Worpress Suche-Formular anpassen

Eigentlich wollte ich nur den Text des Submit-Buttons des Standard-Suche-Formulars anpassen. Eigentlich. Das ist aber offenbar gar nicht so einfach, denn das Suche-Formular wird mir einer recht einfach gestrickten Funktion aufgerufen, über die sich zumindest meines Wissens nach leider der Text des Submit-Buttons nicht anpassen lässt:

get_search_form();

Es gibt natürlich eine Reihe von Plugins, die genau das machen – aber warum ein weiteres Plugin installieren, wenn man doch nur den Text Submit-Buttons anpassen möchte?

Stattdessen können wir auch relativ einfach die Funktion get_search_form() überschreiben und mit unserem eigenen COde ergänzen.

/* custom search form */

function custom_search_form( $form ) {
$form = '
<section class="search"><form role="search" class="search-form" method="get" id="search-form" action="' . home_url( '/' ) . '" >
<label class="screen-reader-text" for="s">' . __( 'Search:' ) . '</label>
<input type="search" class="search-field" value="' . get_search_query() . '" name="s" id="s" placeholder="…" />
<input type="submit" class="search-submit" id="searchsubmit" value="'. esc_attr__( 'Search' ) .'" />
</form></section>
';

return $form;
}
add_filter( 'get_search_form', 'custom_search_form', 40 );

Basiert auf der Funktion custom_search_form, die ich unter der Überschrift ‚Custom WordPress Search Form with a Function‘ bei nicolaslule.com gefunden habe: nicolaslule.com/how-to-customize-the-search-form-in-wordpress/

Auf der Seite finden sich ein paar weitere hilfreiche Tipps und Tricks – zum Beispiel, wie man die Suche auf einen bestimmten Post Type beschränkt – oder auch, wie man den Submit-Button mit einem Icon ersetzen kann.

WordPress Benutzernamen verstecken

Webseiten, die mit WordPress gebaut sind, werden verhältnismäßig oft Ziel von Hacker-Angriffen – insbesondere von sogn. Brute Force Angriffen. Dafür versucht der Angreifer, durch eine manchmal sehr große Anzahl von Login-Versuchen, das Passwort eines Nutzers oder sogar eines Administrators zu erraten. In den meisten Fällen werden diese Angriffe von Bots durchgeführt.

Es gibt Dinge, die man tun kann, um solche Brute Force Angriffe abzuwehren. Ganz oben auf der Liste möglicher Abwehrmaßnahmen sind Sicherheits-Plugins, die solche Angriffe registrieren und dann die entsprechende IP-Adresse oder den Nutzernahmen für eine gewisse Zeit blockieren. EIn Erraten des Passworts ist dann zwar immernoch möglich, dauert aber entscheidend länger.

Woher haben Angreifer die Nutzernamen?

Angrifer nutzen häufig den Umstand aus, dass sich die Nutzernamen einer WordPress Installation recht einfach herausfinden lassen. Dazu muss der Angreifer lediglich die Autorenseite aufrufen. Aber wie ruft ein potentieller Hacker die Autorenseite auf, ohne den Login-Namen zu kennen? Die Antwort liegt in der Systematik, wie WordPress eigentlich alle Seiten verwaltet: über die URL /?author=1 wird man beispielsweise auf die Profilseite des Hauptaccounts weitergeleitet – der Name des Hauptnutzers, in den meisten Fällen der Nutzer mit Administrator- und somit allen Rechten.

WordPress Profilseiten und Benutzernamen verstecken

Mit folgendem Script wird genau diese Weiterleitung unterbunden:

add_action('template_redirect', 'my_custom_disable_author_page');

function my_custom_disable_author_page() {
    global $wp_query;

    if ( is_author() ) {
        // Redirect to homepage, set status to 301 permenant redirect. 
        // Function defaults to 302 temporary redirect. 
        wp_redirect(get_option('home'), 301); 
        exit; 
    }
}

Dieses Skript muss in die Datei function.php des aktiven Themes oder Child-Themes eingesetzt werden – dann werden alle Anfragen auf die URL /?author=x auf die Startseite weitergeleitet.

