische Landschaft - Radierung, 1915

Emil Orlik (1870 Prag – Berlin 1932) :

„Arabische Landschaft“

(Kaltnadel-)Radierung mit Tonplatte, auf Kupferdruckpapier, 1915

Darstellung : 19,5 × 28 cm
Blatt: 30 × 37 cm

Mit Verlegeradresse am Blattunterrand :
„Wien, Verlag der Gesellschaft für vervielfältigende Kunst.
Das Blatt trägt keine Handsignatur, wie in dieser (Normal-)Ausgabe allgemein.

Breitrandiges Blatt. Am rückseitigen Oberrand verbräunte Reste von zwei abgelösten Tesastreifen (s. Abb.)
Insgesamt in guter/ansprechender Erhaltung.

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55 EUR





Jakob Kallenberg (1540-1605) : Landsknechte als Fahnenschwinger - Holzschnitt, 1545

Landsknechte als Fahnenschwinger.

Holzschnitt(e), 1545.
2 Holzschnittte auf 1 Blatt (Vor- u. Rückseite).

Aus : Jacob Köbel, Wapen des Heyligen Römischen Reichs Teutscher Nation […], 1545
(Exemplar der 1. Auflage, 1579 erschien noch eine 2. Aufl.).

Darstellungen : ca. 14 × 21,5 cm
Blatt : 28 × 18 cm.

Zuschreibung an Jacob Kallenberg, unten rechts monogrammiert : „I.K.“
(nachgewiesen tätig in Bern ca. 1535/65).

Erhaltung : Gute Drucke auf festem Büttenpapier, nur leicht altfleckig.
Der Druck der Rückseite jeweils leicht umseitig durchschlagend. Eine Hinterlegung mit dunklem Papier würde dies stark vermindern. – Das Blatt ist nicht, wie gelegentlich auch zu finden, gespalten und damit seiner Rückseite beraubt, sondern beidseitig original bedruckt.

Literatur : Zu den beiden Ausgaben (1545/1579) s. Katalog der Lipperheideschen Kostümbibliothek sowie Josef Benzing : Jacob Köbel […] Bibliographie seiner Drucke und Schriften.

„Die Landsknechte waren nicht nur für ihre Kampfkraft, sondern auch für ihr extravagantes Erscheinungsbild bekannt. Ihre äußerst bunte Bekleidung bestand aus gepufften und geschlitzten Hemden und Hosen, zu denen sie eine Bundhaube bzw. schräg darüber ein breitkrempiges mit Federn und Wollbüschen bunt geschmücktes Barett aufsetzten. An den Füßen trugen sie die nach ihrer Form benannten Kuhmaulschuhe. Typisch waren auch das vor der Brust verschnürte Lederwams und bunt gefärbte Socken. Der Ursprung der geschlitzten Mode ist unklar; so wird vermutet, dass die enge Kleidung des späten 15. Jahrhunderts im Kampf äußerst hinderlich war. Die Landsknechte schlitzten sie deshalb auf, banden sich Stofffetzen um die Ärmel und ließen die dicken Unterstoffe herauspludern … Die auffällige gepuffte und geschlitzte Kleidung der Landsknechte, die eine imponierende Wirkung erzielen sollte, wurde in adeligen Kreisen als Anmaßung betrachtet. Auf Initiative Maximilians I. billigte ihnen der 1503 tagende Reichstag zu Augsburg jedoch das Recht zu, sich nach eigenem Gutdünken zu kleiden. Die Bekleidung war absolut uneinheitlich, lediglich die Offiziere waren meist durch eine bunte Schärpe erkennbar … Die Kleidung der Landsknechte beeinflusste die zivile Mode des damaligen Europas stark und wurde sogar in Stahl nachgebildet. So entstanden gepuffte und geschlitzte Paraderüstungen, die repräsentativen Zwecken dienten. Der Brayette genannte Genitalschutz der damaligen Rüstungen war ein stählernes Abbild des Hosenlatzes der Landsknechte.“ (Wikipedia, 30.12.07). – SW: Lansquenet, Katzbalger, Renaissance-Waffen, Renaissancekleidung, Landsknechtmode, auch Jakob Kallenberg).

125 EUR





Louise Stomps (1900 Berlin-1988 Wasserburg am Inn) : Figurationen - Kohlezeichnungen

Louise Stomps (1900 Berlin – 1988 Rechtmehring/bei Wasserburg/Inn)

Zwei Figurenstudien

Kohle auf Transparentpapier.
Eine Zeichnung unten mittig betitelt (Schöpfung)
sowie monogrammiert (Sto) und datiert (19)49

Blattmaße : je ca. : 44 x 34 cm

Beide Blätter mit deutlichen Alters- bzw. Handhabungsspuren,
die signierte Arbeit breitflächig braunfleckig.

Über die Bildhauerin siehe u.a. die monograph. Ausstellung in Berlin (Berlinische Galerie)

Louise Stomps
15.10.21 – 17.1.22
Natur Gestalten Skulpturen
1928–1988

https://berlinischegalerie.de/ausstellung/louise-stomps/

Literatur/Monographie :
Marion Beckers / Elisabeth Moortgat (Hg.) :
Louise Stomps : Natur gestalten. 1928-1988
München, Hirmer Verlag, 2021

Aktuelles (mit zahlr. Verweisen) findet sich unter : www.louisestomps.de

Zus. 400 EUR





Simon Dittrich (*1940 ) : Kaiser von China - Farbradierung

Simon Dittrich (Teplitz-Schönau *1940) :

„Kaiser von China – Sohn des Himmels“

Große Orig.-Farbradierung.

Handsigniert und datiert (19)79.
Unterhalb der Darstellung handschriftlich betitelt.

Auflagenbezeichnung in römischen Ziffern :
Nr. XIX von XXXV Exemplaren.

Im Werkverzeichnis der Radierungen wird eine Gesamtauflage von 150 Exemplaren + EA’s genannt (s. Simon Dittrich. Werkverzeichnis der Radierungen, Dortmund 1983, S. 250/251)

Darstellung : 39,5 × 31,5 cm
Blatt : 63,5 × 50 cm

Auf starkem Büttenpapier.
Breitrandiges/vollrandiges Exemplar.

Erhaltung :
Die Darstellung selbst sehr frisch/sauber.

Am äußersten rechten Seitenrand des Blattes ein knapp 1 cm breiter, kaum merklicher Lichtrand.
Auf der Rückseite des Blattes ein ca. 10 cm breiter u. ein ca. 3 cm breiter Lichtrand.

Noch nie gerahmt oder unter Passepartout.

Für Alter und Echtheit garantieren wir!
Versand innerhalb Deutschlands kostenlos.
Eine sorgfältige und sichere Verpackung ist selbstverständlich.

75 EUR






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