Das Skript bietet natürlich keine 100%-ige Sicherheit gegen Brute Force Angriffe – sollte aber als Mindest-Maßname in jedes WordPRess-Theme einegesetzt werden – zumindest dann, wenn man auf die Profilseiten bzw. Autorenseiten verzichten kann.

Externe Links automatisch in neuem Fenster öffnen [jQuery-Snippet]

Externe Links automatisch in neuem Fenster öffnen [jQuery-Snippet]

Screenshot / Montage: T.Bortels/cpu20.de

Auf wohl so gut wie jeder Webseite sind externe Links zu finden. Und häufig wird gewünscht, dass sich externe Links in einem neuen Fenster öffenen –zum Beispiel um die Besucher der Webseite über einen solchen externen Link nicht zu verlieren. Über die Target-Anweisung „_blank“ lässt sich das auch ganz komfortabel bewerkstelligen. Doch wie kann man sicherstellen, dass sich immer alle externen Links in einem neuen Fenster öffnen?

Mal werden externe Links im CMS komfortabel über eigene Eingabefelde verwaltet, aber häufig sind extrne Links im Content der Seite zu finden – im Fließtext. Die Links werden dann über den Text-Editor angelegt – und da kommt es immer wieder vor, dass es die Redaktion versäumt, den Link als externen Link zu markieren bzw. das Häkchen für die Target-Anweisung „_blank“ zu setzen.

Mithilfe den folgenden kleinen jQuery Code Schnippsels läßt sich dieses Problem komfortabel beseitigen:

<script>
jQuery("html a[href^=http]").each(function(){
    if(this.href.indexOf(location.hostname) == -1) {
        jQuery(this).attr({
            target: "_blank",
            title: "Opens in a new window"
        });
    }
});
</script>

Zuerst such das Skript nach allen Linkelementen, die „http“ enthalten. Lokale Links, die direkt mit dem Top-Verzeichnis und nicht mit dem Domainnamen beginnen, werden also von vorneherein ignoriert. In der zweiten Zeile wird geprüft, ob der angegebene Hostname bzw. die im Link aufgeführe Domain von der DOmain abweicht, auf der sich das Skript befindet. Der nachfolgende Code wird also nur auf Links angewendet, die auf andere Webseiten verweisen, als die eigene.

In den folgenden zwei Zeilen wird den Links die Target-Anweisung „_blank“ sowie ein Title-Tag mit dem Hinweis „Opens in a new window“ hinzugefügt. Damit haben wir das Grundproblem bereis behoben: alle externen Links werden nun in einem neuen Fenster geöffnet.

Im folgenden kommen noch zwei weitere Code-Schnippsel hinzu, die ggf. ganz praktisch sein könnnen, wenn man das Design externer Links per CSS anders gestalten möchte, als interne Links.Diesmal bezieht sich das Skript allerdings exemplarisch nicht auf den gesamten HTML Code der Seite, sondern ausschließlich auf die Inhalte, die sich innerhalb des DIV-Containers mit der Klasse „entry-content“ befinden.

Der erste Teil bleibt  also wie er ist – nur die Auswahl wurde hier exemplarisch auf den DIV-Container mit der Klasse „entry-content“ eingeschränkt.

Es folgt ein Einzeiler, der allen externen Links bzw. allen Links, die sich in einem neuen Fenster öffnen, die CSS-Klasse „external“ hinzufügt. Somit könnte der Link bereits jetzt ein eigenes Design erhalten.

Um die Sache noch ein wenig komfortabler zu machen wird nun in dem dritten Code-Schnippsel noch ein SPAN-Container in den Link eingebaut. Somit ließe sich beispielweise durch den ::before-Selector oder den ::after-Selector dem Link ein Pictogramm hinzufügen, das visuell darauf hinweist, dass man bei Klick auf den Link die Seite in einem neuen Fenstern verlässt.

<script>
jQuery(".entry-content a[href^=http]").each(function(){
    if(this.href.indexOf(location.hostname) == -1) {
        jQuery(this).attr({
            target: "_blank",
            title: "Opens in a new window"
        });
    }
});

jQuery('.entry-content a[target="_blank"]').addClass('external');


jQuery('.entry-content a.external').each(function(){
    jQuery(this).each(function(){
      jQuery(this).wrapInner('<span></span>');
    });      
});
</script>

Und das wars schon. So lassen sich externe Links mithilfe eines kleinen jQuery-Snippets automatisch in neuem Fenster öffnen.

SEOPress Metabox unter die ACF Felder bewegen

SEOPress unter die ACF Felder bewegen:

/* move SEOPress meta box down */
add_action( 'add_meta_boxes', function() {
global $wp_meta_boxes;

$post_type = 'page';

// Get seopress meta boxes
$seopress_meta_box = $wp_meta_boxes[$post_type]['normal']['high']['seopress_cpt'];
$seopress_analysis_meta_box = $wp_meta_boxes[$post_type]['normal']['high']['seopress_content_analysis'];

unset( $wp_meta_boxes[$post_type]['normal']['high']['seopress_cpt'] );
unset( $wp_meta_boxes[$post_type]['normal']['high']['seopress_content_analysis'] );

// Move it to 'advanced' location with 'low' priority.
if ( empty( $wp_meta_boxes[$post_type]['advanced'] ) ) {
$wp_meta_boxes[$post_type]['advanced'] = [];
}
if ( empty( $wp_meta_boxes[$post_type]['advanced']['low'] ) ) {
$wp_meta_boxes[$post_type]['advanced']['low'] = [];
}
$wp_meta_boxes[$post_type]['advanced']['low']['seopress_cpt'] = $seopress_meta_box;
$wp_meta_boxes[$post_type]['advanced']['low']['seopress_content_analysis'] = $seopress_analysis_meta_box;

}, 99 );

Wenn die SEOPress Metabox gleich bei mehreren Content Typen (z.B. auch bei Custom Post Types)  unterhalb der ACF-Felder bewegen will muss der Code lediglich in einen entsprechenden foreach-Loop gekapselt werden – die Variable ‚post_type‘ wird durch den Array ‚post_types‘ ersetzt:

/* move SEOPress meta box down */
add_action( 'add_meta_boxes', function() {
global $wp_meta_boxes;

$post_types = array('post','page','custon_post_type');

foreach($post_types as $post_type) {

// Get seopress meta boxes
$seopress_meta_box = $wp_meta_boxes[$post_type]['normal']['high']['seopress_cpt'];
$seopress_analysis_meta_box = $wp_meta_boxes[$post_type]['normal']['high']['seopress_content_analysis'];

unset( $wp_meta_boxes[$post_type]['normal']['high']['seopress_cpt'] );
unset( $wp_meta_boxes[$post_type]['normal']['high']['seopress_content_analysis'] );

// Move it to 'advanced' location with 'low' priority.
if ( empty( $wp_meta_boxes[$post_type]['advanced'] ) ) {
$wp_meta_boxes[$post_type]['advanced'] = [];
}
if ( empty( $wp_meta_boxes[$post_type]['advanced']['low'] ) ) {
$wp_meta_boxes[$post_type]['advanced']['low'] = [];
}
$wp_meta_boxes[$post_type]['advanced']['low']['seopress_cpt'] = $seopress_meta_box;
$wp_meta_boxes[$post_type]['advanced']['low']['seopress_content_analysis'] = $seopress_analysis_meta_box;

}
}, 99 );

 

In Anlehnung an „WordPress: Change meta box location“
https://deluxeblogtips.com/wordpress-change-meta-box-location/

Siehe auch „Moving meta boxes in admin“
https://wordpress.stackexchange.com/questions/166825/moving-meta-boxes-in-admin

Und auch hier: „How to reorder meta box position?“
https://wordpress.stackexchange.com/questions/57897/how-to-reorder-meta-box-position

WordPress Dashboard-Felder ‚Boxen über „Ansicht anpassen“ hinzufügen‘ entfernen

Im Plugin White Label CMS > “Einstellungen Tab” > “Custom CSS for Admin” folgenden CSS-Code hinzufügen:

#dashboard-widgets .postbox-container .empty-container{
    display: none;
}

Oder den CSS-Code in einem eigenen Stylesheet hinterlegen, das im Admin-Bereich geladen wird.

Die Lösung habe ich hier gefunden:

https://wordpress.org/support/topic/remove-add-boxes-from-the-screen-options-menu/